25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.04 / Welt-/Zeitreise / Frauenleben im Wandel hier und dort

© Preußische Allgemeine Zeitung / 17. Juli 2004


Welt-/Zeitreise
Frauenleben im Wandel hier und dort

Es war der Wandel der Zeiten, der die Fotografin Ilse Thoma schon in den 60ern auf die Idee für dieses nun vorliegende Buch brachte. Die Schülerin der berühmten Thorner Fotografin Lotte Jacobi hat sich nun in "Erzähl mir vom Leben - Vier Generationen in verschiedenen Kulturen" einen langjährigen Wunsch erfüllt, der in seiner Umsetzung durchaus reizvoll geworden ist.

Ilse Thoma besuchte neun Länder, interviewte mit ihrer Kollegin Claude Jansen und fotografierte vier Generationen von Frauen. Hierbei fällt ihr Blick auf den Wandel der Lebensbedingungen der Frauen im jeweiligen Staaten. In manchen Ländern hat sich jedoch nicht viel geändert, so im Jemen oder in Bolivien. Hier sind die Frauen immer noch in ihren alten Rollen verhaftet. Ein Ausbruch wird vom Überlebenskampf und von den Männern unterbunden. Das Leben der vier Generationen von Russinnen hat sich in seiner Tristesse offenbar nicht groß gewandelt. Es scheint sogar, daß die Großmutter, die einst überzeugte Bolschewikin war, wenigstens durch ihren Glauben an ihre damals noch ungetrübten Ideale eine unbefangenere Jugend hatte als ihre Enkelin heute. In Japan und Gambia vermischen sich Tradition und Moderne auf faszinierende Weise, wenn auch nicht so leichtfüßig, wie es in Indien zu sein scheint. Hier sind es die vorgestellten Personen, die mit ihrer Lebensauffassung dem Leser sofort sympathisch sind. Die Probleme der Frauen in Neu Delhi sind denen ihrer deutschen Geschlechtsgenossinnen gar nicht so unähnlich. Die in dem Buch vorgestellte US-amerikanische Familie erfüllt genauso wie die israelische so manche unserer deutschen Klischeevorstellungen.

Jedoch noch viel faszinierender als die unterschiedlichen Lebensläufe und -bedingungen der Frauen sind die vielen Schwarzweißfotos von Ilse Thoma. Sie hebt mit ihren Porträts stets die Persönlichkeit der Fotografierten hervor. Auch die Bilder aus dem Alltagsleben der Menschen sind beeindruckend.

"Erzähl mir vom Leben" ist eine kleine Welt- und Zeitreise, die allerdings mit 49 Euro auch nicht ganz günstig ist. R. Bellano

Ilse Thoma: "Erzähl mir vom Leben - Vier Generationen in verschiedenen Kulturen", Benteli, Wabern / Bern 2004, geb., zahlr. Abb., 304 Seiten, 49 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren