29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.08.04 / Was der Sumpf freigibt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 21. August 2004


Michels Stammtisch:
Was der Sumpf freigibt

Nicht alles, was in der sommerlichen "Saure-Gurken-Zeit" in den Medien hochgekocht werde, "sei überflüssig wie ein Kropf", hieß es am Stammtisch im Deutschen Haus. Manches, was die Stallwachen der Pressestellen eilfertig dementieren, habe seinen Ursprung in Stimmungen, Vermutungen oder Meinungen, die wie Luftblasen die schlammige Schicht politischer Korrektheit durchstoßen und so das Licht der publizistischen Sommersonne erreichen.

Der Stammtisch meinte, Stoibers angeblicher Vergleich der politischen Potenz des bürgerlichen Gespanns Merkel/Westerwelle ("Die können Schröder und Fischer das Wasser nicht reichen") gehöre zu diesen Sumpfblüten. Angesichts knapper Wahlausgänge wie 2001, als das Wasser der Elbeflut ausreichte, um Stoibers Kanzlerträume platzen zu lassen, sei die aufgeregte Reaktion der bayerischen FDP-Vorsitzenden Sabine Leutheusser-Schnarrenberger auf die Stoiber unterstellte Bemerkung verräterisch. Hatte die "Schnarre" doch getönt, Stoibers Attacke sei "absolut fehlerhaft und politisch unverantwortlich". Doch dem folgte ihr persönlicher Polit-Striptease, indem sie sagte: "Egal, was er persönlich denkt, so darf jemand, der politisch so erfahren ist, sich nicht verhalten." Der Stammtisch stellte fest: Politisch erfahrenes Verhalten sei demnach, nicht zu sagen, was man denke. Er dankte der liberalen Dame für ihre sommerliche Enthüllung.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren