16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.03.04 / Er brachte Gott / Taten des Bischofs Otto von Bamberg

© Preußische Allgemeine Zeitung / 20. März 2004

Er brachte Gott
Taten des Bischofs Otto von Bamberg

Nun soll Euer Glaube und Eure Bekehrung allen bekannt werden, denn die ganze Welt empfand Schmerz über Euren Unglauben. Bereut, Euren Schöpfer nicht erkannt zu haben." Mit diesen Worten soll Bischof Otto von Bamberg die zu ihrer Bekehrung zum Christentum wenig bereitwilligen Stettiner in seiner christlichen Gemeinde aufgenommen haben. Nach einigen Widerständen kam das Christentum vor allem über die junge Generation im 12. Jahrhundert nach Pommern.

Anhand der Ottobilder in der Bamberger Michaelskirche und der Ottovita des Michaelsberger Mönches Herbord schildert Alois Albrecht in "Bischof Otto von Bamberg - Sein Wirken für Pommern" das Leben und Wirken des Bamberger Bischofs. Die farbenprächtigen Bilder über Ottos Werdegang vermitteln im Zusammenspiel mit der mittelalterlichen Sprache eine der Epoche Ottos zugehörigen Atmosphäre. Im zweiten Teil des Buches setzt sich Norbert Buske mit der Wirkung Ottos von Bamberg auf die Kirche, seine Verehrung, Heiligsprechung und seine Bewertung als herausragende Person der pommersch-preußischen Geschichte auseinander.

"Bischof Otto von Bamberg - Sein Wirken für Pommern" von Alois Albrecht und Norbert Buske bietet gerade aufgrund der Mischung aus historischer Überlieferung und Be-

wertung aus der Gegenwart heraus eine aufschlußreiche Informationsquelle und Biographie über den heiligen Otto. R. B.

Alois Albrecht / Norbert Buske: "Bischof Otto von Bamberg - Sein Wirken für Pommern", Helms Verlag, Schwerin 2003, Hardcover, 80 farbige Abb., 128 Seiten, 14,80 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren