19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.03.04 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 06. März 2004

Meldungen

Trotz Sparpolitik: Potsdam ist pleite

Potsdam treibt in den Ruin. Ohne Hilfe des Landes sei der Haushalt der Stadt nicht mehr zu meistern, so Oberbürgermeister Jann Jacobs. Im laufenden Budget klafft ein Defizit von 43 Millionen, schon jetzt hat Potsdam fast 1.000 Euro Schulden auf jeden Einwohner. Auch drastische Sparmaßnahmen hätten die Lage nicht verbessern können, so Jacobs.

 

Die "Brezel" ist ein Preuße!

Die Brezel wurde nicht in Schwaben erfunden, sondern stammt aus Preußen. Laut dem Regionalforscher Dieter Noeske ist die Bezeichnung des Gebäcks auf das brandenburgische Prötzel zurückzuführen, wo Zisterziensermönche die ersten Brezel gebacken hätten. Nach Übersee nahmen die Deutschen offenbar den alten Namen mit: In den USA spricht man noch heute von "Pretzel" - mit "P" statt mit "B".


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren