26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.02.05 / In der Redaktion eingetroffen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 12. Februar 2005

In der Redaktion eingetroffen

Wie es kam, war es gut". Diese ungewöhnliche Bilanz zieht der Schlesier Hellmuth Linke in seinem sprachlich wie menschlich anrührenden Erinnerungswerk gleichen Namens. Trotz Hunger am Ende des Ersten Weltkrieges und schwerer Verwundung im Zweiten Weltkrieg blickt der spätere Pfarrer liebevoll auf seine Jugend zurück: "Gern half ich auch meiner Mutter in der Küche beim Backen und Kochen. Wenn dann zwischen ihren Kuchen und Plätzeln auch meine Machwerke aus Teig braun ge-backen aus dem Ofen kamen, war das ein besonders wohlschmeckendes Ergebnis." Gern möchte man den Autor auf seinen Wintertouren in Kindertagen begleiten, beispielsweise auf die Rodelbahn: "Es war für mich ein Vorteil, einen großen Bruder zu haben, der mich mitnahm und die Steuerung des Schlittens in die Hand nahm. Manchmal spannten wir auch in solchen Tagen ein Pferd vor den großen Rodelschlitten ..." - Linke gibt seine Erlebnisse anschaulich und mit einem von seinem christlichen Glauben geprägten Blick gekonnt wieder. SV

Hellmuth Linke: "Wie es kam, war es gut", Triga Verlag, Gelnhausen, brosch., 589 Seiten, 18,80 Euro

 

Zwischen amerikanischer und französischer Besatzung war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Ami war lockerer, besaß eine unverkrampfte clevere Strategie. Franzosen waren dagegen her-risch, konnten Schläge austeilen, im selben Moment sich umdrehen und dem Delinquenten eine Gauloises anbieten." In "33 plus - minus - Plädoyer für den Frieden" erzählt Margot Mahner über ihre Kindheitserinnerungen vor, während und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihre persönliche Lebensbeschreibung vermittelt ein facettenreiches Bild über das Alltagsleben dieser Zeit. Frei heraus schildert die Verfasserin im naiven Erzählstil ihre Schulerlebnisse, Kriegserfahrungen wie Bombennächte und Kinderlandverschickung nach Ostpreußen sowie ihre ersten Schritte im Berufsleben. R. B.

Margot Mahner: "33 plus - minus - Plädoyer für den Frieden", Sol, Königslutter 2004, broschiert, 200 Seiten, 9,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren