28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.05.04 / Tröstend / Christliche Lieder mal anders

© Preußische Allgemeine Zeitung / 01. Mai 2004


Tröstend
Christliche Lieder mal anders

Es ist nun schon die dritte CD mit Liedersammlungen, die BernStein zur großen Freude seiner Fangemeinde herausgebracht hat. In "Gloria + Halleluja" nimmt sich der Sänger, den man aufgrund seiner vorher heimatlich geprägten Arbeiten auch als ostpreußischen Barde bezeichnen kann, verschiedener christlicher Lieder an. "Welch ein Freund bist du, o Jesus", "Vater im Himmel", "Näher mein Gott, zu Dir", aber auch "Guter Mond, du gehst so stille" und "Nehmt Abschied, Brüder" werden von dem 1947 geborenen Bad Schwartauer interpretiert.

BernStein setzte sich anläßlich des Todes seines aus Masuren stammenden Vaters stark mit den Fragen von Leben und Tod und dem Leben nach dem Tod auseinander. Dabei kam ihm der Gedanken, christliche Lieder in klarer, einfacher Sprache und bei Verwendung eingängiger Melodien und Rhythmen für eine neue CD zu bearbeiten. "Gloria + Halleluja" ist nun das Ergebnis seiner Trauerarbeit, wobei hier eher Lebensfreude als Traurigkeit vermittelt wird. So erhält man beim Hören der CD auch den Eindruck, bei einem gutgelaunten Tanztee zu sein, wo man den sympathischen Alleinunterhalter gern nach seiner getanen Arbeit auf einen Kaffee einlädt. E. D.

BernStein: "Gloria + Halleluja", Bernd Krutzinna, 15 Lieder, 14,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren