25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.01.04 / Unsichere Busse

© Preußische Allgemeine Zeitung / 17. Januar 2004

Unsichere Busse
Kontrollen in Königsberg

Die staatliche Verkehrskontrolle will die Überprüfung von Busunternehmen in Königsberg sowie im gesamten Gebiet ausweiten und verschärfen. Laut Auskunft der Gebiets-Verkehrsüberwachung hatten Kontrollen von Autobussen im Herbst ergeben, daß die Fuhr- und Busunternehmen die erforderlichen Sicherheitsbestimmungen in großem Maßstab nicht eingehalten hatten. Bei der durchgeführten Untersuchung waren einige große Unternehmen unangenehm aufgefallen. So waren von 17 Omnibussen der Firmen "Kenig-Awto AG" und "Panteleew" nur zwölf für den Personenverkehr überhaupt zugelassen. In Tilsit waren von den acht präsentierten Wagen der "Autokolonne Nr. 1704" gleich fünf nicht verkehrstauglich. Bei der Überprüfung der Insterburger Firma "Tschernjachowskawto Nr. 1801" wurde festgestellt, daß drei Fahrzeuge bereits abgeschrieben waren, fünf waren zur Reparatur und nur ein einziger war fahrtüchtig. Als Resultat der Kontrollen erwägen nun sowohl die Verwaltung als auch die Verkehrsüberwachungsorgane, die beanstandeten Unternehmen bis zur vollständigen Beseitigung aller Mängel an ihrem Fuhrpark vorübergehend zu schließen MRK