19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.04 / "Die Truppe zieht ab - die Reservisten schließen die Lücken"

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. November 2004


"Die Truppe zieht ab - die Reservisten schließen die Lücken"

An vielen Orten in Deutschland finden Demonstrationen gegen die zahlreichen Schließungen von Bundeswehrstandorten statt. Den meisten der aufgebrachten Demonstranten geht es dabei allerdings nicht um die Präsenz der Bundeswehr an sich, sondern um die damit verbundenen Arbeitsplätze. Doch die Bundeswehr muß sparen, und da sich die Aufgaben der Bundeswehr von der direkten Landesverteidigung wegbewegt haben, ist die kostspielige, flächendeckende Präsenz nicht mehr notwendig.

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V., der über 137.000 Mitglieder zählt, hat beschlossen, aus der finanziellen Not eine Tugend zu machen. So begrüßt der Präsident des Reservistenverbandes, der CDU-Bundestagsabgeordnete Ernst-Reinhard Beck, daß die Zeit der Gerüchte vorbei ist und man sich den notwendigen Einsparungen entsprechend verhalten kann.

Der Reservistenverband, der sich aus ehemaligen Grundwehrdienstleistenden, Zeit- und Berufssoldaten zusammensetzt, will seine eigene Präsenz intensivieren und seine Mitglieder durch freiwillige Reservistenarbeit beispielsweise bei Objektschutzaufgaben als sicherheitspolitische Multiplikatoren in der Öffentlichkeit wirken lassen. Zwar sei dies ohne die aktive Truppe vor Ort eine große Herausforderung, man stelle sich dieser aber gerne.

"Reservisten sind bereit!" - unter dem Motto hätten die Mitglieder des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. bisher stets bewiesen, daß auf sie Verlaß sei.

In der Zukunft wird das Motto lauten "Die Truppe zieht ab - die Reservisten schließen die Lücken". E. D.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren