25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.07.03 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 05. Juli 2003


Aus den Heimatkreisen

Allenstein-Land

Kreisvertreter: Leo Michal-ski, Adolf-Westen-Straße 12, 42855 Remscheid, Telefon und Fax (0 21 91) 2 45 50. Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen a. T. W., Postfach 12 09, 49170 Hagen a. T. W., Tel. (0 54 01) 97 70

Stabigotten feiert - Im Mai 2003 wurde in Stabigotten die neu errichtete Turnhalle eingeweiht. Zu den Feierlichkeiten waren der Bürgermeister der Partnergemeinde Wallenhorst im Landkreis Osnabrück, Ulrich Belde, nebst Gattin und die aus Wallenhorst stammende Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag Irmgard Vogelsang sowie Gäste aus Skandinavien angereist. Bürgermeister Belde überreichte ein Geldgeschenk in Höhe von 2.000 Euro.

Schüleraustausch in Stabigotten -Zeitgleich mit der Einweihung der Turnhalle reiste im Rahmen des Schüleraustausches die Abschiedsklasse der Gesamtschule Wallenhorst zu einem zweiwöchigen Aufenthalt nach Stabigotten, das mit seinem Umland zu den schönsten südostpreußischen Gemeinden zählt. Es handelte sich um einen Gegenbesuch. Die polnischen Schüler waren bereits im Herbst des Vorjahres nach Wallenhorst gekommen. Näheres folgt im kommenden Heimatjahrbuch.

Wartenburg trauert - In der Nacht nach Himmelfahrt kam es auf der Fernstraße Warschau/Allenstein im Raume Neidenburg zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und dem Kleinbus der Stadt Wartenburg. Der Kleinbus, der vom Flughafen Warschau mehrere Schüler der Abschlußklasse des Wartenburger Gymnasiums und drei Lehrkräfte von einer Finnlandreise abholte, wurde von einem mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur entgegenkommenden Pkw-Fahrer erfaßt und völlig zertrümmert. Dabei wurde ein 16jährige Schülerin getötet. Auch der Pkw-Fahrer kam ums Leben. Die übrigen Businsassen mußten schwerverletzt aus den Trümmern geborgen werden. Sie wurden zunächst in das Neidenburger Krankenhaus eingeliefert und danach per Rettungshubschrauber in die Allensteiner Krankenhäuser geflogen. Die Schüler sind inzwischen auf dem Wege der Besserung. Hingegen gibt der Zustand dreier erwachsener Schwerverletzter zur Sorge Anlaß. Das Wartenburger Stadtfest, welches am darauffolgenden Tag stattfinden sollte, wurde kurzfristig abgesagt. Die Kreisgemeinschaft und die Patengemeinde Hagen a. T. W. haben kondoliert.

Schüleraustausch in Wartenburg -Mit Schulleiter Wellendorf und zwei Lehrerinnen verbrachten die Schüler der Abschlußklasse der Real- und Gesamtschule Hagen a.T.W. ab Pfingsten einen zweiwöchigen Aufenthalt in ihrer Partnerstadt Wartenburg. Sie waren in dem Ferienhotel "Tumiany" (Daumen) am Daumensee untergebracht. Auch über den Ablauf dieses Schüleraustausches werden wir im kommenden Heimatjahrbuch berichten.

 

Ebenrode (Stallupönen)

Kreisvertreter: Paul Heina­cher, Telefon (0 41 83) 22 74, Fax (0 41 83) 23 68, Lindenstraße 14, 21266 Jesteburg. Geschäftsstelle: Brigitta Heyser, Telefon (0 51 91) 97 89 32, Billungstraße 29, 29614 Soltau

Der "Ebenroder (Stallupöner) Heimatbrief" - Seit 1965 erreichte unser Heimatbrief alljährlich die früheren Bewohner des Kreises Ebenrode (Stallupönen), soweit ihre Anschriften bei der Kreisvertretung zum jeweiligen Auslieferungszeitpunkt vorlagen. 20 Jahre waren seit dem Kriegsende bei der Herausgabe der ersten Ausgabe vergangen. Wir hatten uns zwischenzeitlich als Verein zusammengeschlossen, die Satzung war verabschiedet worden. Sie ist seitdem die Grundlage für unser Wirken. Unsere Bemühungen waren durch den Versand der jährlich erscheinenden Heimatbriefe erfolgreich. Es wurde dadurch unter anderem der Zusammenhalt der Kreisbewohner gefördert, wir konnten nach den Jahrzehnten der Trennung die Verbindung mit den Landsleuten aus Mitteldeutschland aufnehmen. Ostpreußische Kultur und Tradition wurden bewahrt, wir haben Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Wer aufmerksam die Medienlandschaft mit Fernsehen, Radio und Zeitung in der zurückliegenden Zeit be-obachtet hat, wird bemerkt haben daß Preußen in das Bewußtsein und in die Diskussion der Öffentlichkeit gerückt worden ist. Dazu haben wir einen Beitrag geleistet, daran sollte wir auch in Zukunft denken. Wir sind bei der Vorbereitung des 40. Heimatbriefes, und die Kreisvertretung darf an dieser Stelle an die Ausführungen des Schriftleiters auf Seite 222 des 39. Heimatbriefes erinnern. Beteiligen Sie sich bei der Auswahl geeigneter Beiträge, und denken Sie daran, daß große Wissensdefizite dabei aufzuarbeiten sind. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um bei Gesprächen aus das persönliche Schicksal beispielhaft hinzuweisen. Stellen Sie geeignetes Bildmaterial für die folgenden Heimatbriefe zur Verfügung. Unterstützen Sie auch weiterhin die Kreisvertretung, damit der Druck weiterer Heimatbriefe erfolgen kann. Sehen Sie die Ausführungen des Kreisvertreters am Schluß des Grußwortes auf Seite 9 des 39. Heimatbriefes. Überweisen Sie die vorgesehene Spende so rechtzeitig, damit der Hinweis im 40. Heimatbrief erfolgen kann. Es wird ferner darum gebeten, künftig alle erfolgten Wohnungswechsel umgehend der Kreisgeschäftsstelle mitzuteilen, damit die Bearbeitung der "Rückläufer" entfallen kann. Darüber hinaus werden Angehörige gebeten, Sterbefälle der Kreisgeschäftsstelle mitzuteilen. Die Kreisvertretung bittet sehr herzlich um die Unterstützung in dem Bereich, um den großen Arbeitsaufwand abzubauen.

 

Gerdauen

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Tel. (0171) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

Bericht vom Nordenburger Siedlungstreffen - Unser Landsmann Siegfried Kickstein berichtet vom Nordenburger Siedlungstreffen, das Anfang Mai in Lügde stattfand: Der Lorbaß Siegfried Kickstein lud zum 5. Treffen der Nordenburger Siedlung Kinderfreude ein, und siehe da, sie kamen fast alle wieder. Wir trafen uns vom 2. bis 5. Mai bei Ilse und Ferdinand Spilker in Lügde bei Bad Pyrmont, in der Gaststätte "Zu den zwei Linden". Es war wieder ein schönes Wiedersehen, bei dem jeder etwas von früher aus der Heimat zu erzählen wußte. So verging die Zeit wie im Fluge. Am Freitag, dem 2. Mai, war Anreisetag, und manche hatten schon eine weite Fahrt hinter sich. Schließlich kamen die Teilnehmer vom Bodensee bis über Hamburg hinaus nach Lügde. Trotz der Reisestrapazen merkte man nichts von Müdigkeit, es wurde bis weit in die Nacht hinein geschabbert. Am Sonnabend hatte ich eine Planwagenfahrt organisiert. Es ging durch Wald und Flur in die Umgebung von Lügde. 20 Kinderfreunde hatten im Planwagen Platz genommen, es wurde gesungen und kräftig gelacht. Am Ende der Fahrt kehrten wir noch in eine Gaststätte zu Kaffee und Kuchen ein. Nach der Rückkehr wurde den ganzen Abend lang wieder kräftig plachandert. Für Sonntag war wie üblich ein Kirchgang angesetzt, aber leider konnten wir nicht teilnehmen, da in Lügde Konfirmation war. So hatte ich schnell umorganisiert und in der schönen alten Friedhofskirche einen Gedächtnisgottesdienst abgehalten. Wir gedachten der Verstorbenen vom Kriege, der Gefallenen und der Toten der letzten zwei Jahre, sangen Kirchenlieder und sprachen zum Schluß gemeinsam das Vaterunser. Am Sonntag abend wurde es schon etwas stiller, denn man dachte schon an den Tag der Abreise, der am nächsten Morgen anbrechen sollte. Am Montag nahmen wir Abschied voneinander, mancher unter Tränen, und versprachen einander, uns in zwei Jahren wiederzusehen.

 

Gumbinnen

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein/Taunus, Telefon (0 61 26) 41 73.

Ortstreffen Branden - Am 20. September 2003, in der Zeit 10 bis 18 Uhr, findet im Gemeindehaus St. Nathanael, Einsteinstraße 45, 30659 Hannover, ein Ortstreffen Branden statt. Hauptthema des Treffens ist "Wiedersehen mit Ostpreußen 2003". Organisation und Auskunft bei Christian Kohn, Hartenbrakenstraße 61 A, 30659 Hannover, Telefon (05 11) 7 68 32 06, Fax (05 11) 7 68 32 08.

 

Heiligenbeil

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Treffen der Schulen von Heiligenbeil-Stadt - Die 1. Stadtvertreterin von Heiligenbeil-Stadt, Ilse Vögerl, geb. Krause, weist in ihrem letzen Rundschreiben darauf hin, daß in diesem Jahr doch noch einmal ein Schul-treffen der Heiligenbeiler stattfinden wird! Dieses Treffen soll zugleich auch Treffen für alle ehemaligen Bewohner der Stadt Heiligenbeil sein. Das Treffen findet während des diesjährigen Hauptkreistreffens in Burgdorf statt: Veranstaltungszentrum Burgdorf (früher Restaurant am Stadion), Sorgenser Straße 31. Beginn 15 Uhr, Dauer bis ca. 18 Uhr. Wer sich noch nicht angemeldet hat, möge dies schnellstmöglich bei Ilse Vögerl tun. Adresse: Ilse Vögerl, Buggestaße 6 12163 Berlin, Telefon (0 30) 8 21 20 96 oder Fax (0 30) 8 21 20 99. Bei der Quartierbestellung ist behilflich: Bürgerinformationsbüro der Stadt Burgdorf, Marktstraße 55, 31303 Burgdorf. Telefon (0 51 36) 8 98 30 00. Stichwort: Heimatkreistreffen Heiligenbeil. Bitte kommen auch Sie!

 

Königsberg-Stadt

Stadtvorsitzender: Klaus Wei­gelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Tel. (02 03) 2 83-21 51

Treffen der Frischbier- und Farenheidschulen - Auch wenn unsere liebe Astrid Weisbach am 18. Juni 2003 verstorben ist, wird das Treffen wie in jedem Jahr in Bad Pyrmont stattfinden, und zwar vom 8. bis 11. August 2003. Eine große Teilnehmerzahl würden wir begrüßen, da Neuregelungen für die Zukunft getroffen werden müssen. Eventuelle Nachmeldungen bitte schriftlich an das Ostheim, Parkallee 14, 31812 Bad Pyrmont. Die kommissarische Leitung und Organisation des Treffens haben übernommen Lotti Fiebig und Klaus-Dieter Braun.

Klassentreffen des Jahrgangs 44/Körte-Oberlyzeum - Zum 8. Mal traf man sich wieder in Bad Pyrmont im Ostheim. Herr Winkler begrüßte alle herzlich, trotz des Andranges im Parterre, denn es war gleichzeitig noch eine weitere ostpreußische Gruppe angereist. Die von Doris reservierten Zimmer wurden verteilt, und der Chef des Hauses ließ es sich nicht nehmen, die Koffer selbst in den 2. Stock zu tragen, da es keinen Fahrstuhl im Ostheim gibt. Bis zum Abendessen war es noch eine Weile hin, so daß sich die bereits Eingetroffenen im Café Schneidewind trafen, wo man als Stammgäste mit "Hallo" begrüßt und einem Erfrischungstrunk bedient wurde. Den neu errichteten Speiseraum im nun fertiggestellten Anbau lernten wir an hübsch gedeckten Tischen beim Abendessen kennen, gleichzeitig mit der anderen Gruppe, jedoch an von uns getrennten Tischen. Das flotte Ostheim-Team bediente uns zügig mit kalten Platten und Tee; allerdings machte der Lärmpegel von insgesamt rund 40 Personen eine Verständigung untereinander kaum möglich. Wie auch in den früheren Jahren trafen wir uns abends im schon gewohnten Kantsaal, einem Aufenthaltsraum, bei vom Haus zur Selbstbedienung bereitgestellten kühlen Getränken zum ersten gemeinsamen Plausch; allerdings hielt man nicht so lange durch wie einst, denn die Anstrengung der Anreise war bei fast allen spürbar. Am nächsten Morgen, ausgeruht und guter Stimmung, machten die Teilnehmer nach dem Frühstück eine von Gisela Lück fachkundig inszenierte Führung durch die Hauptstraße. Nachmittags spazierte die Ehemaligen in kleinen Gruppen durch die gepflegte Kurpromenade bis zum Kurhaus und die angrenzende Fußgängerzone. Auf dem Weg zurück durfte der Besuch im "Schneidewind" nicht vergessen werden, wo die anderen Cafébesucher mit Kopfschütteln über die Phonstärke und das Temperament der "Ehemaligen" lächelten. Nach dem letzten Treffen in Aschaffenburg war nun ein Jahr vergangen. Abends im Kantsaal konnte man sich ungestört bei einem Glas Wein austauschen und die mitgebrachten Süßigkeiten konsumieren. Gesprächsstoff gab es hinreichend, wobei auffiel, daß die gesundheitlichen Probleme von fast allen im Gegensatz zu früheren Jahren im Vordergrund standen. Demzufolge wurde auch der nicht reisefähigen Klassenkameradinnen gedacht und fleißig Karten geschrieben, es ist anzunehmen, daß diesen acht die Ohren geklungen haben. Der Sonnabend bedeutete für einige wieder Abreisen, da zu Hause entweder kranke Angehörige oder andere Verpflichtungen warteten. Doris hatte für den Nachmittag eine Busfahrt organisiert. Es ging in südöstlicher Richtung zum "Solling". Ein sehr gesprächiger Chauffeur erklärte die wunderschöne Landschaft, vorbei an goldgelben Rapsfeldern und schmucken kleineren Orten mit Fachwerkhäusern. Im "Silberborn", einem Gasthof im Naturpark gelegen, hatte man sich eine Stärkung verdient und fuhr dann erholt, diesmal auf anderer Strecke, zurück nach Bad Pyrmont. Abends im Kantsaal stieß Gisela Marquart zur Gruppe, die, da gehbehindert und aufgrund des fehlenden Fahrstuhls im Ostheim, immer in einem nahe gelegenen Hotel wohnt, zur Gruppe. Zusammen wurde die Filmvorführung von Sabine Rother "Rautenbergsches Schatzkästlein" genossen. Das nächste Treffen, es gilt "60 Jahre nach dem Abitur" zu feiern, findet wieder im Ostheim statt. Termin ist vom 10. bis 13. Juni 2004.

 

Ortelsburg

Kreisvertreter: Edelfried Ba­ginski, Tel. (02 09) 7 20 07, Schweidnitzer Straße 21, 45891 Gelsenkirchen. Geschäftsführer: Manfred Katzmarzik, Tel. (02 31) 37 37 77, Am Kirchenfeld 22, 44357 Dortmund

Kinderfest im Kulturverein "Heimat" in Ortelsburg - Ende Mai organisierte unser Verein ein Kinderfest für Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren. Die Feier begann um 13 Uhr. Daran nahmen 54 Kinder teil. Zuerst begrüßte die Vorsitzende die Kinder und die Eltern. Sie wünschte ihnen allen Erfolg beim Lernen, gute Noten zum Jahresabschluß, um in die nächste Klasse versetzt zu werden. Danach gab es Eis, Süßigkeiten und Getränke. Einige Kinder sagten Gedichte in deutscher Spreche auf. Dann wurden an die Kinder Malkarten, Plakatfarben und Buntstifte verteilt. Das Thema war: "Wie möchtest du die Sommerferien verbringen?" An dem Malwettbewerb nahmen alle Kinder mit erfreulichen Ergebnissen teil. Für die gemalten Bilder gab es Belohnungen in Form von deutschen Büchern und auch fünf Bibeln, die den Kindern viel Freude bereiteten. Anschließend konnten die Kinder Lose ziehen, mit denen sie Plüschtiere gewinnen konnten. Ein großer Dank gilt den Landsleuten aus Deutschland, die sich viel Mühe gegeben haben, um diese Sachen zu sammeln, die uns der Busfahrer vom Busunternehmen Plewka mit dem Reisebus mitbrachte. Auf dem Kirchhof wurde an einer geeigneten Stelle ein Lagerfeuer entfacht, wo jedes Kind Würstchen braten konnte. Das war eine beliebte Beschäftigung, die den Kindern viel Spaß machte. zwischendurch spielten die Kinder Federball und Handball. Am Ende des Festes konnte jedes Kind einen Luftballon von den damit geschmückten Bäumen mit nach Hause nehmen. Zum Schluß sangen die Kinder mit ihren Eltern das Lied "Alle Vögel sind schon da ...". Um 16 Uhr verabschiedeten sich alle mit vielen guten Wünschen bis zum Kinderfest im kommenden Jahr.

 

Preußisch Eylau

Geschäftsstelle: Kreishaus, Lindhooper Straße 67, 27283 Verden

Wahlbekanntmachung Nr. 2 - Liebe Mitglieder der Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau, für die in diesem Jahr stattfindenden Wahlen der Bezirksvertrauensleute und Beisitzer sind beim Wahlausschuß fristgerecht Wahl- vorschläge eingegangen, die wir Ihnen nachstehend bekanntgeben möchten. Laut § 9 Abs. 2b) und c) der Satzung sind für die Städte Preußisch Eylau (3), Landsberg (2), Kreuzburg (1) und für die zum Heimatkreis Preußisch Eylau gehörende 27 Amtsbezirke je 1 Vertreter sowie bis zu 5 Beisitzer ohne Bezirk zu wählen. Am 31. Januar 2003 lagen dem Wahlvorstand folgende schriftlich eingereichte Wahlvorschläge vor: Stadt Preußisch Eylau (3), Stadt Landsberg (2), Stadt Kreuzburg (1), 26 für Amtsbezirke und 5 für das Amt als Beisitzer. Der Wahlausschuß konnte in seiner Sitzung am 15. März 2003 die Zulässigkeit der Vorschläge, nicht aber die Vollständigkeit feststellen. Für diesen Fall sieht die Wahlordnung im § 2 Abs. 3 vor, daß der Gesamtvorstand weitere Kandidaten benennt. Der Gesamtvorstand hat am 5. April 2003 getagt und dem Wahlausschuß als weiteren Wahlvorschlag Fred Friese für den Amtsbezirk Worienen benannt. Als Kandidat für den Amtsbezirk Albrechtsdorf war der Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau, Albrecht Wolf, vorgeschlagen worden. Lm. Wolf ist am 9. April 2003 verstorben. Der Gesamtvorstand hat dem Wahlausschuß für diesen Amts bezirk Melanie Schlobohm nachbenannt. Alle vorgeschlagenen Personen haben schriftlich ihre Zustimmung zu ihrer Kandidatur erklärt. Da nicht mehr Wahlvorschläge eingegangen sind, als Kandidaten nach § 9 Abs. 2b) und c) der Satzung erforderlich sind, findet eine Wahl nicht statt; die vorgeschlagenen Kandidaten gelten dann als gewählt (Wahlordnung § 4 Abs. 3). Erste Amtshandlung wird die am 20. September 2003 anläßlich des diesjährigen Kreistreffens in Verden stattfindende Wahl des Gesamtvorstandes sein. Dazu erfolgt durch den Geschäftsführenden Vorstand eine gesonderte schriftliche Einladung.

 

Sensburg

Kreisvertreter: Siegbert Nadolny, Wasserstraße 9, 32602 Vlotho, Te­le­­fon (0 57 33) 55 85. Geschäfts­stelle: In Stadtverwaltung Remscheid, Nordstraße 74, 42849 Remscheid, Tel. (0 21 91) 16 37 18

Schul- und Dorftreffen der Gemeinde Heinrichsdorf und 4. Sorquitter Kirchspieltreffen - Zum 11. Schul- und Dorftreffen der Gemeinde Heinrichsdorf in Verbindung mit dem 4. Treffen des Kirchspiels Sorquitten hatten sich wieder 50 Personen im Hotel Rasche-Neugebauer in Bad Sassendorf eingefunden. Erfreulicher- weise waren wieder einige "neue" Gesichter dabei, ein Landsmann aus Heinrichshöfen konnte nach 60 Jahren seinen Halbbruder wiedersehen. Nach Verlesen der Grußbotschaften von Kreisvertreter Siegbert Nadolny und dem Vorstand der Sensburger Deutschen Gesellschaft "Bärentatze" - Berta Cwiek und Heinz Czerwinski - sowie einiger Mitglieder der Schul- und Dorfgemeinschaft wurde der in den letzten zwei Jahren verstorbenen Landsleute des Kirchspiels mit einem Gebet gedacht. Nach dem Mittagessen war ein Sparziergang durch den schönen, neu gestalteten Kurpark vorgesehen. Der aber fiel buchstäblich ins Wasser. Der Schaden war nicht allzu groß, gab es doch wieder genug zu erzählen. Lm. Jürgen Pietsch und seine Frau Ursula hatten sich eine tolle Überraschung ausgedacht, die sehr gut ankam: Sie hatten Marzipan-Herzen mit einer Elchschaufel hergestellt und verteilten sie an die Teilnehmer des Treffens sowie das Hotelpersonal. Wie bereits angekündigt wurde die Schul- und Gemeindechronik der Schulsozietät - bestehend aus den Ortschaften Ad. Gut Heinrichshöfen nebst Vorwerk Rodowen, Adl. Dorf Janowen und Köllm. Gut Willamowen - vorgestellt. Sie wurde ab 1864 bis zum Januar 1945 von den Lehrern Gottlieb Kunze, Hugo Danzielzig und Johann Quoß geschrieben. Mit großem Arbeits- und Zeitaufwand haben Siegbert Quoß und Gerhard Pfennig die Sütterlinschrift, in der die Chronik verfaßt ist, in heutige Computerschrift übertragen. Sie besteht aus 161 Seiten und kann zum Selbstkostenpreis bei Siegbert Quoß, Grenzstraße 42, 25436 Uetersen, oder Gerhard Pfennig, Burgstraße 15, 18356 Barth, bestellt werden. Während des Treffens wurde eine Sammlung durchgeführt. Das gespendete Geld sollte als Kostenbeitrag für Lm. Pietsch und Lm. Pfennig dienen, wobei Pfennig seinen Anteil dem Friedhofskonto zuschreiben ließ, da dieses schwächelt und ab und an einer kleinen Spende bedürfe. Er schlug auch vor, in absehbarer Zeit mal wieder ein Schul- und Dorftreffen in Heinrichshöfen durchzuführen und dabei auch den in Ordnung gebrachten Friedhof zu besuchen. Zum Abschluß des Treffens dankte Lm. Pfennig der Familie Neugebauer und deren Personal sehr herzlich für die freundliche Bedienung. Man ging aus-einander in der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen am 30. April 2005 wieder in Bad Sassendorf. Das Gartenhaus des Hotels Rasche-Neugebauer ist bereits reserviert.

9. Treffen des Kirchspiels Warpuhnen - Das 9. Treffen des Kirchspiels Warpuhnen fand im Ostheim in Bad Pyrmont statt und war mit 90 Teilnehmern sehr gut besucht. Etwa die Hälfte von ihnen war bereits am Vorabend angereist und konnte den von Alfred Thiel vorgeführten Videofilm über Masuren miterleben. Anschließend wurde in gemütlicher Runde gesungen, Erinnerungen wurden wach, man war gedanklich in der Heimat, und der Abend wurde lang. Am nächsten Morgen begrüßte Kirchspielvertreter Alfred Thiel die Teilnehmer und hieß sie herzlich willkommen. Da seit dem letzten Treffen Neuwahlen stattgefunden hatten, stellten sich Lm. Thiel als Kirchspielvertreter und Christine Gawronski als dessen Vertreterin vor und bedankten sich bei ihren Wählern. Pastor Fryderyk Tegler hielt eine kurze Andacht. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Landsleute gedacht. Für seine hervorragende Arbeit als bisheriger Kirchspielvertreter wurde Hans Lompa herzlich gedankt und ihm als bleibende Erinnerung an seine Wirkungszeit ein Bildband über Masuren überreicht. Kreisvertreter Siegbert Nadolny nahm als Gast an dem Treffen teil und übermittelte herzliche Grüße und gute Wünsche der Kreisgemeinschaft Sensburg. Alfred Thiel dankte den Landsleuten und Gästen für ihre Teilnahme an dem Treffen und ermutigte sie, weiterhin an solchen Treffen teilzunehmen, da durch diese Zusammenkünfte Erinnerungen wachgehalten würden und die Zugehörigkeit zur Heimat bewahrt bleibe. Am folgenden Sonntag fand in der Christus-Kirche zu Bad Pyrmont ein Abschlußgottesdienst mit Abendmahl statt. Die Predigt hielt Pastor Fryderyk Tegler. Frau Firla, die Ehefrau des verstorbenen Sensburger Pfarrers Firla, trug zur Gestaltung des Gottesdienstes bei. Aus sechs Teilnehmern improvisierte sie einen Kirchenchor, der durch seinen Gesang der Feier einen besonderen Akzent verlieh. Allen Teilnehmern, die zur Gestaltung des Treffens beigetragen hatten, galt ein besonderes Dankeschön vom Kirchspielvertreter Alfred Thiel.