26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.12.04 / Ohne Dr. und Ehre / Peinlicher Streit um Auszeichnung für Putin

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. Dezember 2004


Ohne Dr. und Ehre
Peinlicher Streit um Auszeichnung für Putin

Erst wollte man ihn ehren, dann sagte man den Festakt ab, um wenig später zu beschließen, die Ehrung beim nächsten Besuch nachzuholen, am Ende aber will er selber nicht mehr geehrt werden - peinliches Hickhack um eine Auszeichnung des russischen Präsidenten Putin durch Hamburgs Universität.

Schon im Sommer sollte dem Russen der Ehrendoktorhut der hanseatischen Wirtschaftswissenschaftler feierlich aufgesetzt werden, wozu es aber nicht kam: Erst sagte die Uni aufgrund massiver Proteste von Professoren und Studenten den Festakt ab, dann Putin den Deutschlandbesuch insgesamt. Nun kommt er am 20. und 21. Dezember. Wiederum beschloß der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ihn zum Dr. hc zu machen, wiederum gab es öffentliche Proteste.

Bis dann die russische Botschaft in Berlin dem blamablen Spiel ein Ende machte: Ein derartiger Termin sei "nicht eingeplant". Auch Gastgeber Schröder ist laut Bundespresseamt von einer Ehrendoktorverleihung nichts bekannt. Und OB von Beust ließ lapidar verkünden, Putins Aufenthalt an der Elbe werde für einen derartigen Festakt onehin zu kurz ausfallen. So können Befürworter und Gegner eines original hanseatischen "Dr. hc Putin" weiter öffentlich über Pro und Kontra einer solchen Auszeichnung streiten. M.S.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren