23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.03 / Ausführliches Werk über westpreußische Kleinbahnen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Juli 2003


Eine Dörferfahrt
Ausführliches Werk über westpreußische Kleinbahnen

Aus heutiger Sicht mögen Kleinbahnen für so manchen ein altmodisches Relikt aus längst vergangenen Tagen sein, manch anderer hingegen erinnert sich noch an Zeiten, wo die Kleinbahnen die schnellste und fortschrittlichste Möglichkeit zur Fortbewegung boten.

Reinhard Richter kam bei der Ansicht einer alten Postkarte des Kleinbahnhofs Nickelswalde 1998 auf die Idee, sich näher mit der Geschichte dieses Transportmittels in Westpreußen zu befassen. Nach mühsamer Quellensuche - viel Informationsmaterial ging in den Kriegen und den ungeordneten Jahren danach verloren - hat er jetzt eine umfassende Arbeit über "Die Geschichte der Kleinbahn auf dem Weichsel-Werder zwischen Danzig und Marienburg" vorgelegt. Besonders das dabei gesammelte Bildmaterial ist beeindruckend. Alte Fotos und Ansichtskarten vermitteln einen Eindruck vom Leben und natürlich vom Bahnfahren in Städten wie Danzig, Neuteich und Marienburg, aber auch in Dörfern wie Liessau und Schöneberg a. d. Weichsel.

Ausführlich zeigt der Autor die Entstehungsgeschichte der ersten Kleinbahnstrecken, die wirtschaftlichen Motive und Hintergründe sowie das Verkehrsaufkommen auf. Besonders der Transport zur Zeit der florierenden Zuckerrübenproduktion hat die Veranlassung zur Vergrößerung des Kleinbahnnetzes gegeben und somit viele Dörfer an den damals für diese Region mo-dernsten Verkehrsweg angeschlossen. Auch widmet sich der Autor in der "Strek-

kenbeschreibung und Stationsgeschichte" einzelnen Abschnitten und ihren baulichen Besonderheiten wie beispielsweise der Nogatbrücke bei Marienburg.

Nach der Lektüre des Buches wird sich bestimmt so mancher Leser nach einer beschaulichen Dörferfahrt mit der Kleinbahn sehnen. Reinhard Richter verbindet Technikgeschichte mit der Geschichte der Bewohner Westpreußens. Die Schilderung der Nachkriegssituation der Kleinbahnen stimmt allerdings wieder traurig, denn die Bahnhöfe und häufig auch die Orte liegen meistens unbenutzt und verwahrlost in der ursprünglichen Landschaft. R. B.

Reinhard Richter: "Die Westpreußische Kleinbahn-Aktiengesellschaft - Die Geschichte der Kleinbahn auf dem Weichsel-Werder zwischen Danzig und Marienburg", EK-Verlag, Freiburg 2002, Hardcover, zahlr. Abb., 192 Seiten, 35 Euro