25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.10.04 / Wien läßt Berlin weit hinter sich

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Oktober 2004


Wien läßt Berlin weit hinter sich

Berlin verliert als "Tor zum Osten" zunehmend den Anschluß. Insbesondere Hauptkonkurrent Wien läßt nach Recherchen der Welt am Sonntag die deutsche Hauptstadt zunehmend hinter sich. Aufgrund günstigerer Rahmenbedingungen wie niedriger Steuern und weniger Arbeitslosigkeit (4,6 Prozent gegenüber 17,6 in Berlin) baue die Donaumetropole ihre Rolle als Drehscheibe zwischen Ost und West weiter aus. Die rot-rote Koalition an der Spree rede bloß viel über die "Brückenfunktion" ihrer Stadt, habe sich aber beispielsweise erst kürzlich aus der deutsch-polnischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft zurückgezogen. Auch die Verkehrs- anbindungen seien in Wien besser. Dort werde gerade der Flughafen Schwechat ausgebaut, während sich Berlin in endlosen Querelen über den geplanten Großflughafen in Schönefeld ergehe. Sogar eine Bahnfahrt nach Breslau dauere heute immer noch mehr als doppelt solang wie vor dem Weltkrieg.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren