28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.09.03/ Historische Ansichtskarten von Zinten

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 27. September 2003


Wie ein Fotoalbum
Historische Ansichtskarten von Zinten

Im Jahre 1913, zum 600jährigen Stadtjubiläum, erschien die erste und bisher einzige umfassende Chronik über die ostpreußische Stadt Zinten. Nun hat aber Siegfried Dreher im Auftrag der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil einen Bildband über Zinten anhand von alten Postkarten zusammengestellt. Das Buch "Zinten - auf alten Ansichten" ist wie ein historisches Fotoalbum gestaltet. Auf braunem Grund ist pro Seite immer eine Postkarte zu sehen, die mit weitergehenden Informationen versehen ist.

Die alte Ordensstadt am Stradick war besonders für die 35 Kilometer entfernt wohnenden Königsberger ein beliebter Luftkurort und so gab es natürlich mehrere typische Urlaubsgrußkarten von Zinten, die die Kurgäste an ihre Daheimgebliebenen senden konnten. Aber auch Stadtfeste, das Rathaus, die wichtigsten Straßen, Kirchen, Schulen und Denkmäler sind auf den zahlreichen Karten abgebildet.

Das liebevoll zusammengestellte Büchlein ist nicht nur für Zintener lesenswert, denn die Bilder erzählen auch eine Geschichte vom Leben in einer ostpreußischen Kleinstadt in der "guten alten Zeit". E. D.

Siegfried Dreher: "Zinten - auf alten Ansichten", Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, 2003, zahlr. farbige Abb., 128 Seiten, zu beziehen für 12,50 Euro zzgl. 1 Euro Porto über Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15