29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.10.04 / Zitate

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Oktober 2004


Zitate

Der Sicherheitspolitker der SPD-Fraktion im Reichstag und ehemalige Hamburger Bürgermeister Hans-Ulrich Klose spricht sich im Hamburger Abendblatt vom 4. Ok-tober dagegen aus, der Türkei eine De-facto-Beitrittszusage zur EU zu geben:

"Es gibt in der Türkei im Unterschied zu Europa eine extrem nationalistische Entwicklung. Und es gibt eine Tendenz zur Re-Islamisierung, während es in Europa eine Abkehr von der Religion gibt. Diese Punkte sind es, die man im Auge behalten muß."

 

Während deutsche Politiker über "privilegierte Partnerschaften" (Merkel) philosophieren oder der Türkei nur eine um den freien Zugang zum europäischen Arbeits- und Agrarmarkt verkürzte EU-Mitgliedschaft (Schröder, Verheugen) in Aussicht stellen wollen, spricht Ankaras Premier Erdogan im Spiegel vom 4. Oktober Tacheles:

"Das einzige Verhandlungsziel, das wir akzeptieren, ist die Vollmitgliedschaft. Es gibt keinen dritten Weg für uns, keine Partnerschaft unter Bedingungen oder dergleichen ... Und ich wünsche mir, daß am 17. Dezember das letzte Wort darüber gesprochen wird. Wenn die Verhandlungen (nächstes Jahr) beginnen, werden wir eine neue Europäische Union haben ..."

 

Könnten die deutschen Wähler den EU-Beitritt der Türkei noch abwehren, indem sie Rot-Grün 2006 durch Schwarz-Gelb ersetzen? Nein, enttäuscht sie FDP-Chef Guido Westerwelle, denn er meint:

"Es wäre nicht richtig, wenn eine neue Regierung zu den anderen EU-Ländern und zur Türkei sagt: Deutschland hat es sich nach einem Regierungswechsel anders überlegt."

 

Auch die Union will sich hier lieber nicht festlegen, wie ihr außenpolitischer Sprecher Friedbert Pflüger gegenüber der Welt (5. Oktober) durchblicken läßt:

"Es gibt keinen Anlaß, darüber zu spekulieren, was eine schwarz-gelbe Bundesregierung in einem solchen Fall tun würde."

 

Der Chef des renommierten Meinungsforschungsinstitutes Emnid, Klaus-Peter Schöppner, sieht einen spürbaren Meinungsumschwung zugunsten der SPD, wofür er der CDU die Schuld gibt:

"Die Wähler haben bei der CDU Schutz gesucht - und sind von ihr im Regen stehen gelassen worden. Jetzt ist die schöne Zeit auf der Sonnenseite der Demoskopie für die Union aus und vorbei. Die Wahl 2006 ist wieder offen. Der Kanzler kann es nochmal packen!"

 

Globale Erwärmung

Spaniens Geburtenrate

zeigt Rekorde jedes Jahr:

Ist im frühern Franco-Staate

heut' so tief, wie nie sie war.

Rot und Grün mit allen Zores

sehen neidvoll in Berlin,

wie die Schrumpfungs-Matadores

an Europas Spitze ziehn!

Die iberischen Genossen

haben noch ein As bereit:

Homo-Ehe wird beschlossen

als Garant der neuen Zeit.

Und was ist das Epochale?

Bisher hat sich alle Welt

die Erwärmung, die globale,

gänzlich anders vorgestellt.

Pannonicus


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren