20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.02.05 / Der Untergang Berlins

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 5 vom 05. Februar 2005

Der Untergang Berlins

Die deutsche Hauptstadt hatte im Krieg Dutzende schwere Bombenangriffe zu überstehen. Auf Grund der Erfahrungen bei der Vernichtung Hamburgs im Juli 1943 und der Ruhrgebietsbombardierung hatten die deutschen Behörden eine großräumige Evakuierung Berlins veranlaßt. Bis September 1943 hatten 1,1 Millionen Bewohner die Stadt verlassen.

Am 27. November 1943 traf Berlin der dritte Großangriff der Anglo-Amerikaner innerhalb von fünf Tagen. 3.758 Personen verloren ihr Leben.

Am 3. Februar 1945 wurde das schwer zerstörte Berlin erneut durch einen Tagesangriff der 8. USAAF heimgesucht. Eine gewaltigere Luftflotte - 937 Bomber und 613 Begleitjäger - war bisher für einen Angriff auf eine Stadt noch nicht registriert worden. Es war der erste offizielle Terrorangriff der US-Luftwaffe gegen eine deutsche Stadt.

Das Berliner Zeitungsviertel fiel in Trümmer, das Stadtschloß brannte. Im Bezirk Berlin-Mitte wurde jedes Haus beschädigt oder zerstört. Die Berliner Altstadt wurde vernichtet. Rund eine Stunde dauerte die in mehreren Wellen durchgeführte Bombardierung der Stadt.

Die Zahl der Opfer bei diesem Tages-Großangriff der amerikanischen Luftwaffe am 3. Februar 1945 ist bis heute streitig. Die militärische Führung der USA vermerkte 25.000 Tote. Deutsche Quellen geben 22.000 Opfer an. Jörg Friedrich spricht in seinem Buch "Der Brand" von 2.893 Umgekommenen. Unter den Toten war auch der berüchtigte NS-Ideologe und Präsident des Volksgerichtshofes Roland Freisler.

Militärisch gesehen war die Bombardierung Berlins am 3. Februar 1945 sinnlos. Es gab zu diesem Zeitpunkt keine intakte Rüstungsindustrie in der Reichshauptstadt.

Wie hoch die Zahl der Opfer auch immer war, man muß diese Bombardierung als Massenmord bezeichnen, angeordnet von den obersten Spitzen der US-Kriegsführung.

Die einzelnen Bomberpiloten darf man dagegen gerade nicht als Massenmörder bezeichnen. Sie waren gehalten, im Kriege ihrer militärischen Pflicht gehorsam nachzukommen. Die allermeisten wären sicherlich viel lieber nicht gestartet. Für jeden der Piloten konnte es der letzte Flug sein. Tatsächlich wurden bei dem Angriff auf Berlin am 3. Februar 1945 36 Bomber und 9 Begleitjäger abgeschossen. Wilhelm v. Gottberg


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren