25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.05.04 / Brandenburg: Auch die Polizei tankt "drüben"

© Preußische Allgemeine Zeitung / 22. Mai 2004


Brandenburg: Auch die Polizei tankt "drüben"

An den Bundesgrenzen grassiert das Tankstellen-Sterben. Grund: Die Ökosteuer hat den Treibstoff in Deutschland verteuert, die Preise klaffen derart auseinander, daß Autofahrer in den Grenzgebieten lieber im billigeren Nachbarland tanken. Wie jetzt bekannt wurde, schlagen aber nicht nur Privatleute der "Trittin-Steuer" auf diese Weise ein Schnippchen: Auch die brandenburgische Polizei holt sich neuerdings für jedermann sichtbar den Kraftstoff von jenseits der Oder, um die klamme Landeskasse vor dem Sonderzugriff des Bundesumweltministers zu schützen. Dies bestätigte ein Polizeisprecher.

Die Beamten fahren dabei nach Angaben der Märkischen Oderzeitung ohne Dienstwaffe und möglichst in Zivil über die Grenze. Von Tarnung kann jedoch keine Rede sein, denn die deutschen Peterwagen sind als solche natürlich deutlich zu erkennen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren