29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.10.04 / Überschrift

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. Oktober 2004


Michels Stammtisch:
Überschrift

Der Stammtisch im Deutschen Haus war baß erstaunt, als aus dem Hamburger Abendblatt vorgelesen wurde: "Von der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkassen profitieren nicht nur der Ehepartner und alle Kinder, auch Zweit- und Drittfrauen sind kostenlos mitversichert".

Der Stammtisch erfuhr, daß Frauen, die mit einem muslimischen Mann nach nicht-deutschem Recht wirksam in polygamer Ehe leben, auch einen Unterhaltsanspruch gegenüber dem Ehemann hätten. So jedenfalls heiße es in einer Stellungnahme des Gesundheitsministeriums für den Bundestag. Es sei "rechtlich nicht zu beanstanden, wenn diese Frauen beitragsfrei familienversichert" seien. Um wie viele Fälle es sich handele, sei unbekannt.

Die Bundestagsanfrage zu diesem Thema kam allerdings nicht aus den Reihen der christlichen Volksparteien, sondern von dem 34jährigen liberalen Abgeordneten Volker Wissing, Richter aus Landau/Pfalz und Organist im Nebenamt bei einer protestantischen Kirchengemeinde. Die Ehe mit mehreren Haremsfrauen sei "mit westlichen Werten unvereinbar", kommentierte Wissing die rot-grüne Regierungsantwort.

Der Stammtisch meinte, der junge Liberale sei erst vor kurzem in den Bundestag nachgerückt, habe die politisch korrekten Verhaltensregeln noch nicht verinnerlicht und berechtige daher zu den besten Hoffnungen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren