29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.05.04 / Nur häppchenweise zu genießen / John Wills schildert in "1688" nur Ereignisse dieses Jahres, quer über den Globus verteilt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 01. Mai 2004


Nur häppchenweise zu genießen
John Wills schildert in "1688" nur Ereignisse dieses Jahres, quer über den Globus verteilt

Was geschah im Jahr 1688 rund um den Globus? Das ist eine gute Frage, auf die allerdings vielleicht nicht jeder Leser ad hoc eine Antwort parat haben wird.

"Während der Erdball sich dreht, wandern Licht und Schatten weiter. Themen und Stimmen klingen an, ohne daß ich ihre Einsätze bestimmen oder gar steuern könnte ... Von denen, die das Jahr 1688 in den entlegensten Winkeln der Welt erlebten, wußten nicht allzuviele um die Fähigkeit vernunftbegabter Wesen, die Verwicklungen und Pointen der Menschennatur zu durchschauen, den Wendekreis von Sonne, Mond und Sternen zu berechnen."

Der Autor John E. Wills geleitet den Leser in diesem Buch durch China, Afrika, Europa und Amerika und bringt ihm vor dem farbenprächtigen Hintergrund der exotischen Schauplätze die geschichtlichen Ereignisse des Jahres 1688 näher.

Was war die mexikanische Dichterin Sor Juana Inés de la Cruz für eine Person, und wie legten die Jesuiten die Lehren von Konfuzius aus?

Kann es wahrhaftig angehen, daß die Bettler in der japanischen Stadt Kanazawa einer anerkannten Zunft angehören mußten, Leprakranke pflegten und den Stadtbewohnern Glück brachten?

Auf Wills' Zeitreise durch das Jahr 1688 erhält der Leser viele wissenswerte und interessante Eindrücke und Informationen. Vom Kap der Guten Hoffnung geht es beispielsweise ins Imperium Peters des Großen. Von dort aus an den Hof des Kangxi ins Reich der Erhabenen Qing, um danach dem Sonnenkönig Louis XIV. einen Besuch in Versailles abzustatten.

Allerdings sind es zu viele Eindrücke und Begebenheiten, die auf den Leser einstürmen. Namen, Geschichten und Schicksale ändern sich nahezu von Seite zu Seite, so daß es an ein Wunder grenzen würde, wenn der Leser sich auch nur einen Teil davon merken könnte.

Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, dieses mit Wissen prallgefüllte Buch quasi häppchenweise zu genießen, anstatt es in einem Rutsch durchzulesen.

Da der Autor auf dieser geschichtlichen Rundreise dem Leser keine feste Bezugsperson zur Seite stellt, gleitet der Leser eher oberflächlich von Ereignis zu Ereignis weiter. Eine feste Bindung zum Gelesenen ergibt sich so bedauerlicherweise überhaupt nicht.

Dennoch handelt es sich bei diesem Rückblick auf das Jahr 1688 von John E. Wills um ein gelungenes Buch, welches von der Jury der Zeitschrift Damals in der Kategorie Überblick als "Historisches Buch des Jahres 2002" ausgezeichnet wurde. A. Ney

John E. Wills: "1688 Was geschah in jenem Jahr rund um den Globus? / Ein Mosaik der Frühen Neuzeit", Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2003, Taschenbuch, 510 Seiten, 9,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren