29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.01.05 / Im Dienste für die Heimat / Manfred Ruhnau ist seit über 50 Jahren in der LO aktiv

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 3 vom 22. Januar 2005

Im Dienste für die Heimat
Manfred Ruhnau ist seit über 50 Jahren in der LO aktiv

Der Kreisvertreter von Braunsberg und Vorsitzende der Kreisgruppe Bonn der LO, Manfred Ruhnau, vollendete am 20. Januar 2005 sein 70. Lebensjahr.

Seit 1954 - ein halbes Jahrhundert - ist er in der landsmannschaftlichen Arbeit aktiv dabei.

1955 Gründungsmitglied der Ostpreußenjugend in Bonn und anschließend 15 Jahre ihr Leiter und Betreuer. Er organi- sierte Jugendlager und Wanderfahrten und engagierte sich bei mehreren Jugendaustauschen mit Finnland.

Von 1970 bis 1977 war Ruhnau stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Bonn in der LO und seit 1977 Vorsitzender der Kreisgruppe; gleichzeitig ist er stellvertretender Vorsitzender im BdV-Kreisvorsiand; dort ist er nicht wegzudenken als Organisator des jähr- lichen "Tages der Heimat" in Bonn, 1993 - 2001 stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen in der LO, von 1995 bis 2001 war er Mitglied im Bundesvorstand der LO.

In der Kreisgemeinschaft Braunsberg arbeitet Manfred Ruhnau seit 1983 im erweiterten Vorstand mit. Man suchte damals seinen Rat und seine Mithilfe für ein besseres Verhältnis zu den Gremien der Landsmannschaft. Ab Mitte der 90ger Jahre wurde er für den damaligen Kreisvertreter ein wichtiger und vertrauensvoller Mitarbeiter. Die Aktivitäten der Kreisgemeinschaft seit jener Zeit tragen deutlich seine Handschrift. Die Durchführung der Begegnungstreffen zwischen Deutschen und Polen in der Heimat sind ohne Manfred Ruhnau nicht zu denken. Alle zwei Jahre beteiligen sich daran zwischen 150 und 250 Landsleute. So lag es nahe, ihn 1999 zum Kreisvertreter zu wählen, nachdem sein Vorgänger auf eine Wiederwahl verzichtete, Ruhnau hat es verstanden, die vielen Kontakte zur den polnischen Behörden und kirchlichen Stellen weiter zu pflegen und auszubauen. Wir wünschen ihm auch für die Zukunft eine glückliche Hand, Gesundheit und Ausdauer. Der Geburtstag wird leider getrübt durch den plötzlichen Tod seiner Frau vor wenigen Tagen. Wir wollen ihm in diesen schweren Tagen besonders zur Seite stehen und Trost spenden. E.B


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren