28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.04 / Zurückgenommen / Weizsäcker "bedauert" Anwürfe gegen TPG

© Preußische Allgemeine Zeitung / 21. August 2004


Zurückgenommen
Weizsäcker "bedauert" Anwürfe gegen TPG

Altbundespräsident Richard v. Weizsäcker hat im Streit mit der "Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel" (TPG) eingelenkt und seine öffentlichen Äußerungen über die TPG mit dem Ausdruck des Bedauerns zurückgenommen.

Weizsäcker hatte gegenüber der Märkischen Allgemeinen Zeitung der TPG vorgeworfen, die Widerständler des 20. Juli als Landesverräter bezeichnet zu haben (PAZ 32 vom 7. August). Die Traditionsgemeinschaft wies dies empört zurück und fragte nach, woher der Altpräsident diese Fehlinformation habe. Darauf behauptete Weizsäcker, dies sei ihm von Dritten zugetragen worden. Als die TPG darauf bestand, Namen zu erfahren, ließ der Altpräsident den mysteriösen Dritten plötzlich fallen und versuchte, den Vorgang herunterzuspielen.

Doch es half ihm nicht: TPG-Voritzender Max Klaar bestand weiterhin auf Klarstellung und öffentliche Zurücknahme des Anwurfs. Nun schreibt Weizsäcker: Er und die TPG stimmten in der Beurteilung des

20. Juli überein, und falls seinerseitige Äußerungen einen anderen Eindruck vermittelt hätten, bedaure er dies und nehme sie zurück. Max Klaar fragt sich nun, was Weizsäckers ursprünglicher Ausfall eigentlich bewirken sollte. H. H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren