19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.07.03 / Notiert

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 19. Juli 2003


Notiert

Tourismus-Zentrum

AIn Königsberg soll analog den Fremdenverkehrsbüros im Westen in den kommenden zwei Jahren ein Zentrum eingerichtet werden, in dem Touristen sich mit der Natur, der Kultur, der Geschichte und den Entwicklungsperspektiven der Region vertraut machen können. Die Einrichtung erfolgt im Rahmen von TACIS (Technical Assistance to the Commonwealth of Independent States), dem EU-Programm zur Unterstützung der GUS. Sein erklärtes Ziel ist die Förderung des Fremdenverkehrs. Dabei will man sich auf die grenzübergreifende Zusammenarbeit aller Ostsee-Anrainerstaaten stützen. In einer Pressemitteilung des Bürgermeisters von Königsberg hieß es hierzu, daß das Projekt gemeinsam mit der schwedischen Partnerstadt Calmar, der estnischen Stadt Narwa und der zum Bezirk St. Petersburg gehörenden Stadt Iwangorod erarbeitet werde. Die teilnehmenden Firmen der Touristikbranche wollen dabei auf Erfahrungen der Bundesrepublik Deutschland, Schwedens, Dänemarks und Norwegens zurückgreifen, um die Bedürfnisse der europäischen Touristen zu befriedigen. Wie die Erfahrung zeige, seien die Besucher vor allem an Informationen über die Umgebung und an Möglichkeiten für Aktiv- urlaub interessiert. Ein großes Augenmerk sei auf die Unterstützung seitens der Gebietsadministration durch die Bereitstellung von Prospekten und anderer Werbe-mittel gerichtet.

Zunächst einmal wurde ein zweisprachiger, russisch-englischer Prospekt mit dem Titel "Kaliningrad für Russen und Ausländer" herausgegeben, der allerdings den zahlreichen deutschen Reisenden wenig nützen dürfte.

 

Reise zur Einweihung

Der Reiseveranstalter Veto Travel Office bietet für den Zeitraum vom 21. bis 25. August diesen Jahres eine Sonderreise nach Königsberg zur Einweihung des deutschen Soldatenfriedhofes an. Der Hinflug erfolgt wahlweise ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder München über Warschau nach Königsberg. Am Vormittag des zweiten Tages findet eine Stadtrundfahrt statt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am dritten Tag fährt die Reisegruppe zum deutschen Soldatenfriedhof und nimmt an den Einweihungsfeierlichkeiten teil. Nachmittags besteht wieder Gelegenheit zu eigenen Unternehmungen. Am vierten Tag findet ein Ausflug über Cranz zur Kurischen Nehrung statt. Am fünften Tag erfolgt der Rückflug über Warschau in die Bundesrepublik Deutschland. Die Flüge erfolgen mit der Lufthansa oder LOT Polnische Fluglinien.

Nähere Informationen sind erhältlich bei der Veto Travel Office GmbH, Bahnhofstraße 40, 51143 Köln, Telefon (02203) 591192 und 539 47, Fax 591084, E-Mail vetotravel@t-online.de .

 

Konsulat eröffnet

Seit dem 22. Juni gibt es in Tilsit in der ul. Iskry ein Konsulat der Litauischen Republik. Es stellt nicht nur den Bewohnern der umliegenden Kreise Tilsit, Ragnit, Heinrichswalde und Haselberg, sondern auch allen anderen Bürgern der Russischen Föderation Visa aus. Auf einer Pressekonferenz gab der litauische Generalkonsul für das Königsberger Gebiet, Vytautas Zalys, zu verstehen, daß die Eröffnung in Tilsit zwar ein erfreuliches Ereignis sei, damit das Generalkonsulat in Königsberg aber wohl kaum entlastet werden könne, das zur Zeit täglich über 400 Visa für Litauen ausstellt.