29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.04.04 / Ausstellung

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24. April 2004


Ausstellung

Güstrow - Einen Querschnitt durch sein umfangreiches Schaffen zeigt der Maler und Graphiker Hugo Knobloch noch bis zum 15. Juni im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M.V., Goldberger Straße 12, 18273 Güstrow (montags bis donnerstags, 10 bis 16 Uhr, freitags 10 bis 14 Uhr). Knobloch wurde 1928 in Schöndamerau, Kreis Braunsberg, geboren und ließ sich nach dem Zweiten Weltkrieg zum Maler und Tapezierer ausbilden; 1955 legte er seine Meisterprüfung ab. Doch wollte er auch künstlerisch arbeiten und so besuchte er einschlägige Schulen und Kurse. Bald zeigte er seine Arbeiten - Ölbilder, Radierungen, Holzschnitte und Bleistiftzeichnungen - auf verschiedenen Ausstellungen und wurde mit Preisen ausgezeichnet. Die hier rechts stehende Abbildung zeigt das Güstrower Schloß, ein Ölbild aus dem Jahr 1981; das Original hängt in der Volkshochschule Rostock. Os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren