25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.07.03 / Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 19. Juli 2003


Zitate

"Die unverhohlene Schadenfreude, mit dem Friedmans Ansehensverlust registriert wurde, war alarmierend genug. Sie verhielt sich proportional zur aufgestauten Verbitterung darüber, daß man seine Invektiven so lange unwidersprochen hinnehmen mußte. Sie bezieht sich aber auf die Feigheit derjenigen Politiker und Journalisten, die sie eben noch ergriffen abgenickt haben."

Die Berliner Wochenzeitung Junge Freiheit vom 11. Juli

 

"Der Rücktritt Stefanis stellt den Frieden zwischen Rom und Berlin wieder her. Aber der deutsche Kanzler Gerhard Schröder ändert seine Pläne nicht: Er kommt erst 2004 wieder nach Italien. Dieser Verzicht, begleitet von ersten Stornierungen deutscher Touristen und einer massiven Verleumdungskampagne der deutschen Medien, hatte unser Land wie ein Blitz getroffen."

Die italienische Zeitung La Republica vom 12. Juli

 

"Man hat das Gefühl, daß die Regie und der Tonfall der Politik im Kanzleramt nur noch danach geplant werden, wie man eine schöne Schlagzeile im Massenblatt 'Bild' ernten kann. Kanzleramt und 'Bild'-Redaktion erscheinen plötzlich als Partner, die sich die Bälle gegenseitig zuspielen. Schröder macht sich zum Kumpan, zum Mitspieler der Boulevard-Presse. Er benutzt die Presse nicht, schlimmer: Er läßt sich benutzen."

Die Regensburger Mittelbayerische Zeitung vom 14. Juli

 

"Schröder ... hat sich so verhalten, wie sich ein französischer Präsident, ein britischer Premierminister, ein italienischer Ministerpräsident verhalten hätte. Schröder hat einen grundlegenden Stilwandel in der deutschen Außenpolitik eingeleitet. Gewiß, er ist ein taktisch extrem beweglicher, in vielen Fragen geradezu wetterwendischer Politiker. Aber man muß das Element von Kontinuität begreifen ... Schröder und Fischer entschuldigen sich nicht mehr."

Die Frankfurter Allgemeine vom 14. Juli

 

Von Moderatoren

Dank flotter Mode wird man Rat

und Moderator samt Mandat,

doch dann noch moderat zu sein,

das fiele höchstens Toren ein.

Als Moderator hochgemut

verdient man an den Toren gut,

und ist als Rat man gar zentral,

verdient man glatt ein zweites Mal.

Das Zweite-Chance-Komitee

von Hessen bis nach Übersee

kam deshalb wie ein Ur-Reflex

und moderiert den kleinen Klecks:

Nehmt Rücksicht auf den Vorsicht-Mann,

daß Gras darüber wachsen kann

und daß der Schnee die Sache deckt! -

Ja, Gras und Schnee, das paßt perfekt.

Seid moderater, habt Geduld,

es war die Lebenskrise schuld! -

Wie wahr, denn szenetypisch auch

ist moderater Hausgebrauch.

Der Ostarbeiterinnen Lohn

zählt außerdem als Subvention! -

Na klar, bei Schäfer-Stündchen fein,

da kann's nicht stets dieselbe sein...

Bald wird das Komitee Partei,

dann Volksbewegung steuerfrei

und dröhnt, indes die Fahnen wehn:

Wir wollen unsern Pinkel sehn!

So meistert selig man die Schau

für deutschen Mann und deutsche Frau -

als Operettchen, das beschwingt

von Mode, Rat und Toren singt.

Pannonicus