20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.05 / Potsdam: Neues Theater 2006

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 4 vom 29. Januar 2005

Potsdam: Neues Theater 2006

Potsdam bekommt Ende 2006 endlich wieder ein "richtiges" Theater. Bisher mußte das städtische Hans-Otto-Theater auf diverse Spielorte in unterschiedlichen Gebäuden der brandenburgischen Hauptstadt ausweichen. Das ehrwürdige Schauspielhaus der preußischen Residenzstadt war während des Krieges von den Alliierten zerstört worden.

Im September 2006 nun soll der Spielbetrieb im 26 Millionen Euro teure Neubau am Ufer des Tiefen Sees aufgenommen werden. Das neue Haus nach dem Entwurf des 1920 in Offenbach geborenen Architekten Gottfried Böhm wird 460 Besucher fassen. Mit drei Flugdächern aus Sichtbeton erinnert der Bau nach Auffassung von Architekturkritikern entfernt an die Oper von Sydney - nur beträchtlich bescheidener natürlich. Er soll den Anspruch Potsdams unterstreichen, als kleine Kulturmetropole neben Berlin bestehen zu können.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren