25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.12.03 / In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 06. Dezember 2003


In Kürze

Das unter Schweizer Ägide erzielte "Genfer Übereinkommen" zwischen israelischen und palästinensischen Unterhändlern (vgl. Folge 44) wurde am 1. Dezember in Genf formell unterzeichnet. Ein ausführlicher Bericht erscheint in der nächsten Folge der PAZ/OB.

In Rom haben sich die Linksparteien auf Romano Prodi als "Frontmann" für den Fall von Neuwahlen in Italien geeinigt. Die Einwilligung des Präsidenten der Europäischen Kommission liegt bereits vor. Ob der Italiener bei einem Wahlsieg der Linken auch Regierungschef seines Landes werden würde, ist noch ungeklärt, da die jetzt unter dem Namen "Linke Demokraten" firmierenden früheren Kommunisten für sich die "Nationale Führerschaft" mit dem Argument fordern, daß sie über Jahre die stärkste Partei des Landes gewesen seien.

Ungeachtet der derzeitigen konservativen Regierung in den Vereinigten Staaten werden die Moralvorstellungen der US-Amerikaner immer lockerer. Für akzeptabel halten 61 Prozent das Glücksspiel, 60 Prozent "wilde Ehen" ohne Trauschein, 45 Prozent die Abtreibung, 42 Prozent außereheliche sexuelle Beziehungen, 38 Prozent Pornographie, 36 Prozent das Fluchen und 30 Prozent homosexuelle Beziehungen. Das ergab eine Umfrage des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstitutes Barna unter über 1.000 Erwachsenen.