28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.01.04 / Fahrt nach Pait

© Preußische Allgemeine Zeitung / 17. Januar 2004

Fahrt nach Pait
Halbjahrestreffen

An jedem vierten Dienstag im Monat hält der Deutsche Wirtschaftskreis in Königsberg sein Monatstreffen ab. Dieses findet für gewöhnlich ab 19 Uhr im Restaurant des Hotels "Moskwa" statt. Es ist schon seit einigen Jahren Tradition, den Halbjahresabschluß mit einem kleinen Fest draußen "im Grünen" an geschichtsträchtigem Ort zu begehen - in diesem Falle war es nun im Jagdschloß Pait (vergleiche Seite 13). Mit einem gecharterten Omnibus ging die Fahrt vom Königsberger Hansaplatz aus Richtung Osten bis Taplacken, dann in nordöstlicher Richtung über Kreuzingen und Heinrichswalde nach Kuckerneese. Dann ging es weiter über Herdenau und Großheidenstein zur Schloßanlage. Im schon vollkommen renovierten Gesindehaus wurde nach kurzer Begrüßung eine schmackhafte, reichhaltige Tafel geboten. Im noch nicht renovierten Kaisersaal wurde anschließend zum Tanz geladen. Die Bauschäden waren durch viel Dekoration einigermaßen kaschiert. Eine kleine Kapelle sorgte für die musikalische Umrahmung. Am späten Abend ging es dann wieder im Bus zurück nach Königsberg. Armin Matt