25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.12.03 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 06. Dezember 2003


Aus den Heimatkreisen

Fischhausen

Kreisvertreter: Louis-Fer-dinand Schwarz. Geschäftsstelle: Telefon (0 41 01) 2 20 37 (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9-12 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg

Auf ins Samland - Die Würfel sind gefallen. Wir werden am Wochenende, 14./15. August 2004 ins Samland - Kreis Fischhausen und Kreis Königsberg-Land und in die Stadt Königsberg - fahren. Die geplante Kulturwoche findet vom 16. bis 21. August statt. Danach dann die Rückreise. Wir bitten jeden, nach eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen seine Reise selbst zu organisieren. Wir empfehlen dabei, insbesondere auf die Reiseveranstalter zurückzugreifen, die im Heimatbrief angegeben sind, sie sind alle bestens informiert. Dies sind: 1. Schnieder Reisen für Schiffs- und Flugreisen, Schillerstraße 43, 22767 Hamburg, Telefon (0 40) 3 80 20 60; 2. Determann & Kreienkamp, Busreise, Salzstraße 35, 48143 Münster, Telefon (02 51) 5 10 53 09; 3. Gustav Kipp, Busreisen, Münsterstraße 62, 49525 Lengerich, Telefon (0 54 81) 62 36; 4. Die Deutsche Bahn bietet Fahrten von Berlin und Königsberg und zurück an. Benutzen Sie bitte bei Ihren Rückfragen und Anmeldungen das Stichwort "Kulturwoche 2004 im Samland". Darüber hinaus bitte ich Sie natürlich auch, sich mit Ihren örtlichen Reisebüros sehr bald in Verbindung zu setzen. Die Zeit drängt. Wegen der umfangreichen und manchmal recht schwierigen Vorbereitungen bitten wir Sie sehr herzlich, sich bis zum 20. Januar 2004 zu entscheiden und sich im Reisebüro Ihrer Wahl anzumelden. Dies ist aus organisatorischen und planerischen Gründen erforderlich. Wir sind bereits seit Monaten dabei, ein interessantes und abwechslungsreiches sowie ein niveauvolles und lehrreiches Programm in enger Zusammenarbeit mit den russischen Repräsentanten vor Ort zusammenzustellen. Ein entsprechendes Drehbuch wird bereits geschrieben. Das Programm werden wir Ihnen rechtzeitig über die Heimatbriefe und die Preußische Allgemeine Zeitung mitteilen. Außerdem werden wir Ihre Ortsvertreter laufend informieren. Vorweg ein erster Überblick über unser Programm.

Montag, 16. August - Tag der Ortsgemeinschaften (in die einzelnen Orte fahren, mit den Russen vor Ort Kontakte weiterentwickeln, Russen zur zentralen Abschlußveranstaltung einladen).

Veranstaltungen - 1. Konzert im Königsberger Dom, Gottesdienst in Rauschen, Totengedenkfeier in Germau, Führung mit Anatolij Bachtin (Kirchen), eintägiges Seminar über deutsch-russische Geschichte (Leitung Prof. Dr. Iwan Koptzev und Dr. Bärbel Beutner), Kolloquium zum Thema ostpreußische Philosophen (Kantjahr) mit unter anderem Prof. Dr. Leonard A. Kalinnikow (Präsident der russischen Kantgesellschaft) und Prof. Dr. Arnulf Baring (Zeithistoriker), Diskussion mit anschließendem Grill-abend im Deutsch-Russischen Haus in Königsberg mit Presse (Teilnehmer sind Repräsentanten der Königsberger Gebietsverwaltung, Vorstände und Ortsvertreter, Gäste), Diskussionen mit Deputierten aus Pillau, Rauschen, Fischhausen, Cranz mit Presse. Dies bereitet der Bürgermeister von Rauschen vor.

Fahrten, Führungen und Besichtigungen - Pillau; Königsberg; Heiligenwalde und Waldau; Trakehnen über Arnau, Tapiau, Georgenburg, Insterburg, Gumbinnen, Tilsit, Großbaum; Kurische Nehrung bis Nidden.

Ausstellungen in Rauschen und/oder Königsberg - Beschriftung in deutsch und russisch. Samländische Orte, wie sie sich bis 1945 darstellten; ostpreußische Frauen und Männer im Dienste der Landwirtschaft; Freundeskreis zur Erhaltung und Pflege ostpreußischen Kulturgutes, Malereien ostpreußischer Künstler. Dies ist nur eine Auswahl der vorgesehenen Programmpunkte, die wir in tagelangen Gesprächen mit russischen Repräsentanten vor Ort besprochen haben.

Abschlußveranstaltung - Am 21. August ist in Rauschen die Abschlußveranstaltung mit viel Kultur, Folklore und einem großen gemeinsamen Essen vorgesehen. Die Ortsvertreter sollten dazu viele Russen aus den verschiedenen Orten einladen. Es muß ein großes Fest der Völkerverständigung und Freundschaft werden.

Zusammenfassend - 1. Alle Gespräche, die ich vor Ort mit den Russen geführt habe, verliefen sehr positiv, in besonders freundlicher Atmosphäre. Überall begegnete man mir mit Wohlwollen und der Bereitschaft, die gemeinsame Kulturwoche zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Dies ist wirklich Hoffnung und Ansporn zugleich. Wir sollten uns nun alle auf diesen Zeitpunkt der Kulturwoche konzentrieren und dafür sorgen, daß so viele Menschen wie möglich an diesem einmaligen und großen Ereignis im nächsten Jahr teilnehmen. 2. Am 2. September habe ich in einem persönlichen Gespräch mit dem Kaliningrader (Königsberger) Gouverneur Wladimir Jegorow unser geplantes Vorhaben vorgetragen. Ich habe ihm außerdem in einem persönlichen Brief unsere Vorstellungen, wie die Kulturwoche verlaufen soll, erläutert und um die Schirmherrschaft der gesamten Kulturwoche gebeten. Louis-Ferdinand Schwarz.

 

 

Gerdauen

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Tel. (0171) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag - Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Heimatkreisgemeinschaft an den Veranstaltungen zum Volkstrauertag in der Patenstadt Rendsburg. Nach dem sonntäglichen Vormittags-Gottesdienst in der Christkirche am Paradeplatz legten Rendsburgs stellvertretender Bürgermeister Jochen von Allwörden und Bürgervorsteher Eberhard Goll am Ehrenmal im Stadtpark einen Kranz nieder. Die zentrale Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für alle Opfer der beiden Weltkriege fand anschließend mit zirka 300 Teilnehmern in der Aula der Herderschule statt. Die Gedenkrede hielt die evangelische Standortpfarrerin Gudrun Schäfer. Danach wurden auf dem Garnisonsfriedhof unter anderem Kränze von Vertretern der Bundeswehr, der Vereinigten Landsmannschaften, des Volksbundes und auch ein Gebinde unserer Heimatkreisgemeinschaft niedergelegt. Mit einer stillen Gedenkminute am Gerdauen-Stein für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, Flucht und Vertreibung - auch und vor allem unter unseren Landsleuten aus dem Kreis Gerdauen - endeten gegen Mittag schließlich die Veranstaltungen zum Volkstrauertag. Kränze der Stadt Rendsburg und der Heimatkreisgemeinschaft wurden hier niedergelegt. Neben Kreisvertreter Dirk Bannick, der 2. Vorsitzenden Karin Leon und Kirchspielvertreterin Ilse Bannick war auch unser Ehrenvorsitzender Hans Ulrich Gettkant zu dieser Zeremonie gekommen. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Landrat Wolfgang v. Ancken, Bürgervorsteher Eberhard Goll, dem stellvertretenden Rendsburger Bürgermeister Jochen von Allwörden, Jürgen Harders vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, den Sachbearbeitern der Stadt Rendsburg Bettina John und Niels Faust sowie der Ratsfrau Sabine Stechmann, daß sie sich die Zeit genommen haben, um an unser kleinen Gedenkfeier teilzunehmen.

 

 

Heiligenbeil

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Kirchspiel Hermsdorf-Pellen - In der Führung dieses Kirchspiels hat es einen Wechsel gegeben. In diesem Sommer hatte der langjährige Kirchspielvertreter, Landsmann Heinz Sommer aus Stolzenberg, den Kreisvertreter gebeten, ihn in der Mitgliederversammlung im September 2003 von seinem Ehrenamt mit den vielfältigsten Aufgaben zu entbinden. Weit über 25 Jahre hatte Heinz Sommer die Geschicke des Kirchspiels sehr erfolgreich geleitet. Schon 1981 war er mit der Silbernen und dann 1995 mit der Goldenen Ehrennadel mit Urkunde der Kreisgemeinschaft für seine Verdienste ausgezeichnet worden. Heinz Sommer schlug als seinen Nachfolger seinen bisherigen langjährigen Stellvertreter, Lm. Horst Neumann aus Lauterbach, vor. In der Mitgliederversammlung in Burgdorf am 13. September 2003 wurde Heinz Sommer offiziell als 1. Kirchspielvertreter verabschiedet. Sein Lm. Horst Neumann wurde danach zum 1. Kirchspielvertreter gewählt. Da bisher kein Jüngerer gefunden werden konnte, der Horst Neumann als Stellvertreter bei der Heimatarbeit zur Seite stehen kann, erklärte sich Heinz Sommer bereit, bis auf weiteres als Stellvertreter mitzuarbeiten. Ein Wort zu Horst Neumann: Er wurde am 27. März 1933 in Lauterbach geboren. Seit dem 16. August 1997 ist er eingeschriebenes Mitglied der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil. Hier vertritt Horst Neumann die Gemeinde Lauterbach als Ortsvertreter. Ferner ist er seit Jahren Beisitzer im Vorstand der Kreisgemeinschaft mit dem Aufgabenbereich Schriftführer, Protokollant, Spezialist für Satzungsfragen etc. Seine Adresse: Horst Neumann, Bielshövensand 36, 25761 Büsum, Telefon (0 48 34) 10 65. Die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil wünscht dem Team Horst Neumann / Heinz Sommer eine gemeinsame, fruchtbare Heimatarbeit zum Wohle ihres Kirchspiels.

Neue Homepage - Die Kreisgemeinschaft ist nun im Internet mit einer neuen eigenen Internetseite vertreten. Die Adresse lautet: www.heiligenbeil-ostpreussen.de  Schauen Sie mal herein - es lohnt sich!

Die Geschenkidee zu Weihnachten - Die aktuellen Bücher der Kreisgemeinschaft von Georg Jenkner: "700 Jahre Heiligenbeil - 1301-2001", eine Zeitreise von Swentomest über Heiligenbeil nach Mamonowo. Das ist das Buch für alle Heiligenbeiler und alle Interessierten! Der Preis: 19,50 Euro plus 2 Euro Versand. "Von Alt Passarge bis Zinten" mit dem Untertitel "Bilder und Texte aus dem ostpreußischen Kreis Heiligenbeil". Dieses Buch beschreibt in Wort und Bild sehr schön den Kreis Heiligenbeil. Aus dem Inhalt seien hier eine Auswahl Überschriften angeführt: Der Kreis Heiligenbeil (Entstehung und Beschreibung), Hotels und Gasthöfe, Kirchenbücher, Brandenburg in alten Fotos, Erinnerungen, an Deutsch Thierau, Rittergut Dösen, 600-Jahr-Feier in Grunau, Geschichte und Geschichten um das Gut Grunenfeld, Gut Hasselpusch, Passargesängerfest 1923 in Heiligenbeil, Festschrift zum 25jährigen Bestehen der Ostdeutschen Maschinenfabrik Heiligenbeil als AG 1922, Rittergut Karben, Papiermühle Karben, Rittergut Kukehnen in alten Fotos, Lauterbach, die Schulen des Kirchspiels Lindenau, Majoratsgut Partheinen, Brüderhaus Pr. Bahnau in Bildern, Schettnienen, Stuthenen, Fremdenverkehrsprospekt Zinten, Aufsätze Zinten: Heimatmuseum, Molkerei Haslinger, Stadtbücherei, Stadtmauer, dann Telefonbuch Zinten 1943, Denkschrift der Stadt Elbing über die Trockenlegung des Frischen Haffs und den Durchstich durch die Frische Nehrung bei Kahlberg 1932, Fußwanderungen durch den Kreis Heiligenbeil, Stablack, Tiefensee, ein ostpreußisches Jugendleben (Erinnerungen von Ludwig Passarge an Wolittnick), Alltagsereignisse aus dem Heiligenbeiler Kreisblatt 1855, 1858 und 1960, handschriftliche Briefe von Agnes Miegel an Emil Johannes Guttzeit, Volksbräuche in den einzelnen Dörfern des Kreises, landwirtschaftliches Adreßbuch 1932 aller Güter und Höfe über 20 Hektar mit Flächen und Viehbestand, Bladiau, Friedrichshof, Gr. Rödersdorf, Gut Hanswalde, Hof Schmidt in Plössen, Flucht aus Deutsch Thierau und Rückkehr, Flucht und Vertreibung aus Tiefensee, Reise nach Par-theinen 1990 und vieles mehr. Der Preis: 29,50 Euro plus 4,50 Euro Versand. Beide Bücher können sofort bei Georg Jenkner, Lenauweg 37, 32758 Detmold, Telefon (0 52 32) 8 88 26, Fax (0 52 32) 69 87 99, E-Mail: Georg.Jenkner@gmx.de bestellt werden. Die Bankverbindung: Kreisgemeinschaft Heiligenbeil e.V. bei der Sparkasse Detmold, Konto-Nummer 46 06 76 17, BLZ 476 501 30. Die Auslieferung erfolgt auch gegen Rechnung.

 

Königsberg-Land

Kreisvertreterin: Gisela Broschel, Bleichgraben-straße 91, 41063 Mönchen-gladbach, Telefon (0 21 61) 89 56 77, Fax (0 21 61) 8 77 24.

"Die Kämpfe um Ostpreußen und das Samland" von Helmut Borkowski, Großformat, 177 Seiten, 15 Euro, inklusive Versandkosten, zu beziehen durch: Heimatkreisgemeinschaft Königsberg-Land, Simeonsplatz 12, im Preußen-Museum NRW, 32427 Minden, Telefon (05 71) 4 62 97, Sonnabend/Sonntag 11 bis 12 Uhr.

Kreisausschuß konstituiert - Nach der Neuwahl vom 27. und 28. September beim Kreistreffen der Heimatkreisgemeinschaft hat sich am 15. November 2003 der neue Kreisausschuß konstituiert. Als Kreisvertreterin wurde gewählt Gisela Borschei aus Groß Ottenhagen, als stellvertretender Kreisvertreter Carl Mückenberger aus Stangau. Beisitzer sind Herbert Laub-stein (Schatzmeister) aus Schaaksvitte, Wolfgang Knitter (Kassenprüfer) aus Schaaksvitte, Manfred Schirmacher (Kassenprüfer und Koordinator für das Samlandmuseum im Preußenmuseum) aus Postnicken, Dorothea Blankennagel aus Neuhausen (Vorbereitung der Festsschrift zum 50jährigen Bestehen der Heimatkreisgemeinschaft Königsberg-Land und der 45-jährigen Patenschaft mit dem Kreis Minden-Lübbecke im Juli 2005). Die Geschäftsstelle wird von Carl Mückenberger betreut. Der neue Kreisausschuß grüßt alle Mitglieder der Heimatkreisgemeinschaft Königsberg-Land sehr herzlich. Er ist sich einig in der Verpflichtung, der Satzung gemäß die geistigen und kulturellen Belange unserer Heimat und insbesondere unseres Heimatkreises Königsberg-Land zu erhalten und weiterzugeben und dabei naturgemäß auftretende unterschiedliche Meinungen gelten zu lassen und dennoch zur Übereinstimmung zu gelangen. Der Kreisausschuß appelliert zugleich an alle Bewohner des früheren Kreises Königsberg-Land, besonders an die Ortsvertreter, sich noch mehr als bisher für die genannten heimatlichen Belange einzusetzen. Dabei ist zu denken an die Werbung von Landsleuten und deren Nachfahren, die sich bisher noch nicht der Kreisgemeinschaft angeschlossen haben, an Berichte aus alter und neuer Zeit in der Preußischen Allgemeinen Zeitung und im Samlandbrief, an den Besuch der vielen Veranstaltungen, die unsere Heimat betreffen, an Museumsbesuche, zum Beispiel die Preußenmuseen in Minden mit Heimatstaube des Kreises Samland und Wesel, das Museum der Stadt Königsberg in Duisburg und die vielen Heimatstuben in den Patenkreisen und -städten unserer Heimat. Hier ist besonders hervorzuheben, daß unsere Heimatkreisgemeinschaft das große Glück hat, im Preußenmuseum nicht nur eine räumlich gut untergebrachte Geschäftsstelle betreiben zu können, sondern auch einen ansprechenden, reich ausgestatteten Museumsraum. Nicht zu verschweigen ist leider, daß all diese Unternehmungen Geld kosten. Die Mitglieder des Kreisausschusses arbeiten zwar ehrenamtlich, aber es entstehen Sachkosten: Unterhalt der Geschäftsstelle, zur Anschaffung neuer Ausstellungsstücke für die Heimatstube, zur Ausrichtung der Kreistreffen. Deshalb werden die Kreisangehörigen und Freunde der Kreisgemeinschaft gebeten, unsere gemeinsame Sache zu ihrem Anliegen zu machen, selbst wenn sie vielleicht nicht (mehr) in der Lage sind, an diesen Unternehmungen und Veranstaltungen teilzunehmen.

Der neue Kreisausschuß hat sich an die Aufgabe gemacht - Er ist sich dabei bewußt und dankbar, an das für die Heimatkreisgemeinschaft bereits Geleistete anknüpfen und es fortsetzen zu können. Deshalb spricht er allen Mitgliedern des bisherigen Kreisausschusses, insbesondere dem Vorstand, Lm. Borkowski und Bärbel Beutner, seinen herzlichen Dank aus für die in den letzten fünf Jahren geleistete Arbeit und ihren uneigennützigen Einsatz für unseren Heimatkreis. Dem Kreis Minden-Lübbecke sind wir ebenfalls zu großem Dank verpflichtet. Er war uns immer ein treuer Weggefährte, auch wenn ihm dafür kein besonderer Lohn winkte.

Busreise nach Königsberg vom 8. bis 17. August 2004 - Abfahrt 6 Uhr Duisburg-Hauptbahnhof (Westeingang); Zustiegsmöglichkeiten: Autobahn 2, Richtung Berlin; Zwischenübernachtung: Schneidemühl, Hotel Rodlo. Weiterfahrt über Marienburg (Foto-stopp), Elbing, Grenzübergang Heiligenbeil, Königsberg. Der Bus steht in Königsberg täglich zehn Stunden zur Verfügung. Im Reisepreis sind Reise, Übernachtungen, Halbpension und Ausflüge enthalten. Weitere Auskünfte und das komplette Programm sind zu erhalten bei Willi Skulimma, Oranienstraße 4, 47051 Duisburg, Telefon (02 03) 33 57 46.

 

Lötzen

Kreisvertreter: Erhard Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumün­ster, Telefon (0 43 21) 52 90 27

Programm für das Jubiläumstreffen der Kreisgemeinschaft (KG) Lötzen vom 20. bis 22. August 2004 in Neumünster - Schon heute möchten wir Ihnen unser Programm bekanntgeben. Freitag, 20. August: 15 Uhr Kreistagssitzung im Hotel "Prisma". Am Abend um 19.30 Uhr wird ein Videofilm im Hotel Prisma gezeigt. Sonnabend, 21. August: 9.30 Uhr Gottesdienst, 10.30 Uhr Mitgliederversammlung, 11.30 Uhr Kranzniederlegung, 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen, 15 Uhr Kaffeetafel, Gelegenheit zum Besuch des Archivs und der Heimatstube, 18 Uhr Abendessen, 19 Uhr geselliges Beisammensein. Sonntag, 22. August: 9 Uhr Saalöffnung Stadthalle, 10.15 Uhr Begrüßung durch den Jagdbläserchor, 10.30 Uhr Feierstunde, 13 Uhr gemeinsames Mittagessen - gegen 17 Uhr Ausklang. Die Hauptveranstaltungen werden überwiegend in der Stadthalle stattfinden. Sie liegt im Zentrum der Stadt. Die Mitglieder des Kreistages und die Gäste aus Lötzen werden an einem Empfang der Stadt Neumünster teilnehmen. Die KG wird sich große Mühe geben, gemeinsam mit der Stadt Neumünster das Treffen festlich zu gestalten. Der Vorstand appelliert an alle Lötzener und ihre Freunde, in großer Zahl an diesem Jubiläumsfest teilzunehmen. Wir wollen allen zeigen, daß die KG noch da ist und sich nach außen immer noch zeigen kann. Wie bei jedem Treffen in Neumünster haben wir mit dem Hotel Prisma einen Sonderpreis für die Übernachtung ausgehandelt. Es gibt nur ein Problem: Zur gleichen Zeit findet in Neumün-ster eine andere Großveranstaltung statt. Daher bittet das Hotel uns um Vorausbuchungen. Bitte, teilen Sie der Geschäftsstelle doch mit, ob Sie zu unserem Treffen kommen werden und ob Sie ein Hotelzimmer benötigen. Das gilt auch für das Hotel Pries in der Luisenstraße. Helfen Sie mit, unser Jubiläum würdig zu gestalten, und kommen Sie nach Neumünster.

 

 

Neidenburg

Kreisvertreterin: Marion Haed­ge, Dorfstraße 45, 29331 Lachendorf, Telefon (0 51 45) 7 77

Der Heimatbrief Nr. 121 (Weihnachten 2003) - ist inzwischen fertiggestellt und in Druck gegeben worden. Er ist wieder sehr umfangreich und enthält unter anderem einen sehr ausführlichen Bericht über das Jubiläumsheimattreffen in Bochum. Alle Landsleute und Freunde der Kreisgemeinschaft, die in der Versandliste erfaßt sind, erhalten den Heimatbrief noch vor Weihnachten. Wer den Heimatbrief noch nicht erhält, ihn aber bekommen möchte, teile seine Anschrift dem Schriftsteller Jürgen Kowalek, Bromberger Straße 26, 28816 Stuhr, mit. Der Heimatbrief wird dann umgehend zugesandt.