24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.02.04 / Er zwang angenehm zum Selbstdenken / Immanuel Kant aus der Sicht seines Schülers Johann Gottfried Herder

© Preußische Allgemeine Zeitung / 07. Februar 2004

Er zwang angenehm zum Selbstdenken
Immanuel Kant aus der Sicht seines Schülers Johann Gottfried Herder

Ich habe das Glück genossen, einen Philosophen zu kennen, der mein Lehrer war. Er in seinen blühendsten Jahren hatte die fröhliche Munterkeit eines Jünglings, die, wie ich glaube, ihn auch in sein greisestes Alter begleitete. Seine offene, zum Denken gebaute Stirn war ein Sitz unzerstörbarer Heiterkeit und Freude; die gedankenreichste Rede floß von seinen Lippen; Scherz und Witz und Laune standen ihm zu Gebot, und sein lehrender Vortrag war der unterhaltendste Umgang. Mit ebendem Geist, mit dem er Leibniz, Wolff, Baumgarten, Crusius, Hume prüfte und die Naturgesetze Keplers, Newtons, der Physiker verfolgte, nahm er auch die damals erscheinenden Schriften Rousseaus, seinen Emile und seine Héloise und kam immer zurück auf unbefangene Kenntnis der Natur und auf moralischen Wert des Menschen.

Menschen-, Völker-, Naturgeschichte, Mathematik und Erfahrung waren die Quellen, aus denen er seinen Vortrag und Umgang belebte; nicht Wissenswürdiges war ihm gleichgültig; keine Kabale, keine Sekte, kein Vorteil, kein Namenehrgeiz hatte je für ihn den mindesten Reiz gegen die Erweiterung und Aufhellung der Wahrheit. Er munterte auf und zwang angenehm zum Selbstdenken; Despotismus war seinem Gemüt fremd. Dieser Mann, den ich mit größter Dankbarkeit und Hochachtung nenne, ist Immanuel Kant.

Johann Gottfried Herder über Kant in seinem 49. Brief zur Beförderung der Humanität

Immanuel Kant, Johann Gottfried Herder mit seiner Gemahlin Caroline