28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.10.04 / Von Feinden umgeben / Tragisches Kinderschicksal

© Preußische Allgemeine Zeitung / 23. Oktober 2004


Von Feinden umgeben
Tragisches Kinderschicksal

Sie weiß, wovon sie schreibt; Irina Ratuschinskaja, 1954 in Odessa geboren, wurde 1982 wegen "antisowjetischer Agitation und Propaganda" zu sieben Jahren Arbeitslager verurteilt. Sie hat die Verfolgung innerhalb des Sowjetsystems am eigenen Leibe erfahren, und so wundert es nicht, daß sie die Stimmung im Überwachungsstaat auch in ihrem neuesten Roman "Die Kinder von Odessa" ansprechend vermittelt.

Doch zu Beginn dieses Romans lauert der Feind hinter einer anderen Ecke. Die kleine Sweta ist elf, als der Krieg 1941 in die kleine Welt ihres Hinterhofs einbricht. Nach dem Vater wie Mutter von den eigenen Leuten verschleppt worden sind, muß das Mädchen sich und ihren jüngeren Bruder durchbringen. Anschluß findet sie bei dem gleichaltrigen Aljoscha, aber auch seine Mutter - der Vater ist im Krieg - kann die Kinder nicht aufnehmen. Bei einer sich vor den Deutschen versteckenden Jüdin mit ihren Zwillingen finden die Geschwister in einer Ruine Unterschlupf. Schnell schweißt die schwere Zeit die Kinder zusammen, macht sie hart, und Sweta und Aljoscha lernen, auf dem Schwarzmarkt alles nötige zu besorgen. Als die Deutschen und Rumänen abziehen, kehrt allerdings keineswegs der Friede ein. Nun sind es wieder die eigenen Leute, die Angst und Schrecken verbreiten.

Irina Ratuschinskaja beschreibt vor allem den Alltag während der Besetzung sehr eindringlich. Die alltägliche Not, mit der die Kinder zu kämpfen haben, die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind und ihre Reaktionen darauf sind, sehr überzeugend geschildert. Auch die Nachkriegszeit unter dem stalinistischen Terror ist beklemmend, doch der Roman zieht sich gegen Ende, da Ratuschinskaja aus den Kindern selbst Eltern werden läßt und den Zusammenhalt der inzwischen Erwachsenen gegen alle Unbillen weiter thematisiert. Das ist durchaus nicht uninteressant, aber irgendwie schon wieder eine ganz eigene Geschichte für sich. R. B.

Irina Ratuschinskaja: "Die Kinder von Odessa", BLT, Bergisch Gladbach 2004, broschiert, 462 Seiten, 9,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren