28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.03 / Zauberhaftes Kinderbuch von Dora Constanze Nagel

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Juli 2003


Wenn es brennt und sticht ...
Allergien können jeden treffen 
von Annemarie Meier-Behrendt

Wer kennt das nicht? Es juckt, es brennt, die Augen tränen und die Nase läuft unaufhörlich, schon wieder ist der Mülleimer voll mit durchnäßten Papiertaschentüchern. Allergie gegen - ja wogegen eigentlich? Es können Sonnenstrahlen sein, die auf die Nase scheinen und fast pausenloses Niesen hervorrufen, Haus- oder Blütenstaub, der Stich eines winzigen Insekts, es kann der Genuß von Paprika oder Schokolade sein, um Juck-reize auszulösen.

Vielleicht sind es bisweilen auch Mitmenschen, die man nicht gerne hat, die einem in die Quere kommen ... Endlose Untersuchungen und Prozeduren und viel Geduld sind nötig, um den betroffenen Menschen zu helfen, um den Plagen auf die Spur zu kommen.

Man spricht über Allergien, wohingegen Flöhe und Läuse längst kein Thema mehr sind, es sei denn in Redensarten. Jemand, der sich ärgert oder schlecht gelaunt ist, dem ist "eine Laus über die Leber gelaufen"; will man einem anderen Menschen einen Gedanken, einen Wunsch eingeben, so kann man ihm "einen Floh ins Ohr setzen", der keine Ruhe gibt. Sonst aber kommen Läuse und Flöhe nur dort vor, wo Unsauberkeit oder Kriege mit ihren häßlichen Nebenerscheinungen herrschen. Der auf Sauberkeit und Wohlgeruch bedachte Mensch wäscht sich, duscht oder badet täglich, wechselt regelmäßig Wäsche und Kleidung.

Aber auch bei uns gab es Zeiten, da gehörten Flöhe, Läuse, Wanzen wie auch Krätze in unser Alltagsdasein, was keineswegs mit mangelnder Hygiene und Ordnung in Einklang zu bringen war, sondern mit den Nöten, die äußere Umstände wie Krieg und Nachkriegszeit im Gefolge hatten. Sind auch Jahre, Jahrzehnte seitdem vergangen, so ist die Erinnerung daran doch noch wach. Es bedurfte nicht des Auffindens einer Bescheinigung des Deutschen Roten Kreuzes vom März 1946 in meinem Schreibtisch, um mich zu erinnern, daß Mutter, Schwester und ich und mit uns viele andere auf dem Weg durch verschiedene Lager von Ost nach West "entlaust" worden waren. Seitdem habe ich weder Flöhe noch Läuse gehabt, wenn es auch bei dem Gedanken an diese Ungeziefer es auf dem Rücken zu krabbeln scheint. Irgendwann aber stellte sich, was nicht viel weniger unangenehm ist, Entschuldigung - haptschi - eine Allergie ein ...