20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.01.04 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 17. Januar 2004

Aus den Heimatkreisen

 

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv: Bärbel Lehmann, Telefon (0 42 61) 80 14, Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme)

mit seiner Heimat Ostpreußen und seinen Landsleuten in Sachsen verbunden. Mit Werner Stoppke konnten schöne Großveranstaltungen und Treffen mit der Landesgruppe Bayern begangen werden, immer im Gedenken an die Heimat. Dem Lm. Stoppke wird immer ein ehrendes Andenken bewahrt werden.

Dessau - Mittwoch, 21. Januar, 14.30 Uhr, Treffen der Frauengruppe, Saarstraße 52.

Magdeburg - Dienstag, 20. Januar, 15 Uhr, Bowling, Lemsdorfer Weg. - Freitag, 23. Januar, 16 Uhr, Treffen des Singkreises im TUS Neustadt.

Mitglied des Kreistages der Angerburger Kreisgemeinschaft - Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski, Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme), Telefon (0 42 61) 80 14. Geschäftsstelle, Archiv, Kartei, Familiennachrichten, Angerburger Heimatbrief: Bärbel Lehmann, Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme), Di., Do. 10 bis 15, Mi. 8 bis 13, Fr. 8 bis 12, Telefon und Fax (0 42 61) 80 14. Kassenführung: Brigitte Junker, Sachsenweg 15, 22455 Hamburg. Patenschaftsträger: Landkreis Rotenburg (Wümme). Angerburger Heimatbrief, Schriftleitung: Horst Preuß, Horst Labusch. Zuschriften, die den Inhalt des Heimatbriefes betreffen, an: Horst Preuß, Zur Steller Burg 9, 25795 Stelle-Wittenwurth, bitte nur an die Postanschrift. Postanschrift: Postfach 16 44, 25736 Heide, Telefon (0 48 37) 91 40, Fax (0 48 37) 91 41, E-Mail: horst.preuss@t-online.de Ausnahme: Familiennachrichten (an die Geschäftsstelle). Herausgeber des Heimatbriefes: Kreisgemeinschaft Angerburg e. V. (Mitglied in der Landsmannschaft Ostpreußen e. V.) Internet: http://www.kreis-angerburg.de E-Mail: Norbert.Skowron@gmx.de Postanschrift: Norbert Skowron, Käthe-Schaub-Weg 14, 44388 Dortmund.

 

GERDAUEN

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Tel. (01 71) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

Unsere Wolfskinder - Das große Jubiläumsfest in Rendsburg fand leider ohne Anwesenheit von Vertretern unserer Wolfskinder statt. Obwohl Ruth Deske (aus Ellernbruch), jetzt aus Schaulen in Litauen kommend, sich zu diesem Zeitpunkt aus Gesundheitsgründen in Frankfurt (Main) aufhielt, war es ihr zeitlich und kräftemäßig nicht möglich, weiter nach Rendsburg zu reisen. Ihr Bus für die Rückfahrt stand unerbittlich bereit. In unserem Jubeljahr wurden die Gerdauener Wolfskinder aber durchaus nicht vergessen. Und da sei unserem Landsmann Hubert Schwark aus Gomischken (Gomingen), jetzt wohnhaft in Groß Bengerstorf, besonders gedankt. Er selbst war bis 1961 ein Wolfskind in Litauen und beherrscht neben Russisch auch die litauische Sprache perfekt. Noch heute ist er häufig Gast in einer litauischen Familie, zu der er sich als junger Mensch damals hingezogen fühlte. So fuhr er auch im gerade abgelaufenen Jahr mit seinem Pkw durch Polen nach Litauen, ohne jegliche Schwierigkeit und Wartezeit an der dortigen Grenze. Im Gepäck hatte er nicht nur Sachspenden für unsere Wolfskinder, sondern vor allem auch Geldspenden der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen. Im Jubiläumsjahr konnte der Betrag für unsere 23 Wolfskinder etwas aufgestockt werden, so daß sie auch einen kleinen Anteil an dem Festjahr hatten. Das war, liebe Landsleute, nur möglich durch Ihre Spenden, die Sie den Wolfskindern zuteil werden ließen. Ruth Deske, die stellvertretend für alle Wolfskinder die Spenden entgegennahm, hat sie inzwischen verteilt. Sie grüßt alle Landsleute herzlich und bedankt sich sehr für die Kontaktpflege. Die Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen hat darüber hinaus alle Wolfskinder für ihre Treue zur Heimat mit einer Urkunde geehrt. Allen unseren Wolfskindern wünschen wir ein zufriedenes und gesundes neues Jahr.

 

GUMBINNEN

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein/Taunus, Telefon (0 61 26) 41 73

Auf ausdrücklichen Wunsch wird darauf hingewiesen, daß das 22. Gesamtdeutsche Treffen des Regierungsbezirks Gumbinnen am 29. November 2003 im Landhotel in 19372 Spornitz stattgefunden hat.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Kirchspiel Tiefensee - In unserem Kirchspiel Tiefensee hat es im Dezember 2003 eine erfreuliche per-sonelle Ergänzung gegeben. Im Laufe des vergangenen Herbstes hatte es verschiedene Gespräche zwischen dem seit Jahrzehnten amtierenden 1. Kirchspielvertreter von Tiefensee, Landsmann Kurt Woike, Graue-Burg-Straße 117, Telefon (0 22 27) 90 85 70 und Lm. Herbert Schmidtke aus Tiefensee gegeben. Der Grund war die Tatsache, daß es seit vielen Jahren keinen Stellvertreter für die Aufgaben des Kirchspielvertreters gab. Seit dem 1. Dezember 2003 ist das nun anders. Lm. Schmidtke hat sich erfreulicherweise ab diesem Datum bereit erklärt, das Ehrenamt zu übernehmen und den Kirchspielvertreter als neuer Mitarbeiter der Kreisgemeinschaft zu unterstützen. Seine vollständige Adresse lautet: Herbert Schmidtke, Pappelstraße 25, 27721 Ritterhude, Telefon (0 42 92) 29 70. Unser Mitarbeiter wurde am 3. Juli 1936 in Tiefensee geboren. Seine Eltern besaßen in Tiefensee das Lebensmittelgeschäft Schmidtke (inklusive Eisen- und Kurzwaren). Sein Vater war Fritz Erich Schmidtke, geboren am 11. März 1908 in Arnstein, und seine Mutter Helene Schmidtke, geborene Nichau (12. August 1910), in Lichtenfeld. Die noch lebenden Angehörigen des Kirchspiels Tiefensee und die gesamte Kreisgemeinschaft wünschen Landsmann Schmidtke eine gute, positive Arbeit für seine Heimat.

Neue E-Mail-Adresse des Kreisvertreters - Kreisvertreter Siegfried Dreher ist ab sofort unter folgender E-Mail zu erreichen: M.S.Dreher@t-online.de

 

JOHANNISBURG

Kreisvertreter: Willi Reck, Georg-Büchner-Straße 7, 31224 Peine, Telefon u. Fax 0 51 71/1 77 51. Schriftführerin: Sieglinde Falken- stein, Mackensenweg 7, 28832 Achim

Internetauftritt - Die Kreisgemeinschaft ist seit Ende Oktober mit einer eigenen Seite im Internet vertreten. Die Adresse lautet: www.kreis-johannisburg.de, www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de oder www.johannisburger-heimatbrief.de. Auskünfte erteilt Werner Schuka, Schenkendorfstraße 19, 32427 Minden/Westf., E-Mail. Schuka.EDV@t-online.de

 

MEMEL, HEYDEKRUG, POGEGEN

Kreisvertreter Stadt: Peter Pflug. Land: Ewald Rugullis, Heydekrug: Irene Blankenheim. Pogegen: Kreisvertreter: Hans-Paul Karallus, Geschäftsstelle für alle vier Kreise: Uwe Jurgsties, Kirschblütenstr. 13, 68542 Heddesheim, Telefon (06 21)

Treffen des Kirchspiels Kairinn 2003 - Eingeläutet wurde das nunmehr 5. Treffen des Kirchspiels Kairinn in Ritterhude-Platjenwerbe mit der Schulglocke der Kairinner Schulglocke. Es ist schon ein Wunder, daß sie die vielen Jahre, den Krieg und die russische Besatzung überlebt hat. Der Enkel des letzten Lehrers, Marc Megies, bekam sie bei einem Besuch des Schulgebäudes im letzten Jahr von einem jetzigen Bewohner geschenkt. Es ist eine handgroße, echte, gegossene Glocke mit handgeschmiedetem Klöppel, aufgehängt an einem Kupferdraht. Wir, die anwesenden ehemaligen Schüler jener Schule, erkannten gleich, daß es unsere Glocke war, mit dem vertrauten Klang. Mit ihr wurden seinerzeit die Pausen abgeklingelt. Am Heiligen Abend kündigte ihr Geläut den Weihnachtsmann an. Angesichts der Tatsache, daß die meisten von uns durch Flucht und Vertreibung alles verloren haben, die Häuser ausgeraubt oder zerstört wurden, alles weg ist, ist es schon eine kleine Sensation, so ein Utensil heute in den Händen zu halten. So interessant setzte sich auch das Treffen fort. Eine Gruppe von Teilnehmern stand in einem Vorraum des Hauses Gerd Paul bis zum Mittagessen dichtgedrängt um den Computer. Sie diskutierten, betrachteten Bilder aus der Kairinner Zeit und versuchten, ehemalige Schulkameraden und alte Bekannte zu identifizieren. Es entwickelte sich ein reger Austauschhandel mit Fotos und Dokumenten. Dabei half der Sohn des Hauses, Ingo Paul, nicht nur mit Hilfe der auf seinem Computer gespeicherten Daten, Fragen der Teil- nehmer zu beantworten, sondern ergänzte auch seinerseits seine Datei mit Angaben der Teilnehmer über Herkunft und Verbleib von Kairinnern. I. Paul hat sich zu einem handfesten Heimatforscher entwickelt und im Internet die Yahoo-Memellandgruppe gegründet. In seiner Memellanddatei hat er fast 57.000 Einwohner aus dem gesamten Memelland, insbesondere aus den Kirchspielen Prökuls, Kairinn, Saugen und anderen Regionen erfaßt. Er ist an Kopien von Urkunden und Ahnenpässen sowie Informationen zu den Familienzusammenhängen interessiert. Seine Inter- netgruppe zählt schon 200 Mit- glieder. Die Internetadresse ist: http://de.groups.yahoo.

com/group/memelland/ Er stellt seine gesammelten Daten aus dem Memelland im Internet kostenlos zur Verfügung. Seine Telefonnummer lautet (04 21) 63 44 07. Nun zurück zum Treffen. Belebend wirkte auch, daß einige "Neue", die bislang noch nicht den Weg zu uns gefunden hatten, erschienen waren. So waren es wieder 21 Teilnehmer, ein Kern, der sich über die Jahre zu halten scheint. Wie bei den letzten Treffen war auch diesmal das Mittagessen feudal. Die Dame des Hauses, Evelin Paul, hatte sich selbst übertroffen. Nach dem Kaffeetrinken fiel der Abschied einigen schwer. Aber auf dem nächsten Treffen können sie sich ja wiedersehen, voraussichtlich am 14. August 2004, wieder in Platjenwerbe.

 

ORTELSBURG

Kreisvertreter: Edelfried Baginski, Tel. (02 09) 7 20 07, Schweidnitzer Straße 21, 45891 Gelsenkirchen. Geschäftsführer: Manfred Katzmarzik, Tel. (02 31) 37 37 77, Am Kirchenfeld 22, 44357 Dortmund

Nachruf - Am 27. Dezember 2003 verstarb im 79. Lebensjahr in Bad Segeberg Renate Medow geb. von Poser und Groß-Naedlitz, die Tochter unseres Landrats, der die Entwicklung des Kreises Ortelsburg von 1914 bis 1945 so hervorragend gelenkt hatte. Mit ihr verliert die Kreisgemeinschaft eine Ortelsburgerin, deren Heimatliebe und -treue unübertrefflich waren. Seit Flucht und Vertreibung hat sie sich vor allem humanitären Aufgaben gewidmet. So war sie über viele Jahre Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes. Darüber hinaus engagierte sie sich als Mitglied im Ortelsburger Kreistag in der landsmannschaftlichen Arbeit. Bis zuletzt lag ihr besonders die Unterstützung der Lazarus-Sozialstation in Ortelsburg (Szcytno) am Herzen. Nicht nur ihre ehemaligen Mitschülerinnen der Ortulf-Schule Ortelsburg werden sie bei ihren jährlichen Treffen in Bad Harzburg vermissen, sondern alle, die sie näher gekannt haben. Ihrem Ehemann, Dr. Gerhard Medow, und ihrer Familie gilt unsere besondere Anteilnahme. Die Kreisgemeinschaft trauert und wird ihr Andenken in Ehren halten.

 

PREUSSISCH EYLAU

Kreisvertreter: Martin Lehmann, Im Taufenbachsgarten 2, 53639 Königswinter, Telefon (0 22 23) 2 45 33, Fax (0 22 23) 90 52 52, E-Mail: lehmann.vinxel@t-online.de. Referent für Museum und Kreiskartei: Manfred Klein, Breslauer Straße 101, 25421 Pinneberg, Telefon (0 41 01) 20 09 89, Fax (0 41 01) 51 19 83, E-Mail: Manfred.Klein.Rositten@malle-Tech.de. Termine zum Besuch des Museums im Kreishaus Verden/Aller (Partnerkreis), Lindhooper Straße 67, bitte mit Herrn Klein telefonisch absprechen.

 

Wahlbekanntmachung - In der Wahlbekanntmachung Nr. 3 (Ausgabe vom 12. Dezember) wurde der Kreisältestenrat versehentlich nicht vollständig aufgeführt. Der Kreisältestenrat setzt sich auf Grund der Nachwahl am 20. September 2003 gegenwärtig wie folgt zusammen: Kreisältester: Horst Schulz (Köln). Weitere Mitglieder: Winfried Eichstaedt (Brodersby/ Karby), Ernst-Karl Gernuß (Waldkraiburg), Margarete Kammer (Bielefeld), Ortwin Mey (Tönning), Wilhelm von der Trenck (Weinheim), Fritz Zantop (Friedrichstadt).

 

Heimatbrief "Land an der Memel" Nr. 73 - Unser Heimatbrief, Folge 73 (Weihnachtsausgabe 2003), ist erschienen, inzwischen an alle bei der Kreisgemeinschaft registrierten Landsleute versandt worden und sollte bis Weihnachten 2003 bei allen Empfängern eingetroffen sein. Auf 176 Seiten findet man Berichte über Reisen in die Heimat, Feiern zum 50jährigen Bestehen der Patenschaften mit einigen Patenorten, über die Arbeit der Kreisgemeinschaft und der Kirchspiele, Familiennachrichten, interessante Informationen und Beiträge zur Unterhaltung, auch Berichte, Gedichte und Fotos, die die Erinnerung an die Heimat wachhalten, und vieles mehr. Sollte jemand "Land an der Memel" bisher nicht erhalten haben, ist der Schriftleiter Man

 

TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Telefon (02 02) 4 60 02 34, Fax (02 02) 4 96 69 81. Geschäftsstelle: Helmut Pohlmann, Telefon (0 46 24) 45 05 20, Fax (0 46 24) 29 76, Rosenstraße 11, 24848 Kropp