28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.09.03/ Neue CD des Heimatsängers BernStein

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 27. September 2003


Nicht nur für Ostpreussen
Neue CD des Heimatsängers BernStein

Er ist wieder da. Bernd Krutzinna, besser bekannt als BernStein, hat eine zweite CD herausgebracht. Nach dem überraschenden Erfolg seiner ersten Sammlung "Lieder für Ostpreußen" soll die neue CD "Heimwärts" diesmal nicht nur Ostpreußen ansprechen.

Bernd Krutzinna, dessen erstes selbstgedichtetes Lied eigentlich nur ein Geschenk für den aus Masuren stammenden Vater war, scharte schnell eine nicht unbedeutende Fangemeinde um sich. Beim Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Leipzig im vergangenen Jahr sangen die Besucher begeistert die Heimatlieder aus BernSteins inzwischen umfangreichem Repertoire mit.

Die neue CD enthält allerdings nur drei selbstgedichtete Lieder. Alle anderen sind Heimatlieder wie das "Pommernlied", "Danziger Heimatlied", "Schlesierlied" und nicht zu vergessen das "Westpreußenlied". Die Ostpreußen werden diesmal nur direkt mit dem "Ostpreußischen Reiterlied" angesprochen. BernStein trägt die bekannten Lieder in getragener, wehmütiger Weise vor.

In einem seiner Lieder besingt er die Heimatsehnsucht der Vertriebenen. "Lange war'n die Wintertage, trübe und grau zumeist. Spürst du den Frühling nahen, kommt auch die Reisezeit. Willst du nicht länger warten, nun geht es wieder los, auf in die ferne Heimat. Da ist die Freude groß. Heimwärts, wir fahr'n nach Hause, heimwärts wir fahr'n nach Hause. Bist du dann reisefertig, geht's früh am Morgen los. Über die langen Straßen fährst du nach Osten bloß. Durch alte deutsche Städte und über weites Land näherst du dich dem Hause, wo deine Wiege stand." Jeodch reichen nicht alle Eigenkompositionen BernSteins an die gefühlvollen Dichtungen seiner ersten CD heran. Wer von BernSteins erster CD angetan war, wird diese mögen. R. B.

BernStein. "Heimwärts - Klänge der Heimat", CD, 45:53 Min., 15 Euro