20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.11.03 / Alter Ostpreußenatlas

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 15. November 2003


Schmuckstück
Alter Ostpreußenatlas

Für die ostpreußischen Schulen und für Ostpreußen überhaupt einen Heimatatlas zu schaffen war mein langgehegter Wunsch. Die Kriegsjahre und die wirtschaftliche Not des Vaterlandes nach dem Kriege machten die Ausführung dieses Gedankens erst unmöglich; sie lehrten uns zu erkennen, wie notwendig es ist, Heimatglauben und Heimatliebe zu wecken und zu stärken", schrieb Otto Wiechert 1926 als Vorwort für seinen nun endlich in Druck gehenden "Heimatatlas für Ostpreußen".

Auf 80 farbigen Karten und 70 historischen Fotos und Portraits wird dem Betrachter das Ostpreußen der zwanziger Jahre nahe gebracht. Neben der Frage, wo sich welcher Ort befindet, wird auch über Niederschlagsmenge, Bodengüte, Bevölkerungsdichte und sogar Berufsgliederung der ostpreußischen Bevölkerung im Jahr 1907 informiert. Das vielseitige Kartenmaterial erinnert an eine längst vergangene Zeit, wo Königsberg noch nicht Kaliningrad genannt werden mußte und die Stadt noch in gepflegter deutscher Architektur erstrahlte, von der viele historische Aufnahmen zeugen.

Der im Archiv Verlag in höchster Qualität wiederaufgelegte Heimatatlas ist ein Schmuck-stück für die Bibliothek von Heimatfreunden. R. B.

"Heimatatlas für Ostpreußen", Archiv Verlag, Neckarstraße 7, 38130 Braunschweig, Telefon (05 31) 1 22 21 11, 99,80 Euro, Lederausgabe, 178 Euro