25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.08.03 / Deutsche und Polen feierten gemeinsam 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Schmauch

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 23. August 2003


Wittenberger Feuerwehrmänner in Ostpreussen
Deutsche und Polen feierten gemeinsam 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Schmauch

Ausgehend von der Schenkung eines Feuerwehrautos an die Gemeinde Schmauch, Kreis Preußisch Holland, durch die Lutherstadt Wittenberg im Jahre 2001 hat sich in der Zwischenzeit eine rege Freundschaft zwischen den Feuerwehrkameraden von Braunsdorf - einem Stadtteil der Lutherstadt Wittenberg - und Schmauch entwikkelt.

Im letzten Jahr waren erstmals 15 Schmaucher Feuerwehrleute zu Gast in Braunsdorf. Bei diesem Besuch, der den Polen erste Eindrükke und bleibende Erinnerungen von der Bundesrepublik Deutschland vermittelte, kam man von deutscher Seite auf die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schmauch im Jahre 1913 zu sprechen. Im Jahre 2003 würde das 90. Jubiläum zu feiern sein. Dieser Hinweis wurde von polnischer Seite sofort aufgegriffen. Es sollte gefeiert werden. Wieder zu Hause, wurden die Vorbereitungen hierfür getroffen.

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Braunsdorf - insgesamt neun Personen - fuhr am 1. Mai nach Schmauch. Am "Tag der Feuerwehr", der in Polen jeweils am ersten Maisonntag (St. Florian) begangen wird, wurde am Nachmittag in der ehemaligen Schule von Schmauch der Gründung der Schmaucher Feuerwehr vor 90 Jahren in einer Feier samt Ansprachen gedacht, an welcher der Landrat des Kreises Elbing, der oberste Feuerwehrinspektor des Bezirkes Elbing, der Leiter der Feuerwehr von Preußisch Holland, diverse Verbandsbürgermeister sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Le- bens teilnahmen.

Als Gastgeschenk hatten die Braunsdorfer 35 T-Shirts mitgebracht mit dem Aufdruck "90 Jahre Feuerwehr in Skowrony". Kurt Jordan übergab neben einem Karton guten Weines "zum Löschen des Brandes" zwei große Bilder vom Schmaucher Feuerwehrmann Fried-rich Engling, das den Fahrer des Feuerwehrautos in seiner Uniform zeigt, und vom Vereins- und Gründungslokal "Carl Stern".

Für diese Feier wurde extra ein Schwein geschlachtet. Die Gastfreundschaft kannte keine Grenzen. Freudige Gesichter bei jung und alt. Natürlich durfte anschließend auch der Tanz nicht fehlen. Gäste und Gastgeber machten von dieser Möglichkeit eifrig Gebrauch, wozu auch die geistigen Getränke beigetragen hatten. Eine gelungene und würdige 90-Jahr-Feier fand so ihren gesellig-gemütlichen Ausklang. K. J.

Gastgeschenk: Angehörige der Schmaucher Feuerwehr mit einem der von den Braunsdorfer Kameraden mitgebrachten 35 T-Shirts Foto: Jordan