24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.08.03 / Restaurierungen / Schulen in Preußisch Eylau

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 23. August 2003


Restaurierungen
Schulen in Preußisch Eylau

Im Kreis Preußisch Eylau wurden in diesem Sommer insgesamt 23 Schulen restauriert, davon acht von Grund auf. Ein besonderes Augenmerk wurde bei den Arbeiten auf einen verbesserten Brandschutz gelegt, weil es in der Vergangenheit in einigen Schulen des Gebiets zu Bränden gekommen war. Laut der Nachrichtenagentur "Kaskad" ist von den fünf Millionen Rubel, die hierfür zur Verfügung gestellt wurden, alleine eine Million für die Restaurierung der ältesten Schule des Kreises, der Grund- und Mittelschule der Stadt Preußisch Eylau, ausgegeben worden. Verwendet wurde das Geld für die Rekonstruktion sämtlicher Fassaden, die Erneuerung des Dachs und den Bau eines zusätzliches Gebäudes für Grundschulklassen. Die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen und werden voraussichtlich noch bis zum Ende dieses Monats andauern. MRK