19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.07.04 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 31. Juli 2004


Meldungen

Sommerfest

Das ostpreußische Sommerfest lockte am 25. Juli unter strahlender masurischer Sonne 1.500 Ostpreußen an den stimmungsvollen historischen Ort Festung Boyen in Lötzen.

Der ausführliche kulturelle Programmteil bot neben dem ortsansässigen Chor "Stimme der Heimat" sowie dem Sänger "BernStein" (Bernd Kruzinna) zahlreiche Tanz-, Kultur- und Gesangsdarbietungen. Junge und ältere Ostpreußen waren vom breiten Angebot und dessen Niveau bis weit nach dem geplanten Ende des Festprogramms angetan.

Eine umfangreiche Berichterstattung erfolgt in der nächsten Ausgabe vom 7. August. SV

 

Privatisierung

In der Republik Polen gibt es ähnlich wie in der Bundesrepublik Deutschland Streit um die Privatisierung von Krankenhäusern. In Osterode will der Landkreis 74 Prozent der Aktien der dortigen Klinik veräußern und mit dem Erlös aus dem Verkauf die allernötigsten Investitionen durchführen. Zum Leidwesen der Krankenhausmitarbeiter und des potentiellen Investors schleppen sich die Verkaufsverhandlungen jedoch dahin. Der Chef des Unternehmens Clinique Saint Paul, das ein konkretes Kaufangebot eingereicht hatte, hat angesichts des schleppenden Verlaufs der Verhandlungen mit den Kreisbehörden schon mit deren Abbruch gedroht.

Die Klinikmitarbeiter sind ob dieser Drohung entsetzt, denn sie fürchten um ihre Arbeitsplätze. Es geht um das Schicksal von 300 Personen. Der Nationale Gesundheitsfonds, der in Polen die Funktion einer Krankenversicherung hat, hat bereits mitgeteilt, daß die Vertragssumme zum Ende dieses Jahres um 540.000 Zloty, umgerechnet über 120.000 Euro, gekürzt wird. Möglicherweise wird sogar das Geld für die Gehälter fehlen. Bereits jetzt reichen die Mittel nicht aus für eine adäquate Krankenhauseinrichtung und einen Operationssaal.

Die Krankenhausmitarbeiter sehen die Schuld hierfür bei den Kreisbehörden, denen sie Trägheit vorwerfen. Wenn der Kaufvertrag unterzeichnet worden wäre, so der Vorwurf, wären die Investitionen schon längst getätigt. Ähnlicher Ansicht sind einige der Aufsichtsratsmitglieder der Klinik, die dafür vom Landkreis mit ihrer Abberufung abgestraft wurden. Die gescholtenen Kreisbehörden nennen als Abberufungsgrund eine "eigenmächtig geführte Überaktivität". Die Behörden verschickten jetzt Briefe, denen zufolge das Wohl des Krankenhauses ihnen am Herzen liege und die Verhandlungen mit Clinique Saint Paul kurz vor dem Abschluß stünden.

 

Finanzkrise

Der durch die Krise des koreanischen Automobilherstellers Daewoo in Mitleidenschaft gezogene und deshalb bei den Banken an Bonität verlierende Lycker Auto-Elektronik-Betrieb hat beim polnischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit einen Zuschuß aus dem Fonds für Arbeit für die vorübergehende Beschäftigung von 400 Personen beantragt.

 

Wechselkurse

Letzten Montag war ein polnischer Zloty 22,514 Eurocent wert, ein russischer Rubel 2,841 Cent und ein litauischer Litas 28,962 Cent. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren