26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.05.04 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / 15. Mai 2004


In Kürze

Der Bund der Vertriebenen hat auf seiner letzten Bundesversammlung am 8. dieses Monats in Berlin ein neues Präsidium gewählt. Die bisherige Präsidentin, die Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach (CDU), wurde mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Zu Vizepräsidenten wurden Wilhelm v. Gottberg, Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Adolf Fetsch, Hans-Günther Parplies, Helmut Sauer, Albrecht Schläger und der Bundestagsabgeordnete Matthias Sehling (CSU) gewählt. Der stellvertretende Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Bernd Hinz, wurde als Präsidialmitglied ebenfalls bestätigt.

Professor Dr. Alfred-Maurice de Zayas, Völkerrechtler, Historiker und Kulturpreisträger der Landsmannschaft Ostpreußen, ist in München im Rahmen einer Feierstunde mit dem Menschenrechtspreis der Sudetendeutschen ausgezeichnet worden. n

Qualifizierte Wissenschaftler verlassen zunehmend Deutschland. Trotz Ankündigungen der Bundesregierung, den Forschungsstandort Deutschland attraktiver machen zu wollen, verlassen sie das Land - vor allem Richtung USA. Meßbar ist der Verlust am deutlichsten bei forschungsintensiven Waren und Dienstleistungen. 2001 lag der deutsche Saldo aus Einnahmen und Ausgaben für Patente, Forschungsdienste, EDV- und Ingenieurleistungen bei minus 7,5 Milliarden US-Dollar. Die USA hingegen exportierten gleichzeitig technologische Dienstleistungen im Wert von 27,5 Milliarden Dollar. Nach Großbritannien steuerte Deutschland mit 25.200 Wegzüglern 1999 am meisten zum Technologiestandort USA bei.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren