29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.02.04 / Arbeiten für die gemeinsame Zukunft / Der niedersächsische Ministerpräsident Wulff empfing polnische Delegation in Osnabrück

© Preußische Allgemeine Zeitung / 07. Februar 2004

Arbeiten für die gemeinsame Zukunft
Der niedersächsische Ministerpräsident Wulff empfing polnische Delegation in Osnabrück

Wichtige Punkte der zukünftigen Zusammenarbeit wurden anläßlich des Besuches des Landrates von Allenstein, Adam Sierzputowski, und des Ersten Sekretärs Andrzej Szeniawski im Landkreis Osnabrück besprochen. In ihrer Begleitung war auch die stellvertretende Marschallin der Woiwodschaft Ermland-Masuren, Bozena Wrzeszcz-Zwada, in das Osnabrücker Land gekommen.

Während des Neujahrsempfanges der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland wurde die Delegation vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff empfangen. In Begleitung des Osnabrücker Landrates Manfred Hugo und der Abgeordneten des niedersächsischen Landtages Irmgard Vogelsang hatten die Gäste die Möglichkeit, dem Ministerpräsidenten die bisher geleistete Partnerschaftsarbeit zwischen den Landkreisen Osnabrück und Allenstein vorzustellen sowie den Wunsch nach einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen den Regionen Weser-Ems und Ermland-Masuren vorzutragen. "Die niedersächsische Landesregierung ist gerne bereit, die Zusammenarbeit der beiden Regionen zu unterstützen", sagte Ministerpräsident Wulff und lud die Verantwortlichen zu einem vertiefenden Gespräch in die Staatskanzlei des Landes Niedersachsen ein.

Im Anschluß ergab sich noch die Möglichkeit, mit dem emsländischen Landrat Hermann Bröring ein Gespräch zu führen. Der Landkreis Emsland plant noch in diesem Jahr die Ratifizierung eines Partnerschaftsvertrages mit dem Landkreis Heilsberg. Des weiteren unterstützt Bröring als Vorsitzender der regionalen Arbeitsgemeinschaft der Hauptverwaltungsbeamten die intensivere Zusammenarbeit beider Regionen. Mit der Koordination wurde der Osnabrücker Landrat aufgrund der guten und umfangreichen Erfahrungen mit dem Landkreis Allenstein von der Arbeitsgemeinschaft beauftragt.

Der Besuch der polnischen Delegation wurde zu weiteren Arbeitsgesprächen genutzt. Unter anderem wurde das Museumsdorf in Cloppenburg besucht. Nach einer informativen Führung durch den Leiter des Museums, Prof. Dr. Uwe Meiners, wurden die polnischen Gäste in einem Arbeitsgespräch über die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten eines Museumsdorfes informiert. Ein Schwerpunkt der künftigen Zusammenarbeit werden die Möglichkeiten des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit für ein Museum sein. Neben dieser Kooperation hat Prof. Meiners die Unterstützung für die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft der europäischen Freilichtmuseen zugesagt. Die stellvertretende Marschallin hat den Cloppenburger Museumsdirektor dann auch spontan zu einem Besuch des Freilichtmuseums in Hohenstein eingeladen.

Nach diesem Besuch in der Vergangenheit ging es dann zurück in die Zukunft. Bei einem Besuch des Flugplatzes Damme wurden die Möglichkeiten zur Anlage eines Flugplatzes für Sport- und Geschäftsflieger erörtert. Der Landkreis Allenstein hat nach der Neuordnung des Luftverkehrsrechtes in Polen aus Warschau die Genehmigung für die Anlage eines solchen Platzes in Grieslainen erhalten. Bei den Vorbereitungen für den Antrag sowie den ersten Überlegungen zur Anlage waren unter anderem Theodor Funhoff und Günter Lissek, beide Gesellschafter des Flugplatzes in Damme, mit Rat und Tat behilflich. Diese Unterstützung ist nach Aussagen von Andrzej Szeniawski eine wichtige Hilfe im Antragsverfahren gewesen: "Der Landkreis Allenstein ist der erste Landkreis in Polen, der die Genehmigung für einen solchen Flugplatz nach neuem Luftverkehrsrecht erhalten hat."

Der Bau ist in mehreren Schritten geplant und wird nach neuesten europäischen Normen erfolgen. Bereits nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes wird der Flugbetrieb mit Sportmaschinen möglich sein. Mit der endgültigen Fertigstellung des Platzes wird sich die Verkehrs-infrastruktur der Region deutlich verbessern. Mit Inbetriebnahme wird der Flugplatz dann auch Basis für die Stationierung eines Rettungshubschraubers werden.

In den Gesprächen wurde auch der Ausbau des Flugplatzes in Gr. Schiemanen bei Ortelsburg zum internationalen Flughafen für die Region angesprochen. Hierüber werden laut Wrzeszcz-Zwada bereits erste Gespräche mit den Landkreisen der Region sowie den Verantwortlichen in Warschau geführt. Sollten diese Pläne realisiert werden, bedeutet dies für die Region Ermland-Masuren einen großen Schritt in die Richtung einer wirtschaftlichen Stärkung. Der Landkreis Osnabrück hat, als Aktionär des Flughafens Münster-Osna-brück, seine Unterstützung bei Planung und Vorbereitung des Ausbaus zugesagt.

Mit umfangreichen Informationen ist die Delegation zurück nach Ermland-Masuren gefahren. Die Vertreter des Landkreises Allenstein, des Landkreises Osnabrück sowie der Woiwodschaft waren sich einig, daß dieser Besuch die Zusammenarbeit ein gutes Stück vorangebracht und den europäischen Gedanken in beiden Regionen gestärkt hat. G. Braksiek

Führten informative Gespräche: Hermann Bröring, Andrzej Szeniawski, Irmgard Vogelsang, Bozena Wrzeszcz-Zwada, Christian Wulff, Anna Wagner-Rybizska (Dolmetscherin), Adam Sierzputowski, Manfred Hugo (v. l.).

Foto: G. B.