29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.09.04 / "Denkmalschutz verweigert"

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. September 2004


"Denkmalschutz verweigert"

Erst vor zwei Jahren wurden die Denkmäler der beiden preußischen Generäle von Bülow und von Scharnhorst Unter den Linden gegenüber der Neuen Wache wieder aufgestellt, doch schon weisen die beiden Monumente schwere Zeichen von Zerstörungswut auf. Am Sockel der Scharnhorst-Statue fehlen die Ecken, die Von-Bülow-Plastik hat eine Frauenfigur am Fuß eingebüßt. Da es sich um wertvolle Originale handelt, fordert der "Verein Forum Stadtbild Berlin" jetzt die Verlegung der Denkmäler ins Museum, um sie Unter den Linden durch Kopien zu ersetzen. Doch dafür will der Senat nach eigenen Angaben kein Geld ausgeben. Das Forum Stadtbild Berlin spricht von "Denkmalschutzverweigerung" durch den Senat.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren