25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.10.03 / Überflüssige Warnung

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 11. Oktober 2003


Überflüssige Warnung
Kulturfestival in Breslau

Anläßlich des ersten Kulturfestivals der deutschen Volksgruppe in Polen besuchte auch der Bundestagsabgeordnete Markus Meckel (SPD) den Veranstaltungsort Breslau. Besonders der im Rahmen des Festivals stattfindende deutsche Gottesdienst im Breslauer Dom fand starken Zuspruch. Das Gotteshaus war mit rund 3.500 Besuchern bis auf den letzten Stehplatz gefüllt.

Am Morgen der harmonisch verlaufenen Veranstaltung hatte jedoch der deutsche Staatsgast Meckel am Sitz des evangelischen Bischofs im Beisein von Zuhörern vor bundesdeutschen Extremisten, die möglicherweise das friedliche Fest der Landsleute stören könnten, gewarnt. Diese sich als völlig unbegründet herausstellende Warnung wurde von einigen deutschen Besuchern scharf kritisiert. Markus Meckel habe so bei den Polen Ängste geweckt, die durch nichts gerechtfertigt seien. v. G.

Einen ausführlichen Bericht über das Festival lesen Sie in der nächsten Folge.