24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.03 / Beeinflusst

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 20. September 2003


Beeinflusst
Erbe der Kelten

Eigentlich sind uns die Kelten als ein längst ausgestorbener, mystischer Volksstamm bekannt, der allenfalls in der Älteren Geschichte oder in der Archäologie noch eine Rolle spielt. Daß die Spuren der Kelten keineswegs nur noch im Museum zu finden sein sollen, mag jedoch so manchen überraschen.

Bernhard Maier hat in seinem "Kleinen Lexikon der Namen und Wörter keltischen Ursprungs" eine Vielzahl unserer Wörter des täglichen Gebrauchs aufgestöbert, die ihre Wurzel in der Sprache dieses Volksstammes haben. Wenn man intensiver nachdenkt, verwundert es zwar nicht, daß Begriffe wie Avalon, Druide und Whiskey aus dem Keltischen stammen, doch daß die Kelten die Namensgeber für das typisch wienerische Gefährt Fiaker sind, überrascht dann schon.

Wer sich für Sprache und die Kelten erwärmen kann, wird in dem Lexikon so einige Kuriositäten entdecken. R. B.

Bernhard Maier: "Kleines Lexikon der Namen und Wörter keltischen Ursprungs", C. H. Beck, München 2003,

140 Seiten, 9,90 Euro