20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.08.03 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 23. August 2003


Aus den Heimatkreisen

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Vors.: Günter Petersdorf. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Mölln - Mittwoch, 27. August, 15 Uhr, Monatsversammlung im Quellenhof. Lothar Obst wird seinen schon für Mai geplanten Vortrag über die Situation der Krankenhäuser endlich halten. Besonders die Lage des Krankenhauses Mölln wird intensiv erörtert werden. Rita Küster wird die musikalische Umrahmung übernehmen. Alle Landsleute aus Pommern, Schlesien, Danzig sowie aus Mölln und Umgebung sind ebenfalls herzlich willkommen.

 

Allenstein-Land

Kreisvertreter: Leo Michal-ski, Adolf-Westen-Straße 12, 42855 Remscheid, Telefon und Fax (0 21 91) 2 45 50. Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen a. T. W., Postfach 12 09, 49170 Hagen a. T. W., Tel. (0 54 01) 97 70

Guttstadt - Unser Pate, der Landkreis Osnabrück, vertreten durch den Bundestagsabgeordneten Georg Schirmbeck, die Kreisrätin S. Gartmann und den Patenschaftsbeauftragten Karl-Heinz Finkemeyer, suchte gemeinsam mit unseren Vorstandsmitgliedern Leo Michalski, Adalbert Graf und Horst Tuguntke sowie dem Landrat des Kreises Allenstein und dem Bürgermeister von Guttstadt das städtische Krankenhaus in Guttstadt (früher Kreis Heilsberg, heute Landkreis Allenstein) auf und vollzog die Schenkung von 37 gebrauchten Spezialbetten, die ein Angestellter des Landkreises Osnabrück mit einem Lkw nach Guttstadt gebracht hatte. Zwanzig dieser Betten stammtenaus einem Krankenhaus in Quakenbrück, die übrigen aus mehreren Altenheimen des Landkreises Osnabrück. Das Krankenhaus in Guttstadt, das derzeit eine Belegstärke von 75 Betten hat, wird in Kürze ausgebaut und dann 90 Patienten aufnehmen können. Es dient ausschließlich der Allgemeinmedizin. Der Allensteiner Landrat, der Bürgermeister von Guttstadt und der Krankenhausdirektor bedankten sich in Anwesenheit zahlreicher Gäste bei den Osnabrückern und der Kreisgemeinschaft. Der Osnabrücker Georg Schirmbeck MdB erwiderte: "Wir bringen nicht nur kleine Geschenke; wir sind hier, um Sie abzuholen auf den Weg nach Europa; gemeinsam sind wir stark."

Hohenstein - Die Osnabrücker und die Allensteiner waren auch Gäste in der Burg Hohenstein (früher Osterode, heute Landkreis Allenstein), wo sie vom Hohensteiner Bürgermeister und vom Direktor des dort untergebrachten Gymnasiums empfangen wurden. Sie besichtigten in dem mit schwedischen Mitteln renovierten Burgkeller die Ausstellung "Bilder aus dem letzten Lebensabschnitt", alles Arbeiten von Altenheimbewohnern des Landkreises. Bei einer Zusammenkunft im Burgkeller (einst Speicherraum) konnte Georg Schirmbeck die erfreuliche Mitteilung machen, daß es ihm, einer Anregung von Leo Michalski folgend, gelungen sei, von der "Deutschen Stiftung Umwelt" einen Geldbetrag in Höhe von 115.000 Euro für die Renovierung der Ordensburg, erbaut in den Jahren 1340 bis 1366 vom Osteroder Ordenskomtur Günter von Hohenstein, zu erzielen. Das Geld floß zu Ehren des bedeutendsten Schülers dieses im Jahre 1843 gegründeten königlichen Gymnasiums, Emil von Behring (1854 bis 1914), der als medizinischer Forscher das Diphtherie- und das Tetanusantitoxin entdeckte und für diese Leistung im Jahre 1901 als erster Mediziner den Nobelpreis erhielt und außerdem geadelt wurde (auch Leo Michalski besuchte bis Ende 1944 dieses nach Behring benannte Gymnasium). Mit dem Geld und mit weiteren Mitteln des Landkreises Allenstein wird noch in diesem Jahr das schulische Hauptgebäude renoviert (Dach, Fassade, Fenster, Türen). Für Touristen ist der ansehnlich gestaltete Burgkeller zugänglich.

Seeburg und Jonkendorf - Die Vorstandsmitglieder Michalski, Graf und Tuguntke führten vor Ort Gespräche mit der Bürgermeisterin von Seeburg (früher Kreis Rößel, heute Landkreis Allenstein) und mit dem Bürgermei-ster von Jonkendorf. Es ging vornehmlich um die Einrichtung einer Lazarus-Sozialstation. Sie konnten die Kommunalpolitiker von den Vorteilen dieser konfessionsfreien sozialen Einrichtung überzeugen, weshalb die Bürgermeister inzwischen beim Lazarusorden in Hürth bei Köln über die Kreisgemeinschaft die erforderlichen Anträge gestellt haben. In beiden Gemeinden stehen mehrere Räume von wenigstens 100 Quadratmetern zur ambulanten Versorgung alter Menschen zur Verfügung, in der Gemeinde Jonkendorf die frei gewordene Schule in Schaustern, die gemeinsam in Augenschein genommen wurde. Die Sozialstationen werden weitgehend vom Lazarusorden in Deutschland eingerichtet, die Betreuung liegt in den Händen polnischer Krankenschwestern und Ärzte. In Jonkendorf hielt sich in der ersten Juniwoche eine Schulklasse aus der deutschen Partnergemeinde Badbergen, Landkreis Osnabrück, auf. Ein Gegenbesuch wird noch im Sommer erfolgen. Die Feuerwehr Jonkendorf stattete im Frühjahr 2003 der Partnergemeinde Badbergen einen Besuch ab. Bei ihrer Rückkehr brachte sie ein gebrauchtes Feuerwehrauto mit. Im Sommer 2003 werden Kommunalpolitiker aus Badbergen und dem gesamten Artland ihre Partnergemeinde Jonkendorf besuchen.

Purden - Die genannten Allensteiner Vorstandsmitglieder fanden sich im Rathaus von Purden ein und berieten den neuen Bürgermeister Omlan in der sich anbahnenden Partnerschaft mit der Gemeinde Bissendorf im Landkreis Osnabrück. Anschließend suchten sie gemeinsam einen in die Aktion "Ferien auf dem Bauernhof" eingebundenen landwirtschaftlichen Betrieb deutscher Abstammung auf.

Publikationen - In allen Fällen der hier angesprochenen Begegnungen haben die örtlichen Zeitungen in Wort und Bild berichtet. Die Zeitungsausschnitte liegen dem Kreisausschuß der Kreisgemeinschaft vor.

 

 

Angerapp (Darkehmen)

Kreisvertreter: Fritz Pau-luhn, Osterbruchweg 3, 30966 Hemmingen, Telefon und Fax (0 51 01) 29 34

Regional-Kreistreffen in Mühlhausen - Bedauerlicherweise haben wir aus dem "Regional-Kreistreffen in Mühlhausen" in Folge 31 ein "Regional-Kirchtreffen in Mühlhausen" gemacht. Wir möchten uns hiermit für den Fehler entschuldigen.

Preußische Allgemeine Zeitung

 

 

Angerburg

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv: Bärbel Lehmann, Telefon (0 42 61) 80 14, Gerberstraße 12, 27356 Rotenburg (Wümme)

Horst Labusch zum 80. Geburtstag - Der Schriftleiter des Angerburger Heimatbriefes, Horst Labusch, feiert am 24. August 2003 seinen 80. Geburtstag. In der Weimarer Republik geboren, hat er das Dritte Reich erlebt, aber auch die schweren Anfangsjahre in der Bundesrepublik Deutschland. Nach dem Abitur an der Hindenburgschule in Angerburg im Jahre 1942 wurde der Jubilar zum Wehrdienst eingezogen. Nach Kriegsdienst und sowjetischer Gefangenschaft bis 1948 studierte er Pädagogik und fand danach eine Anstellung im hamburgischen Schuldienst. Unter aktiver Beteiligung von Horst Labusch wurde am 15. Juni 1958 die Arbeitsgemeinschaft der jüngeren Generation in der Kreisgemeinschaft Angerburg ins Leben gerufen. Er gehörte zu den zwölf Landsleuten, die sich damals bereit erklärten, aktiv in der Kreisgemeinschaft mitzuarbeiten, und engagierte sich besonders für die Jugend unsere Heimatkreises. Viele Jugendfreizeiten sind mit seinem Namen verbunden. Aber nicht nur die Jugend unserer Kreisgemeinschaft lag ihm am Herzen, sondern die gesamte ostpreußische Jugend. Seine Gedanken dazu hat Horst Labusch auf dem Bundesgruppentag der ostpreußischen Jugend am 29. April 1961 in Bad Pyrmont vorgestellt. Zusammen mit Frithjof Berg wurde er auf diesem Bundesgruppentag zum Beigeordneten gewählt. Das Amt der Vorsitzenden übernahm Gesine Steiner und Hanna Wangerin die Geschäftsführung. 1961 wurde Horst Labusch auf Vorschlag der "Arbeitsgemeinschaft der jüngeren Generation" in den Kreistag der Kreisgemeinschaft Angerburg gewählt, dem er seit dieser Zeit ununterbrochen angehört. Seit 1985 ist der Jubilar auch gewähltes Mitglied im Kreisausschuß unserer Kreisgemeinschaft. Mit großer Hingabe und in preußischer Pflichterfüllung hat er die übernommenen Aufgaben ausgeführt. Von 1986 bis 1997 gehörte er außerdem zum Redaktionsteam des Angerburger Heimatbriefes, der zweimal jährlich erscheint. Am 1. Dezember 1998 hat er die Gesamtverantwortung für den Angerburger Heimatbrief übernommen und nicht nur sein großes Wissen eingebracht, sondern sich auch sehr engagiert für Angerburg und Ostpreußen. Diese herausragende Leistung von Horst Labusch würdigte die Landsmannschaft Ostpreußen durch die Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens. Als Person kennt man den Jubilar nur liebenswürdig und bescheiden. Privat lebt er mit seiner charmanten Frau seit vielen Jahren in Hamburg an der Elbe, die ihm als begeistertem Segler viel bedeutet. Ungebrochen ist seine Arbeit am Angerburger Heimatbrief. Wir Angerburger wünschen Horst Labusch weiter Gesundheit, Freude und Schaffenskraft, dazu aber auch die verdiente Muße und einen schönen Tag im Kreise der Familie.

 

 

Gerdauen

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Tel. (0171) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

Heimatbrief Nr. 31 - Liebe Landsleute, Sie müssen diesmal ungewohnt lange auf den "Heimatbrief Kreis Gerdauen" warten. Der Grund liegt darin, daß der Schriftleiter beruflich so stark eingespannt war, daß die Arbeit am Heimatbrief nur nebenher erfolgen konnte; trotzdem sollen sie aber ein Heft von gewohnter Qualität bekommen. Insbesondere die Vorbereitung auf das mit Spannung erwartete Patenschaftsjubiläum mit dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und der Stadt Rendsburg wird im Heimatbrief den angemessenen Platz finden. Der Heimatbrief Nr. 31 bringt ihnen diesmal ein außergewöhnliches Extrakapitel: Es geht um Volksbräuche und Volksglauben rund um die Beerdigung; Sie lesen unter anderem von Begräbnisbittern, Zwiesprache mit Tieren und Bäumen sowie von wiederkehrenden Toten. In den übrigen Kapiteln wird Ihnen neben vielem anderen ausführlich der Tagesablauf in einem Kindergarten mit Liedertexten und Sprüchlein beschrieben, der Alltag in einer Dorfschule erläutert sowie die Elektrifizierung eines Dorfes mittels vieler Dokumente veranschaulicht. Außerdem gibt es Schilderungen über das ländliche Leben in Harmonie mit dem Jahreslauf der Natur und eine Menge erzählerisch sehr gelungener Geschichtchen und Anekdoten. Haben Sie also bitte noch etwas Geduld. Der Heimatbrief wird Ihnen demnächst zugeschickt, damit Sie den Spätsommer mit anregender Lektüre füllen können. Wer noch nicht in unserer Versandkartei erfaßt ist, den Heimatbrief aber gern regelmäßig erhalten möchte, wende sich bitte an Walter Mogk (Am Eichengrund 1 f, 39629 Bismark/Altmark, Telefon 01 70-6 28 57 14, E-Mail: walter.mogk@t-online.de). Er wird Sie gern in die Kartei aufnehmen.

 

 

Heiligenbeil

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Hans-Ulrich Powitz, Eichholz, verstorben - Ende Juli erreichte uns die Nachricht, daß Landsmann Hans-Ulrich Powitz aus Eichholz am 25. Juli in seinem Wohnort, 55262 Heidesheim, verstorben ist. Eine sehr lange Krankendauer hat er mit Geduld ertragen. Nun hat er uns für immer verlassen. Sein ostpreußischer Heimatort Eichholz hat ihm bis zur letzten Stunde stets sehr am Herzen gelegen. In Eichholz wurde er am 23. Januar 1926 geboren. Landsmann Powitz hat für ihn unentwegt ehrenamtlich gearbeitet, ja gekämpft, hat ihn gemeinsam mit Familienangehörigen und Landsleuten in zahlreichen Reisen immer wieder besucht. Für unsere Archive stellte er zahlreiches, von ihm selbst gesammeltes Material zur Verfügung. Im Jahr 1982 schrieb er mir zum ersten Mal. Aufgrund von zahlreichen Anregungen der Landsleute wolle er gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf, der 1996 verstarb, ein erstes Sondertreffen für Eichholz und das gesamte Kirchspiel in Burgdorf veranstalten. Im Januar des Jahres versandte er deshalb erstmals 220 Einladungsschreiben. Das Sondertreffen wurde ein großer Erfolg, und so organisierte er danach jedes Jahr ein solches Heimattreffen im DRK-Haus in Burgdorf anläßlich unseres Kreistreffens. Auch Sonderausstellungen mit Fotos aus der alten Zeit und den regelmäßigen Besuchen in Eichholz in den achtziger und neunziger Jahren organisierte er. Die Landsleute waren dankbar für seine Arbeit und bestärkten die Fortführung der vielseitigen Aktivitäten von Hans-Ulrich Powitz durch starken Besuch über Jahrzehnte. 1984 wurde Hans-Ulrich Powitz zum 1. Kirchspielvertreter für das Kirchspiel Eichholz gewählt. 1991 zeichnete ihn die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil mit der Goldenen Ehrennadel und Urkunde aus. Im Jahr 1997 legte Landsmann Powitz die arbeitsintensive Aufgabe des 1. Kirchspielvertreters aus Altersgründen nieder, blieb aber, um seinem Nachfolger Karl Balasejus bei der Einarbeitung zur Seite zu stehen, als Stellvertreter dem Kirchspiel erhalten. Erst die beginnende Krankheit zwang ihn 2001 endgültig, das Ehrenamt aufzugeben. Die Eichholzer und die gesamte Kreisgemeinschaft haben Hans-Ulrich Powitz für viele Jahre selbstloser, erfolgreicher landsmannschaftlicher Arbeit zu danken. Wir haben wieder einen Heimatfreund verloren. Als letzten Gruß Siegfried Dreher

 

 

Johannisburg

Kreisvertreter: Gerhard Wip-pich, Karteistelle: Waitz-straße 1, 24937 Flensburg. Schrift­führerin: Sieglinde Falkenstein, Mackensenweg 7, 28832 Achim

Das Hauptkreistreffen findet am Sonntag, 31. August, im Goldsaal der Westfalenhalle in Dortmund unter dem Leitwort "Mit Menschenrechten Europa vollenden". Achtung Terminänderung! Diesmal der letzte Sonntag im August, nicht wie bisher der 1. Sonntag im September! Die Festrede wird Kreisvertreter Gerhard Wippich halten. Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde durch den Instrumentalkreis Familie Zhuchenko und den Chor der "Deutschen aus Rußland", Leitung: Boris Kuferstein aus Dortmund. Der Goldsaal ist ab 9 Uhr geöffnet, die Feierstunde beginnt um 11 Uhr. Im Foyer des Goldsaales können die Teilnehmer am Stand von Gerhard Bosk Heimatliteratur und andere Angebote erwerben. Am Informationsstand der Kreisgemeinschaft liegen Listen zur Einsicht aus, in denen die bei unserer Karteistelle in Flensburg registrierten Landsleute aus dem Heimatkreis nach einem Orts- beziehungsweise ABC-Register geordnet, aufgeführt sind. Diese Verzeichnisse werden gerne genutzt, um nach Adressen von Freunden, Bekannten und Verwandten aus der Heimat zu suchen. Wie im vergangenen Jahr ist es den Besuchern des Treffens möglich, sich auch an anderen Info- und Ausstellungsständen umzusehen und manches zu erwerben. Der Goldsaal ist für Bahnreisende und auch für Besucher, die motorisiert kommen, gut zu erreichen: Für Pkw über die B1-Rheinlanddamm; Parkraum ist genügend vorhanden. Bahnreisende nehmen ab Hauptbahnhof die U-Bahn 45 bis Haltestelle Westfalenhallen, von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zum Goldsaal. Alle Johannisburger aus der Stadt und dem Kreis sind zum 48. Kreistreffen herzlich eingeladen und werden gebeten, auch im Verwandten- und Bekanntenkreis auf das Treffen aufmerksam zu machen. Allen Teilnehmern eine angenehme Anreise! Bekunden Sie durch Ihre Teilnahme Treue und Verbundenheit zu unserer Heimat.

 

 

Königsberg-Stadt

Stadtvorsitzender: Klaus Wei­gelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Tel. (02 03) 2 83-21 51

Königsberg-Treffen in Hamburg - Haben Sie in Ihrem Terminkalender das Königsberg-Treffen in Hamburg vermerkt? Es findet bekanntlich vom 13. bis 14. September in den Mozartsälen in Hamburg Dammtor statt. Sollten Sie Fragen zum Programm haben, wenden Sie sich an die Geschäftsstelle, Annelies Kelch.

Wie fast jede Woche soll auch in dieser Woche zu einem Thema Stellung genommen werden. Sie werden den Bürgerbrief Nr. 60 erhalten haben. Auf Seite 69 berichten Dr. Will und Dr. Förmer als Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer des Museums Stadt Königsberg in Duisburg über ihre Tätigkeit. Bekanntlich wurde der Verein vor zwei Jahren gegründet (2001). Seine Aufgabe besteht darin, Exponate aus Königsberg zu erwerben. Auch wird die große Kant-Ausstellung im nächsten Jahr (vom 12. Februar bis 31. Oktober 2004) gefördert. Als Beispiel einer Anschaffung des Museums sehen Sie auf der letzten Umschlagseite des Bürgerbriefes ein bisher unbekanntes Porträt von Immanuel Kant aus Neuenburg/Schweiz, ein Original und Unikat. Genaueres kann Ihnen Herr Grimoni als Leiter des Museums mitteilen oder in Hamburg berichten. Für 2005 sind über das Museum mehrere Ausstellungen in Königsberg geplant. Auch darüber werden wir in Hamburg berichten. Alle Aktivitäten sind nur durch Spenden von Ihnen zu bewerkstelligen. Es freut sich auf ein Wiedersehen in Hamburg, Ihre Geschaeftsstelle @stadtgemeinschaft.koenigsberg.de

 

 

Königsberg-Land

Kreisvertreter: Helmut Bor- kow­­ski, Ellernweg 7, 49525 Lengerich, Tel. (0 54 81) 25 98. Geschäftsstelle: Simeonsplatz 12, im Preußen-Museum, 32427 Minden

Geschäftsstelle telefonisch zu erreichen: Sonnabend und Sonntag, von 11 bis 12 Uhr, Telefon (05 71) 4 62 97.

Kreisausschußwahl 2003 - In diesem Jahr muß der Kreisausschuß neu gewählt werden. Laut unserer Satzung findet die Wahl schriftlich statt. Die Besucher des Kreistreffens können ihren Wahlschein im Hotel Bad Minden bis zum Sonntag, 28. September, 15 Uhr, abgeben. Den Wahlschein erhalten Sie beim Eintritt. Wahlbriefe können in der Geschäftsstelle bei Carl Mückenberger, Simeonplatz 12 (Preußenmuseum), 32427 Minden, angefordert werden. Diese Wahlbriefe müssen bis Sonnabend, 27. September, in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Zur Verfügung gestellt haben sich bisher von den alten Mitgliedern: Dr. Beutner, Heiligenwalde, Dorothea Blankenagel aus Neuhausen, Helmut Borkowski aus Kraußen, Dr. Klein aus Uggehnen, Herbert Laubstein aus Schaaksvitte, Carl Mückenberger aus Stangau, Erwin Möwe aus Trutenau, Willi Skulimma aus Waldau, Manfred Schirmacher aus Postnicken, Herta und Wilhelm Tuschewitzki aus Adl. Sudau sowie als neue Bewerber Frau Broschei aus Groß Ottenhagen, Erhard Reglitzky aus Schönmoor, Dietrich Riebensahn aus Schaaken, Wolfgang Knitter aus Schaaksvitte und Rolf Schirmacher, Borkum. Sollten sich noch Bewerber finden, dann bitte telefonisch bis zum 25. August bei Helmut Borkowski, Telefon (0 54 81) 25 98. Aus Zeitgründen muß dann die Liste geschlossen werden.

 

 

Labiau

Kreisvertreterin: Brigitte Stramm, Hoper Straße 16, 25693 St. Michaelisdonn/Holst., Telefon (0 48 53) 5 62, Fax (0 48 53) 7 01. Geschäftsstelle: Hildegard Knutti, Telefon (04 81) 6 24 85, Lessingstraße 51, 25746 Heide

Hauptkreistreffen am 13./14. September 2003 in Bad Nenndorf - Wie bereits angekündigt, findet das diesjährige Treffen turnusmäßig in Bad Nenndorf statt. Achtung, Änderung, wir treffen uns in den Wandelhallen am Kurpark, gegenüber dem Kurhaus

 

 

Herbsttagung

Duderstadt - Der Arbeitskreis für deutsche Dichtung e.V. (gegründet 1957) lädt vom 5. bis 8. September zur Herbsttagung in Duderstadt. Unter anderem hören Sie den Jugendbuchautor und Verleger Günter Sachse ("Balladen, die wir liebten"), die Schriftstellerin Lieselotte Greife, die an den 125. Geburtstag von Hermann Claudius erinnert, und den schlesischen Dichter Jochen Hoffbauer. Außerdem führt Professor Eike Funck, Leiter des Arbeitskreises Nordostdeutsche Musik e.V., die Zuschauer in Johann Wolfgang von Goethes große Musikalität und sein prägendes Einwirken auf die Musikgeschichte ein. Auch Tagesgäste sind herzlich willkommen. Näheres erfahren Sie in der Geschäftsstelle bei Reiner Niehus, Pöstenweg 93 a, 32657 Lemgo, Telefon (0 52 61) 38 97.(nicht wie in den Jahren zuvor im Kurhaus). Für Zimmerreservierungen rufen Sie bitte das Parkhotel, Bahnhofstraße 22, 31542 Bad Nenndorf, Telefon (0 57 23) 9 43 70 an. Unter dem Stichwort Labiau-Treffen hat man uns Sonderpreise eingeräumt. Das Programm lesen Sie bitte im Tohus-Heft Ausgabe 6/2003.

 

 

Lötzen

Kreisvertreter: Erhard Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumün­ster, Telefon (0 43 21) 52 90 27

Kirchspiel Milken - Liebe Milker Landsleute, unser Treffen ist vom 12. bis 14. September mit der Dorfgemeinschaft Goldensee im Clarion-Hotel in Göttingen. Bitte Anmeldung über Siegfried Schulz, Tulpenstraße 20, 24220 Flintbek, Telefon (0 43 47) 10 28. Oder buchen Sie Ihr Zimmer im Clarion-Hotel unter Telefon (05 51) 90 20 mit dem Stichwort "Treffen Goldensee-Milken" selbst. Für die Übernachtungsgäste ist ein Sonderpreis ausgemacht worden. Das Hotel ist zu erreichen über die Autobahnabfahrt Göttingen-Dransfeld (von Kassel erste Abfahrt und von Hannover zweite Abfahrt), 1.500 Meter rechts stadteinwärts liegt das Hotel. Vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 3 und 5 (ab Groner Tor) bis Haltestelle Zollstock. Jedes Heimattreffen muß unser Treffen sein!

 

 

Lyck

Kreisvertreter: Gerd Ban-dilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Geschäfts­­­führer: Alfred Masuhr, Tel. (0 40) 6 72 47 15, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg

Hauptkreistreffen in der Patenstadt Hagen - Alle Lycker Landsleute und Freunde unserer Heimat möchten wir auf unser Hauptkreistreffen am 30. und 31. August in der Patenstadt Hagen aufmerksam machen und hierzu recht herzlich einladen. Das Programm für diese beiden Tage sieht folgendes vor: Sonnabend, 30. August, 11 Uhr, Arbeitstagung der Orts- und Bezirksvertreter in den Ostdeutschen Heimatstuben, Hochstraße 74; 11 Uhr, Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mittlere Generation" im Clubraum der Stadthalle Hagen; 13.30 Uhr, öffentliche Kreistagssitzung in den Ostdeutschen Heimatstuben; 14 Uhr, Öffnung der Stadthalle; 16.30 Uhr, Kranzniederlegung an den Gedenksteinen im Stadtgarten von Hagen; 19 Uhr, Heimatabend in der Stadthalle mit dem Shanty-Chor und der Kapelle "Studio 10". Auf die Sitzordnung wird am Sonnabend verzichtet. Sonntag, 31. August, Stadthallenöffnung um 8.30 Uhr; 10 Uhr, ökumenischer Gottesdienst in der Johanniskirche am Markt; 11.30 Uhr, Feierstunde in der Stadthalle Hagen; 14 Uhr, Begrüßung, musikalische Unterhaltung und Tanzeinlagen in der Stadthalle Hagen. Bitte die Tischordnung beachten. Ausklang des Treffens gegen 19 Uhr. Für Ihre Zimmerreservierung finden Sie im Hagen-Lycker Brief Nr. 61 eine vorbereitete Postkarte. Einsicht in die Kreiskartei können Sie am Sonntag von 9 bis 17 Uhr nehmen. Bitte folgen Sie unserer Einladung und bekunden Sie durch Ihre Teilnahme an diesem Hauptkreistreffen, daß wir Lycker in Treue und Verbundenheit zur Heimat stehen. Besonders freuen würden wir uns, wenn auch Ihre Kinder und Enkelkinder daran teilnehmen.

 

 

Neidenburg

Kreisvertreterin: Marion Haed­ge, Dorfstraße 45, 29331 Lachendorf, Telefon (0 51 45) 7 77

Heimattreffen - Liebe Landsleute, am Sonnabend, 13. September, und Sonntag, 14. September, begehen wir im neu erbauten Ruhr Congress (Gelände der ehemaligen Ruhrlandhalle) unser 50jähriges Patenschaftsjubiläum. Die Vorbereitungen hierfür sind inzwischen abgeschlossen. Neben der Feierstunde am Sonntag erwartet Sie am Sonnabend ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Nähere Einzelheiten können Sie dem letzten Heimatbrief entnehmen. Merken Sie sich diesen Termin vor und sprechen Sie auch mit Verwandten, Bekannten, Mitschülern und früheren Nachbarn über eine Teilnahme. Wir möchten 58 Jahre nach der Vertreibung noch machtvoll demonstrieren, daß unsere Liebe zur ostpreußischen Heimat ungebrochen ist. Während des Heimattreffens haben Sie auch die Möglichkeit, die Heimatstube in Bochum-Werne zu besuchen. Ein Pendelverkehr mit dem Bus vom Ruhr Congress zur Heimatstube ist vorgesehen. Die Kreistagsmitglieder erhalten rechtzeitig eine gesonderte Einladung.

 

 

Ortelsburg

Kreisvertreter: Edelfried Ba­ginski, Tel. (02 09) 7 20 07, Schweidnitzer Straße 21, 45891 Gelsenkirchen. Geschäftsführer: Manfred Katzmarzik, Tel. (02 31) 37 37 77, Am Kirchenfeld 22, 44357 Dortmund

Ortelsburger Kreistreffen am 21. September in der Grugahalle in Essen - Liebe Landsleute, das Fest des Wiedersehens aller Ortelsburger steht vor der Tür. Ich rufe Sie alle dazu auf, dabei zu sein. Das Wiedersehen mit den Freunden und Bekannten aus der Ortelsburger Heimat und das Gedenken an das Land unserer Väter sollten es wert sein. Die Grugahalle ist ab 9 Uhr geöffnet. Um 11.30 Uhr beginnt die Feierstunde, an der wir alle mit Herz und Gemüt teilnehmen wollen. Außer der Abordnung unserer Landsleute vom Kulturverein der Deutschen "Heimat" aus Ortelsburg haben der Bürgermeister Bielinowicz und der Landrat Kijewski ihre Teilnahme zugesagt. Lassen Sie uns durch unsere Anwesenheit demonstrieren, daß die Altbürger aus der Stadt und dem Kreis Ortelsburg nicht klein zu kriegen sind. Die Festansprache wird Herr Baginski halten. Allen Landsleuten, die wegen des Alters, des Gesundheitszustandes oder aus anderen wichtigen Gründen nicht kommen können, gelten von dieser Stelle die herzlichsten Grüße und guten Wünsche.

Treffen der Ortelsburger Oberschulen vom 26. bis 28. September im Kurhaus, Bad Harzburg - Die Veranstalter, Lieselotte Niklaus-Paschkowski für die Ortulf-Schülerinnen und Werner Zabel für die Hindenburg-Schüler, rufen wieder auf, an diesem traditionsreichen und schönen Treffen teilzunehmen. Vor allem auch die jüngeren Jahrgänge sind herzlich willkommen, und sie werden genügend Gesellschaft und Unterhaltung finden. Unser ehemaliger Kreisvertreter Gustav Heybowitz hat dieses Treffen einmal als die "Ortelsburger Kulturtage" bezeichnet. Wer einmal dabei war, kommt immer wieder, wenn er irgendwie kann.

 

 

Osterode

Kreisvertreter: Dieter Gasser, Friedrich-Lamp-Str. 8, 24306 Plön, Telefon (0 45 22) 59 35 80. Geschäftsstelle: Kreisgemeinschaft Oste-rode Ostpr. e. V., Martin-

Luther-Platz 2, Postfach 15 49, 37505 Osterode am Harz, Tel. u. Fax: (0 55 22) 91 98 70, E-Mail: KGOeV@t-online.de. Sprechstunden: Dienstag 9.00-12.00, Donnerstag 14.00-17.00 Uhr.

Behringschultreffen der Hohensteiner Schüler - Im Juni trafen sich die ehemaligen Schüler der Hohensteiner Behringschule in Einbeck zu dem schon immer früh ersehnten Wiedersehen. Bereits seit 1959 findet dieses Treffen im Zweijahresrhythmus statt. Die wechselnden Treffpunkte innerhalb der Bundesrepublik haben seit 1999 im Hotel Panorama in Einbeck ein Hotelambiente gefunden, was allen Erwartungen entspricht. Da uns die niemals in Vergessenheit geratende Heimat in und um Hohenstein seit 1945 leider keinen Schülernachwuchs mehr bescherte, sinkt die Zahl der Beteiligten natürlich. Immerhin waren es noch ungefähr 60 Unentwegte, die bei bester Beköstigung alte Erinnerungen und auch Zukunftsgedanken aufleben ließen. Da unsere liebe "Ahnfrau" Astrid Grenda der organisatorischen Abwicklung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nachkommen kann, hat dies unser mit den gesamten Dingen vertrauter Behringschüler Willi Gerke übernommen (Heidenheimer Straße 33a, 13467 Berlin). Sollte bei Hohensteinern und auch bei deren Nachkommen Interesse an diesen "Familientreffen" bestehen, wird er gerne Auskunft geben. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen 2005 in Einbeck.

 

 

Rößel

Kreisvertreter: Ernst Grunwald, Tel. (02 21) 4 91 24 07, Losheimer Straße 2, 50933 Köln. Rößeler Heimatbote: Anton Som­mer­feld, Tel. (0 21 31) 54 53 83, Benzstraße 18, 41462 Neuss

Die Kreisgemeinschaft Rößel e.V. feiert ihr 50jähriges Bestehen - In Verbindung mit unserem Hauptkreis-treffen 2003 feiert die Kreisgemeinschaft Rößel e.V. in diesem Jahr zwei große Jubiläen. 50 Jahre Kreisgemeinschaft Rößel e.V. und 50 Jahre Rößeler Heimatbote. Auch feiern wir unser 20. Hauptkreistreffen im Patenkreis Neuss. Ort dieser Feier ist wie in den Vorjahren die Aula im Berufsbildungszentrum, Hammfelddamm 2, 41460 Neuss. Das Treffen beginnt am Sonn-abend, 27. September, 10 Uhr, mit der Kreistagssitzung in der Aula. Während der Sitzung wählen die Kreistagsmitglieder einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Diese Sitzung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Einladend hinweisen möchte ich auf den schon zur Tradition gewordenen Heimatabend in der Aula für jung und alt, der am Sonnabend nach der gemeinsamen Rundfahrt durch den Patenkreis um 17 Uhr beginnt. Der gesellige Abend bei Musik, Tanz, Tombola und Darbietungen endet gegen 23 Uhr. Der Sonntag, 28. September, beginnt um 10 Uhr mit einer heiligen Messe mit Herrn Prälat Johannes Schwalke und Pfarrer Elmar Gurk aus Fulda in der Kapelle des St. Alexius Krankenhauses (ungefähr fünf Minuten von der Aula entfernt). Ab 12 Uhr beginnt die Feierstunde zum 50jährigen Jubiläum in der Aula. Es singt der Gemeinschaftschor Neuss-Grevenbroich. Der Vorstand lädt alle Landsleute mit Ihren Angehörigen und Freunden herzlich ein. Wir würden uns freuen, wenn Sie zahlreich erschienen.

Busfahrt in das südliche Ostpreußen - Diese Reise ist vom 17. Juli bis zum 27. Juli 2004 geplant. Wir starten in Köln, fahren nach Kolberg mit einer Übernachtung. Wir besuchen zudem die Stadt Danzig. Von Elbing machen wir eine Bootsfahrt auf dem Oberländischen Kanal bis Buchwalde, was in etwa fünf Stunden in Anspruch nehmen wird. Übernachtet wird für sechs Nächte im Hotel Novotel am Okulsee nahe Allenstein. Auch ein Ausflug nach Masuren steht auf dem Plan. Wer Interesse oder Fragen hat, melde sich bitte bei Ernst Grunwald, Losheimer Straße 2, 50933 Köln, Telefon (02 21) 4 91 24 07.

 

 

Tilsit-Ragnit

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Telefon (02 02) 4 60 02 34, Fax (02 02) 4 96 69 81. Geschäftsstelle: Helmut Pohlmann, Telefon (0 46 24) 45 05 20, Fax (0 46 24) 29 76, Rosenstraße 11, 24848 Kropp

Kirchspiel Schillen - Das diesjährige Patenschaftstreffen findet am 13. und 14. September in Plön statt. In diesem Jahr begehen wir das 50. Jubiläum der Patenschaft. Die Stadtverwaltung Plön hat die Schillener Patenbürger herzlich eingeladen. Die Vereinigten Landsmannschaften begehen am 13. September den Tag der Heimat. Die Schillener Landsleute sind zu dieser Feier herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist wie folgt geplant: Sonnabend, 13. September, 15 Uhr Gottesdienst in der Nikolaikirche auf dem Marktplatz mit Pastor Wackernagel, 16 Uhr, Feierstunde zum Tag der Heimat in der Mehrzweckhalle Rodomstorstraße. Die Feier wird umrahmt von einer Akkordeongruppe. (Danach besteht die Möglichkeit, auf eigene Ko-sten mit der Motorbootlinie oder der Buslinie von der Stadt zum Hotel "Altes Zollhaus Fegetasche" zu fahren.) Ab 19 Uhr findet ein gemeinsames Abendessen auf eigene Kosten der Teilnehmer im Hotel Altes Zollhaus Fegetasche statt. Anschließend geselliges Beisammensein. Sonntag, 14. September, 10 bis 10.30 Uhr, Eintreffen der Gäste im Hotel Altes Zollhaus Fegetasche, 10.30 Uhr, Begrüßung durch den Sprecher der Schillener, Herrn Klink. Kurze Begrüßung durch Repräsentanten der Stadt Plön. Ab 12 Uhr Mittagessen auf eigene Kosten im Hotel Altes Zollhaus Fegetasche. Anschließend gemütliches Beisammensein. Die Stadt Plön freut sich auf Ihren Besuch und bittet Sie, soweit noch nicht geschehen, um Information, ob Sie an dem Treffen teilnehmen können und welche Unterkunftswünsche Sie haben; nur dann kann ein reibungsloser Ablauf gesichert werden. Auch wenn Sie keine Unterkunft wünschen, wird für die Planung um Rückgabe des Fragebogens aus dem Pfingstheft Land an der Memel, Seite 16, an Tourist Info Plön, Postfach 203, 24303 Plön, gebeten.

 

 

Treuburg

Kreisvertreter: Dr.-Ing. Hein- rich Matthée, Wilkiensweg 5, 49525 Lengerich, Telefon (0 54 81) 3 12 01 (d), Fax (0 54 81) 8 14 74 (p). Geschäftsstelle: Irmgard Klink, Schlehdornweg 30, 47647 Kerken, Telefon (0 28 33)

39 84, Fax (0 28 33) 39 70. Ansprechpartnerin in Ostpreußen: Michaela Dabrowska, Lesk 8/2, PL-19-400 Olecko, Telefon (0048) 875234336; Fax: 0048-875204875.

Alle Treuburger aus Stadt und Land und Freunde unserer Heimat möchten wir noch einmal auf diesem Wege an unser Kreistreffen am 6. September in der Patenstadt Leverkusen erinnern. Wir treffen uns in der Stadthalle in Leverkusen-Opladen, Fürstenbergplatz. Nachdem am Vortage, Freitag, 5. September, die Sitzungen vom Vorstand und Kreistag stattfinden werden, findet am Sonnabend die Wiedersehensfeier statt. Der Saal wird bereits um 9 Uhr geöffnet, die Feierstunde mit Ansprachen und Folklore beginnt um 11 Uhr. Am Nachmittag ist Gelegenheit, das Archiv im Hause Vorster-Straße 11 zu besuchen. Kostenlose Fahrmöglichkeiten sind gegeben. Liebe Treuburger, bitte, folgen Sie unserer Einladung und bekunden Sie durch Ihre Teilnahme am Kreistreffen, daß wir Treuburger in Treue und Verbundenheit zu unser Heimat stehen. Besonders wichtig: Brin- gen Sie Ihre Kinder und Enkelkinder mit.