16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.04 / Goldenes Ehrenzeichen / Laudatio für Dr. Jürgen Danowski

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. Dezember 2004


Goldenes Ehrenzeichen
Laudatio für Dr. Jürgen Danowski

Dr. Jürgen Danowski wurde am 25. Juli 1946 in Augsburg geboren. Seine Eltern stammen aus Königsberg/Preußen. Nach dem Erwerb des Abiturs am humanistischen Christian-von-Bomhard-Gymnasium in Uffenheim hat er an den Universitäten Würzburg und München Rechts- und Politikwissenschaft studiert und das Studium 1973 mit der ersten juristischen Staatsprüfung abge- schlossen. Das zweite juristische Staatsexamen legte er 1976 in München ab. Mit einer Arbeit über "Das Polenbild der Landsmannschaft Ostpreußen" wurde Jürgen Danowski 1977 bei dem Mohrunger Politikwissenschaftler Prof. Gerhard Ritter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum "Doktor beider Rechte" promoviert.

Nach einer Verwendung bei dem Verwaltungsgericht Ansbach und einer Tätigkeit als Regierungsrat im Bereich des Bundesministeriums des Innern ist er bis heute als Rechtsanwalt tätig. Seit 1984 praktiziert er in eigener Kanzlei in Ansbach. 1981 heiratete er Barbara Danowski, geborene Düngfelder aus Ansbach. Aus der Ehe stammen die Söhne Rüdiger und Gernot.

Seit Beginn seines Studiums ist er Mitglied der akademischen Landsmannschaft Teutonia Würzburg im Coburger Convent. Seit 1987 ist er Mitglied des Rotary Club Ansbach, dort 1999/2000 als Präsident. Als national-konservativ denkender Bürger trat Dr. Danowski 1970 der CSU bei, um gegen die verfehlte Deutschland- und Ostpolitik der sozialliberalen Regierung unter Willy Brandt Widerstand zu leisten. Seit 1990 ist er Mitglied, seit 2003 Vorsitzender des Parteischiedsgerichts der CSU Mittelfranken. In allen beruflichen und gesellschaftlichen Funktionen hat er sich zu seiner ostpreußischen Herkunft bekannt und ist nach Kräften vor allem dafür eingetreten, Ostpreußen und seine Menschen als unverzichtbaren Teil des deutschen Staates und Volkes im Bewußtsein zu halten. Dies war und ist für ihn selbstverständlich, nachdem ihm seine seit der Vertreibung in der Landsmannschaft Ostpreußen aktiven Eltern und Großeltern Selbstverständnis und Interesse für das Land seiner Vorfahren geweckt haben.

Damit war Ostpreußen nicht weit zurückliegende Vergangenheit, sondern in seinem Haus stets präsent. Nach aktiver Jugendarbeit in der Deutschen Jugend des Ostens (DJO) und der Ostpreußenjugend in Bayern war er seit 1967 zunächst Bundesgeschäftsführer des Studentenbundes Ostpreußen (BOSt), sodann seit 1977 stellvertretender Bundesvorsitzender der Gemeinschaft Junges Ostpreußen (GJO), seit 1981 Landesvorsitzender in Bayern. 1980 wurde er als Vertreter der Jungend in den Bundesvorstand der Landsmannschaft Ostpreußen gewählt, dem er seit 1989 ohne Unterbrechung angehört.

Im Bewußtsein der existentiellen Bedeutung der Nachwuchs- und Jugendarbeit für Ostpreußen (JLO) durfte er in seiner Funktion als Vertreter der jungen Generation im Bundesvorstand der Landsmannschaft Ostpreußen maßgeblich 1989/1990 bei der Gründung und Anerkennung der Jungen Landsmannschaft Ostpreußen (JLO) sowie im Jahr 2000 des Bundes Junges Ostpreußen (BJO) als Jugendorganisation der Landsmannschaft Ostpreußen mitwirken. Seine Arbeitsgebiet sind unter anderem allgemeine Rechts- und Satzungsfragen sowie das nördliche Ostpreußen. Er ist seit 1998 Schatzmeister des Vereins Ostheim e.V.

In der Vertriebenenarbeit vor Ort ist Dr. Danowski seit 1978 Vorsitzender der Gruppen Gunzenhausen der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen, Danziger und Pommern, seit 1995 Vorsitzender der Kreisgruppe Weißenburg-Gunzenhausen. Im Rahmen des Bundes der Vertriebenen (BdV) ist er seit 1998 stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Ansbach des BdV sowie Vorsitzender des Stadtverbandes Ansbach des Bundes der Vertriebenen. Tatkräftig wird er in all seinen Bestrebungen für Ostpreußen von seiner Frau und seinen beiden Söhnen unterstützt, die ebenfalls in der landsmannschaftlichen Arbeit aktiv sind.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines großen Einsatzes für Ostpreußen und seine Menschen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Herrn Dr. Jürgen Danowski das Goldene Ehrenzeichen


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren