29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.03.04 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / 20. März 2004

Landsmannschaftliche Arbeit

Landesgruppen

Berlin

Do., 1. April, Angerburg, Darkehmen, Goldap, 14.30 Uhr, Restaurant Amera, Leonorenstraße 96/98, 12247 Berlin. Themen zum heutigen Ostpreußen. Anfragen an Marianne Becker, Telefon 7 71 23 54.

Fr., 2. April, Mohrungen, 15 Uhr, Restaurant Sternstunde, Kreuznacher Straße 29, 14197 Berlin. Anfragen an Ursula Dronsek, Telefon 2 16 43 38.

Sbd,. 3. April, Tilsit-Stadt, Tilsit-Ragnit, Elchniederung, 15 Uhr, Haus des Sports, Arcostraße 11-19, 10587 Berlin. Anfragen Tilsit: an Erwin Spieß, Telefon 4 63 61 09, Ragnit: an Emil Drockner, Telefon 8 15 45 64, Elchniederung: an Brigitte Moron, Telefon 7 84 96 81.

Sbd,. 3. April, Lyck, 15 Uhr, „Brau-stübl“, Bessemer Straße 84, 12203 Berlin. Anfragen an Günter Joswich, Telefon 8 55 43 07.

 

Hamburg

LANDESGRUPPE

Sonnabend, 3. April, 10 Uhr, Ost- und mitteldeutscher Ostermarkt, Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2, 20355 Hamburg, U2-Bahnstation Messehallen. Die Ostpreußenstube bietet bis 17 Uhr heimatliche Spezialitäten an. Die Cafeteria ist geöffnet und sorgt für das leibliche Wohl. - Jeden 1. Mittwoch im Monat, von 15 bis 17 Uhr, wird im Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2, der Raum Nr. 13 für Interessierte geöffnet sein. - Vom 6. bis 19. Mai veranstaltet die Memelgruppe Hamburg eine Reise ins Baltikum und nimmt noch Gäste mit. Die Fahrt geht von Hamburg aus in Richtung Kiel, von dort erfolgt die Weiterfahrt mit der Fähre. Erstes Ziel ist Memel, wo vier Tage Station gemacht wird. Weiter geht es unter anderem nach Riga, Reval, St. Petersburg und Helsinki. Während der gesamten Reise gibt es Halbpension (Frühstück und warmes Abendbrot). Die Reise kostet bei Teilnahme von 25 Personen 1.449 Euro (30 Personen/1.385 Euro, 35 Personen/1.335 Euro, 40 Personen/1.299 Euro). Nähere Informationen bei Ingeborg Niemeyer, Telefon (0 40) 64 47 25.

BEZIRKSGRUPPE

Billstedt - Dienstag, 6. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant am Markt, Möllner Landstraße 27 (im Ärztehaus). Thema ist das „Zentrum gegen Vertreibung“. Gäste sind willkommen. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Montag im Restaurant am Markt.

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 29. März, 15 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Höpenstraße 88, mit dem Bus 443 bis „Waldquelle“.

HEIMATGRUPPE

Elchniederung - Mittwoch, 24. März, 15 Uhr, Kultur- und Frühlingsnachmittag in den ETV-Stuben, Bundesstraße 96, Ecke Hohe Weide, U-Bahn Christuskirche. Nach dem Kaffee wird in gemütlicher Runde der Videofilm „Ostpreußen-Reise Teil zwei“ gezeigt. Für eine musikalische Begleitung ist gesorgt. Freunde und Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

Heiligenbeil - Sonntag, 28. März, 14 Uhr, Frühlingsfest im Seniorentreff, Am Gojenboom 30. Bei Kaffee, Kuchen und Plachandern sollen ein paar schöne Stunden verbracht werden. Kostenbeitrag 3 Euro. Anmeldungen bei Lm. Wien, Telefon (0 41 08) 49 08 60.

Insterburg - Freitag, 2. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der „Postkutsche“, Horner Landstraße 208. Der Schriftsteller Heinz Buchholz („Iwan, das Panjepferd“) liest aus seinen Werken. - Freitag, 7. Mai, 9 Uhr, Ausfahrt in die „Holsteinische Schweiz“ an den Kellersee. Die Abfahrt erfolgt um 9 Uhr vom Hauptbahnhof (Ausgang Kirchenallee). Es sind noch Plätze frei. Anmeldung bis zum 4. April unter Telefon (0 40) 58 75 85.

Osterode - Sonnabend, 20. März, 15 Uhr, Frühlingsfest in den ETV-Stuben, Bundesstraße 96, Ecke Hohe Weide. Mit musikalischer Begleitung und gemeinsamem Gesang soll der Frühling begrüßt werden. Gäste sind herzlich willkommen. Eintritt frei.

WESTPREUSSEN

Sonnabend, 27. März, 15.30 Uhr, kultureller Nachmittag: „Mit Hermann Löns in den Frühling“ sowie Musikbeiträgen, Liedern und Gedichten im Haus der Heimat, Hamburg. Eintritt ist frei.

 

Baden-Württemberg

Buchen - Sonnabend, 27. März, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthof Reichsadler. Gerlinde Luise Herbst berichtet: „Königsberg - Dänemark - Bayern, Flucht - Lager - Neubeginn“. - Vom 1. bis 14. August, führt die Gruppe eine Reise nach Ostpreußen durch: Posen, Königsberg, Memel, Insterburg, Trakehnen, Treuburg, Lyck, Elbing, Pr. Holland, Danzig, Stettin. Nähere Informationen erteilt Rosemarie S. Winkler, Telefon (0 62 81) 81 37.

Heidelberg - Sonntag, 21. März, 15 Uhr, Jahreshauptversammlung im Rega-Hotel, Bergheimer Straße 63. Die Tagesordnung sieht wie folgt aus: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Totenehrung, Bericht über die Veranstaltungen 2003, Bericht der Rechnungsführerin, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes, Wahl des Wahlleiters, Neuwahl des gesamten Vorstandes, Zustimmung für den neuen Vorstand, Aussprache zu den vorderen Punkten. Im Anschluß gibt es eine interessante Autorenlesung von Dr. Franz Marschang aus seinem Buch „Am Wegrand der Geschichte“ - Banater Nachkriegsgeschehen.

Schwenningen - Donnerstag, 1. April, 14.30 Uhr, Treffen der Senioren im Restaurant Thessaloniki. Es gibt einen Vortrag über bedeutende Künstler aus der Heimat. - Sonnabend, 3. April, 10 Uhr, Kulturtagung und Landesdelegiertenversammlung in Esslingen-Berkheim.

 

Bayern

Augsburg - Sonnabend, 20. März, 14.30 Uhr, Jahreshauptversammlung in den „Zirbelstuben“ ohne Neuwahl.

Erlangen - Beim Heimatabend gratulierte der Ehrenvorsitzende Erich Klein Hella Zugehör zu ihrem 75. Geburtstag und dankte ihr, im Namen aller Landsleute, für ihren großen Einsatz bei der Vorstandsarbeit sowie der Organisation einer interessanten Programmgestaltung. Zusammen mit der heimatlichen Atmosphäre der Treffen trägt dies dazu bei, daß sich immer eine große Mitgliederzahl einfindet und neue Mitglieder geworben werden können. Sie gehört seit 1981 dem Vorstand an und wurde 1989, als Erich Klein das Amt des Vorsitzenden abgab, zusammen mit Sigrid Heimburger und Brigitte Küfner zur Vorsitzenden gewählt. Nach den Bekanntmachungen schloß sich das allgemein beliebte Tilsiter-Käse-Essen an, bei dem Hella Zugehör ein vergnügliches Gedicht über die Beliebtheit dieses ostpreußischen „Schmankerls“ vortrug. Edith Kohlhoff und Sigrid Heimburger trugen mit der Rezitation heimatlicher Schwänke zur Unterhaltung bei.

Fürstenfeldbruck - Freitag, 2. April, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Wirtshaus auf der Lände.

Ingolstadt - Sonntag, 21. März, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthaus Bonschab, Münchner Straße 8.

Kitzingen - Sonnabend, 27. März, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im „Peterhof“, Ecke Lindauer Salzstraße.

Rosenheim - Beim traditionellen „Königsberger-Klopse“-Essen lobten die Teilnehmer einstimmig die ausgezeichnete und tadellose Zubereitung des Gerichtes. Bemerkungen wie „Wie zu Hause“ oder „Besser hätte ich es auch nicht kochen können“ waren zu hören. Erwin Sassnink füllte die Pause zwischen Mahlzeit und Faschingstreiben mit seiner humorvollen Schilderung der neuen Zugverbindung von Berlin nach Königsberg. Luxuriös sei die Einrichtung und erstklassig die Bedienung während der Reise. Alle Getränke und Speisen, die von sehr höflichem Personal gereicht wurden, waren bei Reisenden der 1. Klasse im Fahrpreis mit inbegriffen. Ein so lustiges Faschingsfest traut man den Ostpreußen gar nicht zu. Originell kostümiert wurde ausgelassen gefeiert. Zur Aufheiterung kamen Glossen und Gedichte zum Vortrag. Unter anderem von: Georg Kuhnigk, Willi Gennis, Horst Lexuth, Gerda Beyer, Gertrud Schuster und Inge Mommert. Sehr vergnügt trennte man sich.

 

Bremen

Landesgruppe - Zum Neujahrsempfang, wie es schon seit zehn Jahren Tradition ist, hatte der Vorsitzende der Landesgruppe, Gutzeit, zu Beginn des neuen Jahres eingeladen. Er konnte 25 Mitglieder seines Vorstandes und der örtlichen Gruppen mit ihren Ehegatten zu einem Glas Sekt begrüßen. In zwangloser Atmosphäre bot sich wieder die Gelegenheit des Näher-Kennenlernens, Gedanken auszutauschen oder über manche Probleme zu diskutieren. Auf das vergangene Jahr rückblickend sprach Gutzeit die verschiedenen Veranstaltungen der örtlichen Gruppen an, die er besucht hatte. Es bedauerte, daß er wegen Terminüberschneidungen nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen konnte und bat um Verständnis, daß es auch im neuen Jahr so sein werde. Er bedankte sich herzlich bei den einzelnen Vorstandsmitgliedern und Helfern für ihren Einsatz und die geleistete ehrenamtliche Arbeit und dankte auch deren Familien, die viel zum Gelingen beigetragen haben und ohne deren Hilfe Heimatarbeit nicht möglich wäre. Sein besonderer Dank galt der Frauenvorsitzenden der Landesgruppe, Christel Klawonn, und ebenso den Vorsitzenden der Frauengruppen. Allen wünschte er viel Kraft und Gesundheit sowie viel Erfolg für das neue Jahr und für die Zukunft alles Gute. Lm. Gutzeit berichtete dann über die Tagung der Ostpreußischen Landesvertretung (OLV), die in Bad Pyrmont stattgefunden hatte, und referierte über die Ereignisse auf Bundesebene. In Ostpreußen konnte einiges zum Erhalt der Bausubstanz getan beziehungsweise beim Wiederaufbau an Kirchen erreicht werden. Als Beispiele erwähnte er die Kirchen in Friedland und Groß Legitten. Ebenfalls konnten dort verschiedene Begegnungszentren für Rußlanddeutsche gefördert werden. Die stellvertretende Landesvorsitzende Marita Jachens-Paul, die auch Vorsitzende der Bremerhavener Gruppe ist, ergriff das Wort, um ebenfalls allen Teilnehmern für ihre Heimatarbeit zu danken und sie zur weiteren Mitarbeit aufzufordern. Sie wünschte dazu viel Glück und gutes Gelingen sowie gute Wünsche für das neue Jahr. Gleichzeitig nahm sie die Gelegenheit wahr, die Verdienste des Vorsitzenden Helmut Gutzeit für die LO und besonders für den Zusammenhalt der Landesgruppe Bremen hervorzuheben, erinnerte an die vor kurzem an Lm. Gutzeit erfolgte Verleihung des Goldene Ehrenzeichens der LO bei der Sitzung der OLV. Sie dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz - die Auszeichnung sei auch eine Verpflichtung weiterzumachen - und wünschte ihm weiterhin viel Kraft und Engagement. Der Geschäftsführer Heitger erläuterte den besonderen Wert des Goldenen Ehrenzeichens, das nur selten in besonderen Fällen verliehen wird. Er vermutet, daß die Verleihung im örtlichen Bereich kaum zur Kenntnis genommen wurde, da sie außerhalb Bremens stattfand. Er nahm das zum Anlaß, noch einmal anhand der Laudatio ausführlich die Verdienste des Ausgezeichneten aufzuzeigen. Er dankte dem Vorsitzenden für sein langjähriges Engagement und die geleistete Arbeit, hier und in Ostpreußen. Eingehend wurden in fast familiärer Weise die Planungen und Erwartungen für das kommende Jahr besprochen und diskutiert.

Bremerhaven - Freitag, 2. April, 15 Uhr, Jahreshauptversammlung der Frauengruppe mit Osterfeier im „Barlach-Haus“.

 

Hessen

Dillenburg - Mittwoch, 31. März, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Café Eck-stein, Hof-Feldbach-Straße. Lothar Hoffmann wird Erzählungen von Paul Keller unter dem Motto „Schlesisches Lachen zum Frühlingsanfang“ vorstellen.

Erbach - Sonnabend, 20. März, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Vereinshaus, Jahnstraße 32, Raum 1, I. Stock. Nach einer gemütlichen Kaffeetafel wird der Videofilm „Von Thorn nach Marienburg“ angesehen.

Hanau - Sonnabend, 3. April, 15.30 Uhr, Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl in der „Sandelmühle“, Phi-lipp-Schleißner-Weg. Anschließend findet das Frühlingsfest der Gruppe statt. für das leibliche Wohl sorgt der Wirt. - Der Halbtagsausflug der Frauengruppe findet am 8. Mai statt. Interessenten melden sich bei Lieselotte Schneider, Telefon (0 61 81) 2 13 70.

 

Niedersachsen

Buxtehude - Sonnabend, 20. März, 16 Uhr, „Fleckessen, Plachandern und Quiddern“ im „Hoheluft“, Stader Straße. Auswahlgericht Schmandschinken, Unkosten 3 Euro, Gäste 5 Euro. - Sonntag, 4. April, 14 Uhr, Theaterfahrt nach Elmshorn zur „Dittchenbühne“. Anmeldung bis zum 30 März an Ruth Klimmek, Telefon (0 41 61) 39 16.

Gifhorn - Wie in jedem Jahr feierte die Gruppe ihr Winterfest, das sich allgemeiner Beliebtheit erfreut. Unter dem Motto „Wie ’s daheim einst war“, nun schon seit über 30 Jahren - es ist zur Tradition geworden, und stellte den Gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres in der Gruppe dar. Nach dem humoristischen Teil spielte die Kapelle zum Tanz. Schwungvoll schwofte man bis in die frühen Morgenstunden. Natürlich fehlten auch nicht die feurigen Tröpfchen aus der Heimat.

Osnabrück - Dienstag, 30. März, 16.45 Uhr, Kegeln im Hotel Ibis, Blumenhaller Weg 152. - Sonnabend, 3. April, 14 Uhr, Treffen der „Insterburger Teutonen“ im „Bürgerbräu“, Blumenhaller Weg 43. Alle aus Insterburg Stadt und Land sind herzlich willkommen. - Gustav Gorontzki vollendete sein 100. Lebensjahr. Die Gruppe dankt ihrem Ehrenvorsitzenden und Mitgründer Gustav Gorontzki für seinen unermüdlichen Einsatz für seine Landsleute. Am 26. Februar 1904 als Bauernsohn in Alt-Ukta im Kreis Sensburg geboren, nach seinem Studium Lehrer in Ortelsburg und später schon Rektor in Königsberg wurde er Soldat. Hoch dekoriert, erlebte er das Kriegsende als Major und Kampfabschnittskommandant an den Nogatbrücken der Marienburg. Seine aus der Heimat vertriebene Familie fand er in Niedersachsen wieder. Zuerst mußte er in der Landwirtschaft arbeiten, wurde dann eingesetzt als Rektor an der Knabenschule Oldenburg/Osternburg. Nach seiner Versetzung nach Osnabrück als Rektor an die Martin-Luther-Schule kümmerte er sich auch um seine aus ihrer Heimat vertriebenen Landsleute. Er gründete 1951 die Gruppe Osnabrück. Als Kulturreferent der Gruppe informierte er die hiesige Bevölkerung über Kultur, Geschichte und Persönlichkeiten seiner ostpreußischen Heimat. Seine Persönlichkeit, seine Weisheit, seine Wärme sind beeindruckend. In seinem Leben hat Gustav Gorontzki viel zum Wohle anderer beigetragen. Für seine hervorragenden Verdienste verlieh ihm die LO das „Goldene Ehrenzeichen“, und der Bundespräsident ehrte ihn im Jahr 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für erfolgreiche sportliche und landsmannschaftliche Arbeit. Die Gruppe wünscht ihrem Ehrenvorsitzenden alles erdenklich Gute und gratuliert herzlich.

 

Nordrhein-Westfalen

Landesgruppe - Sonnabend, 27. März, 10 Uhr, Delegierten-, Kultur- und Frauentagung in Oberhausen.

Aachen - Mittwoch, 31. März, 15 Uhr, Frühlingsfest im Haus des Deutschen Ostens, Franzstraße 74. Die gemischte Euskirchener Gruppe erfreut wieder mit jeder Menge Abwechslung wie Gesang, Volkstanz und lustigen Kurzvorträgen.

Gladbeck - Sonnabend, 3. April, 17.30 Uhr, Jahreshauptversammlung im Haus Kleimann/Reuer, Hegestraße 89. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Nach den Regularien wird ein Essen serviert. Anmeldungen beim Vorstand.

Gevelsberg - Sonnabend, 20. März, 16.30 Uhr, kultureller Nachmittag im „Zum Rathskeller“, Mittelstraße 55. Anschließend Grützwurstessen und gemütliches Beisammensein. Gäste sind Herzlich willkommen. - Bei der Wahl im Februar wählte die Gruppe einen neuen Vorstand. Es wurden gewählt: 1. Vorsitzende Traute Bukies; 2. Vorsitzender Emil Nagel; Schriftführer Emmi Leck, Josef Goldau; Schatzmeister Sonja Mathea, Margarete Nagel; Kassierer Marga Olschewski, Emmi Leck; Kassenprüfer Friedel Hölner, Fritz Olschewski; Kulturwart Traute Bukies, Fritz Olschewski, Ehrenkulturwartin Gertrud Duddek; Pressewart (hiesige Zeitung) Traute Bukies; Pressewart (PAZ) Emil Nagel.

Gütersloh - Sonntag, 28. März, 15 Uhr, Jahreshauptversammlung im Gütersloher Brauhaus. Da in diesem Jahr wieder die Neuwahl des Vorstandes ansteht, wird um eine rege Teilnahme gebeten. Anträge und Vorschläge an Eckard Jagalla, Telefon 40 38 72. - Montag, 22. März, 16 Uhr, Ostpreußischer Singkreis in der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13. Kontakt Ursula Witt, Telefon (0 52 41) 3 73 43. - Dienstag, 23. März, 15 Uhr, „Ostpreußisches Mundharmonika-Orchester“ in der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13. Kontakt Bruno Wendig, Telefon (0 52 41) 5 69 33.

Neuss - Donnerstag, 1. April, 15 Uhr, „Tag der offenen Tür“ in der Ostdeutschen Heimatstube, Oberstraße 17, Neuss. Es gibt einen interessanten Videovortrag über „das Schatzkästchen Ostpreußen aus der Zeit zwischen 1925 - 1945“. Zwischendurch bleibt Zeit zum Plaudern bei Kaffee und Kuchen.

Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern - Sonnabend, 3. April, 14.30 Uhr, Osterfeier in der Heimatstube, Lutzerstraße 20.

 

Sachsen-Anhalt

Aschersleben - Mittwoch, 31. März, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im „Bestehornhaus“.

Giersleben - Donnerstag, 1. April, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Seniorenbegegnungsstätte Giersleben.

 

Schleswig-Holstein

Kiel - Die Frauengruppe veranstaltet in diesem Jahr wieder eine Reise in die Heimat. Wer hat Interesse, in der Zeit vom 25. Mai bis 1. Juni nach Königsberg zu fahren? Standort ist das Hotel Moskwa in Königsberg, bereist wird nur das russisch verwaltete Gebiet. Preis im DZ 619 Euro, Visum 45 Euro. Programm und nähere Angaben bei Eva Droese, Franziusallee 204, 24148 Kiel, Telefon (04 31) 72 47 85.

Mölln - Mittwoch, 24. März, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im „Quellhof“. Christian Lopau hält einen Vortrag zum Thema „Die Flüchtlinge in der Nachkriegszeit in Mölln“. - Freitag, 2. April, 18 Uhr, Abfahrt nach Elmshorn. Ziel dort ist die Dittchenbühne, wo das Stück „Die Reise nach Tilsit“, nach einer Erzählung von H. Sudermann, aufgeführt wird. Bei einer Teilnahme von mindestens 20 Personen ermäßigt sich der Eintrittspreis auf 10 Euro. Die Busfahrt ist für Mitglieder kostenlos. Anmeldungen an Irmingard Alex, Telefon (0 45 42) 36 90.

Schwarzenbeck - Zum traditionellen Wurstessen, es findet seit 50 Jahren statt, fanden sich 75 Gäste ein. Speziell die Blut- und Leberwürste dieses Gerichtes werden nach dem Rezept des verstorbenen Fleischermeisters Franz Josupeit (Tilsit) hergestellt, der nach 1945 eine Fleischerei in Schwarzenbeck betrieb. Viele Flüchtlinge und Vertriebene werden sich noch erinnern. Die Ausgestaltung des Abends wurde angereichert mit Vorträgen in ostpreußischer und Schleswig-Holsteiner Mundart.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren