16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.05.04 / "Bärenfang" für alle / Anklamer Frühlingstreffen war ein großer Erfolg

© Preußische Allgemeine Zeitung / 08. Mai 2004


"Bärenfang" für alle
Anklamer Frühlingstreffen war ein großer Erfolg

Es war mal wieder soweit, die Anklamer Mehrzweckhalle "Volkshaus" platzte wieder aus allen Nähten. Fast 600 Ostpreußen aus der näheren und weiteren Umgebung kamen nach Anklam zum traditionellen Frühlingstreffen. Nicht nur das Wiedersehen an den nach ostpreußischen Heimatkreisen geordneten Tischen stand obenan. Auch die Schriftstellerin und letzte Mitarbeiterin des Königsberger Rundfunks, Ruth Geede aus Hamburg, und der Ostpreußen-Sänger "BernStein" alias Bernd Krutzinna erwiesen sich wieder als ausgesprochene Besuchermagneten. Die 88jährige Ruth Geede ist Autorin zahlreicher Bücher, von denen sie in Anklam viele signierte und verkaufte. Sie trug viel Wissenswertes, Nachdenkliches und Erheiterndes aus ihren Werken vor. Dafür erntete Sie einen Riesenapplaus von den gefesselten Landsleuten. Ebenso gut kam "BernStein" wieder bei seinen Hörern an. Mit bekannten Volksliedern und selbstverfaßten Heimatliedern sorgte auch er für eine gute Stimmung im Saal.

Die Eröffnung und das feierliche Totengedenken durch Manfred Schukat, BdV-Kreisvorsitzender und Landesvorsitzender der Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern, wurde von Dr. Karl Nehls am Klavier würdig umrahmt. Nach der Morgenandacht von Pfarrer Johannes Haerter entbot der langjährige Anklamer Bürgermeister, Wolfgang Stifft, den Ostpreußen sein Grußwort. Er ist den Landsleuten kein Unbekannter und war 2003 mit in das Königsberger Gebiet gefahren: "Ich kann verstehen, daß Sie an Ihrer schönen Heimat hängen." Zum Höhepunkt des Vormittags wurde darauf eine Saalrunde selbstgemachter Bärenfang ausgegeben und mit allen 580 Landsleuten und Gästen auf die Heimat angestoßen. Selbst gestandenen Ostpreußen verschlug der Genuß für kürzere oder längere Zeit die Sprache. Ältester Gast war mit 98 Jahren Franz Bodenbinder. Ein Auswahlensemble des Heeresmusikkorps Nr. 14 aus Neubrandenburg startete danach mit einem zünftigen Musikprogramm durch. Es erklangen nicht nur preußische Marschmusik und Polka, sondern auch besinnliche Weisen. Die Spitzenmusiker ernteten reichlich Applaus.

Aber was half das alles: Erstmals in der Geschichte der Anklamer Heimattreffen reichten die Königsberger Klopse nicht, wurden aber umgehend nachgeliefert. Sie waren ausreichend bestellt, aber mit diesem Ansturm hatten die Veranstalter nicht gerechnet. Am Nachmittag erfreuten Ruth Geede mit heiteren Plachander-Geschichten und Ostpreußen-Sänger "BernStein" mit Liedern seiner neuen CD noch einmal das Publikum. Großer Dank gebührt wieder den 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern, die mit der festlichen Frühlingsdekoration, dem Einlaß, der Essenausgabe, dem Büchertisch und dem Getränkeverkauf für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Friedhelm Schülke

 

Bärenfang ist eine ostpreußische Spezialität: Honig und Alkohol werden im Verhältnis 1:1 leicht erwärmt, gemischt und über Wochen täglich kräftig geschüttelt.

Dem Bann ihrer Stimme konnte sich keiner entziehen: Autorenlesung mit Ruth Geede Foto: privat


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren