19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.03.04 / Renaissance / Höflichkeit wieder gefragt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 06. März 2004

Renaissance
Höflichkeit wieder gefragt

Hallo Sie da! Sind Sie's wirklich? Na Klasse, daß wir uns mal sehen!" Der Mann lacht laut und haut seinem Gegenüber kräftig auf die Schulter, will ihn gar umarmen. Der andere zuckt zusammen und tritt einen Schritt zurück. Das kann doch nicht wahr sein, steht in seinem Gesicht geschrieben. Dieser Schröder benimmt sich wirklich unmöglich; der kennt mich doch kaum, und dann so kumpelhaft! Also nee, der müßte mal in eine Benimmschule gehen, wenn es denn eine solche geben würde.

Gibt es! Immer mehr Firmen schicken ihre Mitarbeiter mittlerweile in solche Kurse, damit sie lernen, respektvoll mit dem anderen umzugehen. In den Seminaren, oft auch angeboten von der Volkshochschule, sitzen heute Azubis neben Managern, denn augenscheinlich haben alle ein wenig Nachhilfe nötig, wenn es um Respekt und Achtung den Mitmenschen gegenüber geht. Höflichkeit erlebt geradezu eine Renaissance. Was früher noch verpönt war, etwa der Dame die Tür aufzuhalten, ihr in den Mantel zu helfen, findet heute wieder viel Anklang - nicht nur bei den Damen.

Höflichkeit und gutes Benehmen kann man lernen. Sie sind wie eine Visitenkarte, die man abgibt. Und oft ist auch schon ein kleines Lächeln in verzwickten Situationen sehr wirkungsvoll. Charmant und zuvorkommend zu sein ist allemal besser als rüpelhaft und ungehobelt. Nicht zuletzt sind Erwachsene hier auch als Vorbilder gefragt, damit Hänschen schon lernt, was er als Hans dann anwenden kann. SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren