29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.12.04 / Über den Tellerrand hinaus / Ausstellung der West-Ost-Künstlerwerkstatt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. Dezember 2004


Über den Tellerrand hinaus
Ausstellung der West-Ost-Künstlerwerkstatt

Im Düsseldorfer Gerhart-Hauptmann-Haus (GHH) wurde eine Gemeinschafts–Ausstellung mit Arbeiten von Mitgliedern der „West-Ost- Künstlerwerkstatt“ veranstaltet.

Zur Vernissage waren zahlreiche Kunst-, Musik- und Literaturliebhaber gekommen. Dr. Walter Engel, Direktor des Gastgeberhauses, der Schriftsteller und Publizist Franz Heinz sowie der Künstler Reinhardt Schuster führten in die Ausstellung ein. Klaus Peter Diller (Violine) und Gabor Antalffy (Klavier) boten ein musikalisches Programm, während Mitglieder der „Werkstatt“ und Gastautoren aus ihren Werken lasen.

Die Ausstellung zeigte einen repräsentativen Ausschnitt des Schaffens einer Gruppe bildender Künstler, die sich zur „West-Ost-Künstlerwerkstatt“ zusammengeschlossen haben. Das GHH hatte im Rahmen seiner bisherigen Veranstaltungen einige der Künstler und ihre Werke bereits vorgestellt. Ulla Dretzler beispielsweise hatte 1999 Gelegenheit, eine Auswahl ihrer Malereien und Objekte unter dem Titel „Farbformen – Klangfarben – Rhythmus“ zu zeigen. Diesmal stellte sie Acrylmalereien auf geprägtem Büttenkarton, wie „Maschinenkonzert II“ und „Fledermaus im Farbenrausch“, aus. Aber auch die Serigraphien „Frühlingsmirakel“ und „Erlkönigs Tagträume“ weckten das Besucherinteresse.

Auch der gebürtige Siebenbürger Künstler Reinhard Schuster war bereits mehrfach im Haus an der Bismarckstraße in Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. Er zeigte mehrere Filzstift-Zeichnungen wie „Ballungsgebiet“, „Kantige Sachen“ und „Verdichtung“ sowie die Gouachen „Archäologische Grabungsstätte“ und „Kristallin“.

Die Stahl-Skulpturen „Liegender Hand-Kopf II“ oder „Büste, seitlich liegend“ von Hans Joachim Albrecht, die Farbholzschnitte „Herbst“, „Sehnsucht“ und „Frau mit Kornblume“ sowie die Kaltnadelradierungen „Galgenvögel“ und „Tanz der Vogelscheuchen“ von Werner Reuber ergänzten die Präsentation. Dieter Göllner

Farbholzschnitt: Werk von W. Reuber Foto: D.G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren