25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.01.05 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 3 vom 22. Januar 2005

Meldungen

US-Personalpolitik

Wie berichtet, ist der Generaldirektor der Internationalen Atomenergieagentur (IAEA), der Ägypter El-Baradei, bei Bush in Ungnade gefallen, weil er kein Handlanger von dessen Irak- und Iran-Politik sein wollte. Doch Washingtons Eifer, El-Baradeis Bestellung für eine weitere Amtsperiode zu verhindern, treibt groteske Blüten: So wurde groß aufgebauscht, daß ägyptische Atomwissenschafter Versuche unternommen hätten, ohne daß die ägyptische Regierung und die IAEA davon gewußt hätten. Tatsächlich hatte es zwar Experimente gegeben, die allerdings nicht unter den Atomsperrvertrag fallen, und die Ergebnisse waren von den Forschern ins Internet gestellt worden. Daß Washington erlaubte zivile Experimente kriminalisiert, aber das Atomwaffenarsenal Israels totschweigt, sorgt für große Empörung in Ägypten. - Mittlerweile steht fest, daß sich für die Nachfolge von El-Baradei außer El-Baradei selber kein Bewerber meldete. RGK

 

Frage des Geldes

Freie Fahrt gewährten polnische Grenzbeamte an den Übergängen Swiecko und Kolbaskowo offenbar nur gegen Bestechungsgeld. Den käuflichen Grenzern kamen verdeckte Ermittler der polnischen Staatsanwaltschaft auf die Spur: Eine regelrechte Preisliste soll für die ungehinderte Durchfahrt gültig gewesen sein. Den "Gewinn" (74 bis 100 Euro pro Pkw, 370 Euro für Busse) teilten die Beamten. Schon seit Ende der 90er Jahre sei ermittelt worden - für den "Zugriff" sorgten nun aussagewillige Kollegen sowie Händler, die sich beschwert hatten. SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren