29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.08.03 / "Pulkowo"-Flüge werden nicht subventioniert

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 30. August 2003


Keine Preissenkung
"Pulkowo"-Flüge werden nicht subventioniert

Die St. Petersburger Fluggesellschaft "Pulkowo" beabsichtigt nun doch nicht, ihre Preise für Flüge nach Königsberg zu senken. Dies erklärte der stellvertretende Direktor der flugtechnischen Abteilung des Unternehmens, Wasilij Naletenko, gegenüber der Nachrichtenagentur "Rosbalt". Dies geschehe aus wirtschaftlichen Gründen, gab er zu verstehen. Seine Gesellschaft hatte zuvor dem Verkehrsministerium vorgeschlagen, gegen entsprechende staatliche Subventionen verbilligte "Flüge zu sozialen Bedingungen" in die Exklave anzubieten, doch im Ministerium habe man sich gegen diesen Vorschlag entschieden. Um dennoch konkurrenzfähig zu bleiben, habe sein Unternehmen für Flüge nach Königsberg ein differenziertes Preissystem entwickelt, sagte Naletenko. So gebe es beispielsweise speziell auf Studenten, Rentner, Touristen und Geschäftsleute zugeschnittene Angebote. Abgesehen von Rabatten für bestimmte Personengruppen, werde man als Passagier auch durch die gemeinsame Buchung von Hin- und Rück- flug Geld sparen können.

Gegenwärtig fliegt "Pulkowo" mittwochs und sonntags zweimal und an den anderen Wochentagen einmal von Petersburg nach Königsberg und zurück. MRK