24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.09.04 / Mehr Meer / Reiseführer hilft Ostseestädte zu entdecken

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. September 2004


Mehr Meer
Reiseführer hilft Ostseestädte zu entdecken

Die älteste und bedeutendste Sommerresidenz der Zaren an der südlichen Küste des finnischen Meerbusens erreicht man mit der ,raketa', einem Schnellboot, das von der Anlegestelle etwa 30 Minuten bis Peterhof braucht."

Sachlich, informativ und sehr bildlich beschreibend bietet der handliche Reiseführer "Ostseestädte entdecken" jedoch nicht nur wissenswerte Informationen über St. Petersburg, sondern stellt dem Leser gleichzeitig 14 weitere Städte in neun an die Ostsee grenzenden Ländern vor.

Von der Kieler Förde in die Altstadt Lübecks, von dort aus nach Rostock und Danzig führt unter anderem die Reise des Lesers.

Auch bietet der kleine Reiseführer zahlreiche Informationen zu den unterschiedlichen Sprachen und Kulturen.

Detaillierte Stadtrundgänge, Auszüge der jeweiligen Stadtgeschichte sowie Vorschläge für Ausflüge in die Umgebung machen dem Leser Appetit auf mehr.

Die zahlreichen praktischen Reisetips zu den einzelnen Ländern, zur Anreise, zu Fahrplänen und Reiseveranstaltern machen es dem interessierten Leser leicht, die vielen sehenswerten Ausflugsziele einmal selbst zu erleben.

Wo steht eigentlich der Brunnen Havis Amanda, wo befindet sich die Katharinengasse und von welcher Stadt aus blickt die kleine Meerjungfrau verträumt auf die wogende Ostsee? All dies und noch wesentlich mehr wird der Leser nach der Lektüre dieses Buches gelernt haben.

Bleibt nur noch eine Frage zum Schluß, warum man sich all diese schönen sehenswerten Reiseziele nicht schon längst in natura angeschaut hat. A. Ney

Beate Kirchner, Jonny Rieder: "Ostseestädte entdecken - Erkundungen am Schnittpunkt europäischer Kulturen", Trescher, Berlin 2004, zahlr. Karten, 408 Seiten, 14,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren